LIVE Dienst Traffic funktionieren nicht, Netz ist aber verbunden

Frogman
Frogman Registered Users Beiträge: 181
Renowned Trailblazer
Hallo,
seit einigen Wochen werden auf meinem NB1 (DP6293N52740) keinerlei Verkehrsdaten zu Staus usw. angezeigt. Die Mobilfunkverbindung steht aber, die Wetterdaten bspw. können auch problemlos abgerufen werden. Nur bei den Verkehrsinfos kommt die Meldung, es liege ein Serverfehler vor. Mein Abo ist ununterbrochen seit 2013 aktiv und noch bis 09/2022 gültig.

Ich bitte um Unterstützung durch einen Moderator.
Sollten noch Daten notwendig sein, liefere ich die gerne nach.

Beste Grüße

Beste Antwort

• Tubi
    Tubi Registered Users Beiträge: 92
    Supreme Navigator
    Antwort ✓
    „Ich vermute Mal, die Verknüpfung um LIVE.Dienst-Abo geht neuerdings nicht mehr über das Benutzerkonto bei TomTom, sondern über die Geräte-ID, für welche ich das LIVE-Dienst-Abo abgeschlossen habe. Wenn dann aber zusätzlich das Benutzerkonto noch im TomTom Carminat Live 2.0 hinterlegt ist, kommt es irgendwie zu den LIVE-Dienst-Problemen.
    Nur so eine Vermutung von mir.“
    Zitat aus einem anderen Beitrag

Antworten

• Tubi
    Supreme Navigator
    Hallo,
    Ist dein Navi bei TomTom angemeldet? Wenn Ja, dann mach ein Werksreset und melde dich NICHT an. Dann Testen.
    Gruß
  • Frogman
    Renowned Trailblazer
    Bevor ich einen Werksreset mache:
    Wenn ich mich nicht anmelde, warum sollte das dann Klarheit bringen? LIVE-Dienste sind dann doch nicht verfügbar, d.h. ich sehe dann doch nicht, ob Verkehrsinfos angezeigt werden.
  • Tubi
    Supreme Navigator
    Antwort ✓
    „Ich vermute Mal, die Verknüpfung um LIVE.Dienst-Abo geht neuerdings nicht mehr über das Benutzerkonto bei TomTom, sondern über die Geräte-ID, für welche ich das LIVE-Dienst-Abo abgeschlossen habe. Wenn dann aber zusätzlich das Benutzerkonto noch im TomTom Carminat Live 2.0 hinterlegt ist, kommt es irgendwie zu den LIVE-Dienst-Problemen.
    Nur so eine Vermutung von mir.“
    Zitat aus einem anderen Beitrag
  • Frogman
    Renowned Trailblazer
    Ein offenbar richtiger Hinweis. Ich habe am Mazda NB1 auf den Standard zurückgesetzt und neu eingerichtet, ohne Anmeldung des Tomtom-Kontos (leider muss man dann ale Favoriten wieder neu eintragen).
    Dennoch funktionieren nun die LIVE-Dienste komplett einschließlich Verkehrinfos, und unter "Meine Dienste" werden die korrekten Laufzeiten angezeigt.

Wirklich skuril. Allerdings entäuschend - und wieder einmal Zeichen des schlechten Tomtom-Supports -, dass diese Änderung nicht bei Umstellung an die Abonnenten kommuniziert wurde bzw. über eine entsprechende Aktualisierung über TTHome umgesetzt wurde.
  • Tubi
    Supreme Navigator
    Hallo Frogman,
    Danke für die Rückmeldung und das Dir das Navi wieder den schnellsten Weg zeigt.