Version 3.5.9

Jürgen
Jürgen Community Managers, Administrators Beiträge: 7,508
Community Manager
Wir haben jetzt mit dem Rollout von Version 3.5.9 begonnen. Es ist ein schrittweiser Rollout und wir werden so bald wie möglich auf 100% erhöhen.
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen - es gibt keine kundenrelevanten Änderungen in diesem Build.

Kommentare

• MUP
    MUP Beiträge: 738
    Superuser
    Pfingsten, BABs knüppeldick voll, ich bin nicht der early-bird-Auserwählte :( ... also weiter mit der 3.5.2 in Richtung Italy B)
  • s-i-g-g-i
    s-i-g-g-i Beiträge: 9,752
    Superuser
    Stichelei Beginn: ;) Ach ja die Osterurlauber, die Pfingsturlauber, die Sommerferienurlauber, die Herbstferienurlauber und allen die Strassen zu solchen Anlässen gleichzeitig verstopfen wünsche ich eine gute Fahrt mit vielen Staus. So haben alle viel Zeit die Meldequalität der Rundfunksender, der Navis und App´s zu den Staus zu beurteilen/zu vergleichen! Sind ja alle nicht im Stress weil der Berufsalltag ja hinter ihnen liegt! Wer im Urlaub Stress hat macht was falsch! :DStichelei Ende! :D
  • G_W
    G_W Registered Users Beiträge: 49
    Master Explorer
    Ich bin noch auf 3.5.9 beta, aber gehe mal davon aus, dass mein Problem in der finalen Version auch noch besteht:

Während der Navigation werden mir Tankstellen als Icon angezeigt, auch wenn ich in "Einstellungen | Karte und Anzeige | Auf Karte zeigen | Sonderziele" Tankstellen (wegen der Beschränkung auf fünf Kategorien) nicht gewählt habe; wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Tankstellen in der Routenleiste aktiviert habe.

Seit kurzem wird bei der Navigation neben den Tankstellen-Icons ein Preis angezeigt. Die Textblase ist groß genug, dass sie zu viel Karte verdeckt und damit stört, aber trotzdem ist die Schrift so klein, dass man sie während der Fahrt nicht sinnvoll lesen kann. Außerdem nützt mir die Preisanzeige sowieso nichts, weil ich für meinen Benziner die richtige Benzinsorte gar nicht auswählen kann. Die Anzeige irgendeines Preises bringt mir deshalb gar nichts (das mag bei Diesel anders sein). Wie aktuell die Anzeige ist, habe ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm.

Kurz gesagt: Dieses Feature (wenn es denn von Nutzern überhaupt gewünscht wird und nicht nur auf Anregung der Werbeabteilung eingeführt worden ist) sollte auf jeden Fall abwählbar sein (u. U. über einen Unterpunkt in "Einstellungen | Karte und Anzeige | Routenleiste" oder wo auch immer). Bei der Routenplanung bzw. Zielauswahl wäre die Information (wenn sie aktuell und auf einzelne Kraftstoffsorten bezogen ist) eher noch sinnvoll, aber nicht in der Navigationsanzeige.

Kann ich mir Hoffnung auf eine Änderung machen?

• MUP
    Superuser
    bearbeitet 6. Juni
    In der 3.5.9-release sind die Anzeigen für Tankstellen getrennt voneinander einstellbar und werden auch unabhängig voneinander angezeigt.

Eine neben dem jeweiligen T.-Icon platzierte Textblase mit Albtraumpreisen erscheint nicht.
    Hoffentlich bleibt das so.

Alternativ könnten die Preise durch Aufrufen des Submenüs mittels Berührens des jeweiligen T.-Icon in Routenleiste oder Karte sichtbar gemacht werden.

btw.: Es gibt auch verschiedene Dieselpreise
  • StevieNavi
    StevieNavi Registered Users Beiträge: 26
    Legendary Explorer
    Ich bin dafür das die "Fünf Kategorien" - Beschränkung aufgehoben wird und es jedem selbst überlassen wird wieviel Hinweise angezeigt werden soll.

Warum gibt's 3D Gebäude eigentlich nur in der Innenstadt? Die sollten immer angezeigt werden.
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 382
    Supreme Pioneer
    StevieNavi schrieb: »

Warum gibt's 3D Gebäude eigentlich nur in der Innenstadt? Die sollten immer angezeigt werden.
    Hast du eine Ahnung davon, wie viele Daten dafür notwendig wären?

• mapfanatic
    mapfanatic Registered Users Beiträge: 2,334
    Revered Voyager
    scheibenklar schrieb: »

Hast du eine Ahnung davon, wie viele Daten dafür notwendig wären?

..und dafür auch noch Straßen zu entfernen, die aber ihre Berechtigung haben....wäre bestimmt der falsche Weg...
  • StevieNavi
    StevieNavi Registered Users Beiträge: 26
    Legendary Explorer
    Kann nicht so schlimm sein. Selbst uralte PNAs hatten das schon 3D Gebäude, wo auf dem Smartphone noch lange nicht daran zu denken war und die hatten bestimmt weniger Speicher als die Telefone heute. Ansonsten muß eben noch eine externe Speicherkarte zusätzlich rein.
  • G_W
    Master Explorer
    MUP schrieb: »
    In der 3.5.9-release sind die Anzeigen für Tankstellen getrennt voneinander einstellbar und werden auch unabhängig voneinander angezeigt.

Eine neben dem jeweiligen T.-Icon platzierte Textblase mit Albtraumpreisen erscheint nicht.
    Hoffentlich bleibt das so.

Alternativ könnten die Preise durch Aufrufen des Submenüs mittels Berührens des jeweiligen T.-Icon in Routenleiste oder Karte sichtbar gemacht werden.

Leider bekomme ich auch in der 3.5.9-release die Benzinpreisblasen angezeigt. Oder ist irgendwo eine Einstellmöglichkeit im Menü versteckt?
  • mapfanatic
    mapfanatic Registered Users Beiträge: 2,334
    Revered Voyager
    Wenn ich die Tankstellen in der Routenleiste entferne sind auch die Preisblasen verschwunden.
  • MUP
    Superuser
    In Android-System die Bubbles deaktivieren.

reuxlpudec46.png
  • G_W
    Master Explorer
    mapfanatic schrieb: »
    Wenn ich die Tankstellen in der Routenleiste entferne sind auch die Preisblasen verschwunden.

Stimmt. In der Routenleiste finde ich sie aber ganz praktisch und würde sie ungern rauswerfen, nur um die Blasen loszuwerden.
  • G_W
    Master Explorer
    MUP schrieb: »
    In Android-System die Bubbles deaktivieren.

[DAU on] Wo finde ich das denn in Android 9? [DAU off]
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,694
    Superuser
    Kann nicht so schlimm sein. Selbst uralte PNAs hatten das schon 3D Gebäude, wo auf dem Smartphone noch lange nicht daran zu denken war und die hatten bestimmt weniger Speicher als die Telefone heute. Ansonsten muß eben noch eine externe Speicherkarte zusätzlich rein.

Vor allem im Handys die keine Speicherkartemöflichkeit haben...😉