Wo bekomme ich für den GO 6200 eine (aktuelle) Liste der Autogas-Tankstellen?

Garfield1218
Garfield1218 Registered Users Beiträge: 3
Apprentice Traveler
Hi,
ich habe seit einiger Zeit parallel zu meinem "alten" Go 930 ein "modernes" Go 6200 in Betrieb.
In sehr vielen Dingen (Radarkameras, aktuelle Verkehrssituation) hat es mich bereits überzeugt, dass es sich gelohnt hat. Wobei ich allerdings bis heute auf die Liste der Autogas-Tankstellen meines Go 930 zurüchgreifen muss, da das teure Go 6200 diese Funktion bis heute nicht kann. Aber werksseitig eine Liste von Stromtankstellen.... :-(

Hat jemand da eine Lösung (POI Liste Autogastankstellen für 6200) gefunden?

Antworten

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,968
     Superuser
    Hallo und willkommen im Foum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Hast du die Autogas Tankstellen als *ov2 Poi Datei in dein Go930 eingespielt?
    Falls ja, gast du schon mal versucht die auf das Go 6200 zu bekommen?

Hast du schon mal unter Suche Autogas eingegeben? Da werden einige gelistet, jedoch nicht nach Gas Art sortiert.
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,694
    Superuser
    Garfield1218 schrieb: »
    Hi,
    ich habe seit einiger Zeit parallel zu meinem "alten" Go 930 ein "modernes" Go 6200 in Betrieb.
    In sehr vielen Dingen (Radarkameras, aktuelle Verkehrssituation) hat es mich bereits überzeugt, dass es sich gelohnt hat. Wobei ich allerdings bis heute auf die Liste der Autogas-Tankstellen meines Go 930 zurüchgreifen muss, da das teure Go 6200 diese Funktion bis heute nicht kann. Aber werksseitig eine Liste von Stromtankstellen.... :-(

Kannst dir auch mit der TT GO App helfen( und navigieren)..., bzw. es gibt noch mehr Tankstellen Apps.
  • Garfield1218
    Apprentice Traveler
    Lochfrass schrieb: »
    Hallo und willkommen im Foum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Hast du die Autogas Tankstellen als *ov2 Poi Datei in dein Go930 eingespielt?
    Falls ja, gast du schon mal versucht die auf das Go 6200 zu bekommen?

ja, die habe ich damals als ovi Datei eingespielt.
    Und habe auch versucht, diese auf dem GO6200 einzulesen. Aber wenn man die Datei aufruft, hat sie laut GO6200 keine Einträge :-(

Hast du schon mal unter Suche Autogas eingegeben? Da werden einige gelistet, jedoch nicht nach Gas Art sortiert.

Das habe ich ebenfalls versucht. Für mich sind LPG wichtig. Aber es werden nur ein Teil der (mir bekannten) LPG Tankstellen angezeigt und auch CNG/Erdgas, ohne dass man es aussuchen kann. Wenn man unterwegs ist und eine Tankstelle auf der Route sucht, ist das keine Hilfe :angry:
  • Lochfrass
     Superuser
    Hast du denn eine eigene Poi Liste im ov2 format?
  • Dagobert
    Superuser
    Garfield1218 schrieb: »

Hier schon mal die POIs, brauchst .ov2 Dateien für dein Tom Tom.
    https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/poi-herunterladen/

Jetzt sollst du versuchen deine POIs über MyDrive und nicht über My Drive Connect einzufügen, bzw. bearbeiten, sortieren, etc...!!!
  • Lochfrass
     Superuser
    Danke @Dagobert für die Quelle bzw Link.
    Nun sollte er zumindest den Poi ein icon zuweisen können und dann während der Fahrt die icons einblenden lassen.
    Man muss dann zwar manuell auswählen über die Icons aber es sollte als behelf erstmal gehen.
  • Dagobert
    Superuser
    Lochfrass schrieb: »
    Danke @Dagobert für die Quelle bzw Link.
    Nun sollte er zumindest den Poi ein icon zuweisen können und dann während der Fahrt die icons einblenden lassen.
    Man muss dann zwar manuell auswählen über die Icons aber es sollte als behelf erstmal gehen.

Ich habe noch Glück, hab relativ altes Handy mit Android 9, da kann ich bei mir alles so schön einfügen und eigene Icons machen.
    Leider ab Android 11 geht so was nicht mehr...:-)
  • Garfield1218
    Apprentice Traveler
    Ich hatte noch eine alte Liste vom GO930 von 2018. Aber bei der hat das GO6200 keine enthaltenen Orte angezeigt.

