Version 3.0

Jürgen
Jürgen Community Managers, Administrators Beiträge: 7,311
Community Manager
Am Samstag, den 5. Februar haben wir mit der Einführung von iOS-App Version 3.0 begonnen. Dies ist eine schrittweise Einführung.
  • Neuer Standard-Kartenstil
  • Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Diese Version enthält einen weiteren Fix für die Computerstimme Anna. Wenn alles gut läuft, können wir die Stimme hoffentlich bald wieder auf dem Server zur Verfügung stellen.

Es gab einige Situationen, in denen Apple CarPlay einen weißen Bildschirm zeigte. Dies wurde ebenfalls behoben.

Kommentare

• Red-Zeppelin
    Red-Zeppelin Registered Users Beiträge: 712
    Revered Pioneer
    Die Hinweise sind sehr spärlich, diese große Update enthält

"Neuer Standard-Kartenstiel, Fehlerbehebungen und Verbesserungen"

Sobald ich mir das genauer ansehen konnte gibt es etwas mehr Info...
  • Tubi
    Tubi Registered Users Beiträge: 93
    Supreme Navigator
    bearbeitet 7. Februar
    Stimme „Anna“ ist nicht dabei.
  • Peter1973
    Peter1973 Registered Users Beiträge: 25
    Outstanding Wayfarer
    bearbeitet 7. Februar
    Moin, dass mit der Anna Stimme ist echtn Ding. Was ist da das Problem?
  • Red-Zeppelin
    Revered Pioneer
    bearbeitet 7. Februar
    @Jürgen hat am 20. Januar dazu folgendes geschrieben: "Die Version 2.7 hatte einen Fix für Abstürze verursacht durch die TTS-Stimme Anna. Leider waren doch noch nicht alle Ursachen behoben und im nächsten Update befindet sich ein weiterer Fix. Danach sollten wir dann auch für iOS Anna wieder auf den Server setzen können."

Die Stimme ist ja kein Bestandteil der Software, sondern eine zusätzliche Datei die geladen werden könnte. Ich interpretiere die Aussage von Jürgen so, dass jetzt nach dem Rollout der 3.0 die Stimme Anna erst wieder freigeschaltet werden muss. Das sollte dann ja jetzt zeitnah geschehen, wenn Anna nicht noch immer Probleme hat. ;)
  • yehoudin
    yehoudin Registered Users Beiträge: 445
    Supreme Navigator
    bearbeitet 7. Februar
    Keine neuen Features. Der Kartenstil ist anders, etwas gefälliger. das Update wäre auch als V2.9 durchgegangen
  • yehoudin
    yehoudin Registered Users Beiträge: 445
    Supreme Navigator
    bearbeitet 7. Februar
    Wobei: ich denke es startet schneller
  • ipho4
    ipho4 Registered Users Beiträge: 48
    Renowned Wayfarer
    bearbeitet 7. Februar
    Oh Anna...... lolAuf die Wünsche der teuren Navi Software wird halt nicht gerne eingegangen!
  • michiboabbq
    michiboabbq Registered Users Beiträge: 33
    Renowned Wayfarer
    bearbeitet 7. Februar
    Peter1973 schrieb: »
    Moin, dass mit der Anna Stimme ist echtn Ding. Was ist da das Problem?

Wie lange warten wir jetzt schon drauf? Langsam wirds lächerlich! Jede Billigst-Navigationssoftware hat eine weibliche Computerstimme. Das TomTom das als so grosser Hersteller mit so vielen Jahren Erfahrung nicht hin kriegt, ist einfach nur peinlich!
  • Jürgen
    Community Manager
    @Red-Zeppelin
    Ich habe den bestehenden Thread zu meiner späteren Ankündigung hinzugefügt, damit die Release-Notes oben anstehen.
  • Keller-Dietmsr
    Keller-Dietmsr Registered Users Beiträge: 85
    Supreme Trailblazer
    Kann man denn jetzt zwischen verschiedenen Kartenstile wählen? So steht das beschrieben in einem Bericht in Pocketnavigation.de. Es wäre nur ein Kartenstil hinzugekommen. Ich habe aber nichts gefunden.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,596
    Moderator
    @Keller-Dietmsr: Du kann man nicht zwischen den Kartenstilen wählen- das ist einfach der neue Kartenstil.
  • Red-Zeppelin
    Revered Pioneer
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Info was in dem neuen Kartenstil anders (oder gar besser) ist? Bis jetzt konnte ich nur eine andere Farbgebung feststellen, auch die Icons für die eigenen Ziele und die POI sind anders (dunkler) geworden.
  • Keller-Dietmsr
    Supreme Trailblazer
    Die Computerstimme Anna ist jetzt auf dem Server und kann aktiviert werden. Habe ich gerade gesehen.
  • ipho4
    ipho4 Registered Users Beiträge: 48
    Renowned Wayfarer
    Die Computerstimme Anna ist jetzt auf dem Server und kann aktiviert werden. Habe ich gerade gesehen.

NICHTS zu sehen!
  • Keller-Dietmsr
    Supreme Trailblazer
    Also ich habe sie installiert und funktioniert. Vielleicht die App mal komplett beenden und neu starten.
  • Jürgen
    Community Manager
    Anna sollte weiter nur auf unserem Test-Server sein und noch nicht auf dem Server für End-Nutzer. Es war wohl eher ein vorübergehender Fehler, daß sie verfügbar war. Wir testen noch immer.
  • Red-Zeppelin
    Revered Pioneer
    3.0.1 kann man im Store laden, mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Nähere Informationen gibt es nicht.
  • michiboabbq
    michiboabbq Registered Users Beiträge: 33
    Renowned Wayfarer
    Wieder ohne Anna…
  • Peter1973
    Outstanding Wayfarer
    Version 3.0.1. wieder ohne Anna.
    Es ist wirklich nicht mehr nach zu vollziehen. Wie lange warten wir da schon drauf?
    Unglaublich.
  • Riebesehl
    Riebesehl Registered Users Beiträge: 56
    Supreme Trailblazer
    Die Fixierung von manchen Foristen auf eine weibliche Navigationsstimme ist erstaunlich :).
  • Peter1973
    Outstanding Wayfarer
    Riebesehl schrieb: »
    Die Fixierung von manchen Foristen auf eine weibliche Navigationsstimme ist erstaunlich :).

Eher isses das Kopfschütteln darüber warum TomTom es nicht hinbekommt
  • Jürgen
    Community Manager
    Wir haben inzwischen die Tests beendet und Anna sollte bald auf den Server für Endnutzer geladen werden. Seit 3.0 läuft sie fehlerfrei.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,596
    Moderator
    Hallo zusammen,

Anna sollte schon verfügbar sein! ;) Ich habe die auf meinem iPhone!
    Gruß,
    Justyna
  • Red-Zeppelin
    Revered Pioneer
    Bei mir ist Anna jetzt verfügbar!