Den Link von @Dagobert habe ich genutzt und diese (aktuelle) Datei, wie empfohlen, über MyDrive / Meine Orte / POI eingelesen. Er zeigt jetzt eine große Liste LPG, von denen ich bestätigen kann, dass die bei mir in der Nähe alle da und korrekt sind.

Das Auffinden und Einbinden in die aktuelle Route geht nur sehr umständlich und nur mit einem Stopp zum Raussuchen der Tankstelle. Da ist das alte GO930 weiterhin wesentlich komfortabler und Bedienerfreundlicher. Wird beim aktuellen GO6200 wohl nicht kommen von TomTom...

Áber es hlft und ich danke @Dagobert und @Lochfrass für die schnelle und gute Hilfe.
  • Mike_Swiss
    Mike_Swiss Registered Users Beiträge: 25
    Master Explorer
    Kann nur eins sagen, sei froh das du kein Go Discover gekauft hat. Dort lassen sich keine POIs mehr installieren, dafür brauche ich ein Garmin, da TomTom den Go6200 nur noch für Trucks verkauft, aber nicht mehr für PKW. Die Software ist sowas von Scheisse geworden. Ich fahre jetzt mit TomTom und Garmin.
    Die Routenplanung ist bei Garmin unbrauchbar, dafür findet es meine LPG Tankstellen.

Hoffentlich schmeissen sie mal ihre bescheuerten Softwareentwickler raus. TomTom war mal gut und wird nun richtig schlecht. Go Discover wurde völlig verhunst. Du brauchst eine Verbindung zum Mobiltelefon, diese lässt sich jedoch nur herstellen, wenn du auch Internetverbindung hast. Ich wohne in den Bergen, muss erst einmal ins Tal fahren, dann lässt sich das Gerät verbinden. Echt mühsam, früher hatten sie noch eine eigene Simkarte drinnen. Das GO6000 hatte das noch, jedoch nur für 2G, dies wurde in der Schweiz abgestellt, also keine Traffic Information mehr. Der TCM Empfänger lässt sich mit dem GO Discover auch nicht verwenden, wurde auch abgestellt.
    Die Entwickler leben echt hinter dem Mond.
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 382
    Supreme Pioneer
    Mike_Swiss schrieb: »
    muss erst einmal ins Tal fahren, dann lässt sich das Gerät verbinden. Echt mühsam, früher hatten sie noch eine eigene Simkarte drinnen.

Wenn dein Handy keine Verbindung aufbaut, kann es TT mit eingebauter SIM i. d. R. aber auch nicht!

• Dagobert
    Superuser
    bearbeitet 9. Januar
    Mike_Swiss schrieb: »
    Kann nur eins sagen, sei froh das du kein Go Discover gekauft hat. Dort lassen sich keine POIs mehr installieren.
    Hoffentlich schmeissen sie mal ihre bescheuerten Softwareentwickler raus. TomTom war mal gut und wird nun richtig schlecht. Go Discover wurde völlig verhunst. Du brauchst eine Verbindung zum Mobiltelefon, diese lässt sich jedoch nur herstellen, wenn du auch Internetverbindung hast. Ich wohne in den Bergen, muss erst einmal ins Tal fahren, dann lässt sich das Gerät verbinden. Echt mühsam, früher hatten sie noch eine eigene Simkarte drinnen.
    Du schreibst dein Gerät hatte eine SIM Karte und das ist nicht anderes als Dicover das du mit dem Handy verbindest. Wenn du dann kein Verbindung hast liegt an deinem Provider Von Handy SIM Karte.
    Dein Handy verbindest du über Bluetooth und Tethering mit Discover , Internet Brauchst du für LIVE Dienste. Wenn du in deinen Bergen keine Handyverbindug hast, sollst du dann eine SIM Karte besorgen von Provider die SIM Karte für dein 6200 bereit gestellt hat. Ich habe so verstanden, dass dein 6200 auch in Bergen mit der SIM Karte funktioniert hat. Also es liegt an Handy SIM Karte und Verbindung zum Netz.
    Pois installieren kann man nix, ich habe meine POIs unter meine Orte. So kann man sich helfen, ist nicht optimal stimmt, trotzdem hat man die Orte die man braucht gespeichert.
    Und was Discover hat, was ältere Geräte nicht haben, ist WLAN Update. So was ist super, wie beim Handy und man muss nicht mehr über PC machen....