Abschaltung über 2G-Netz

eschauer
eschauer Registered Users Beiträge: 3
Apprentice Traveler
Mein GO 5200 nutzt die Traffic und Radardienste über die interne 2G SIM-Verbindung. Diese wird nun demnächst deaktiviert. Im Fahrzeug ist mein Handy (Android) über Bluetooth mit meiner Kfz-Freisprecheinrichtung verbunden (Klang ist einfach viel besser). Welche Möglichkeit bleibt mir, um weiterhin aktuell über die Verkehrssituation informiert zu werden. Die gleichzeitige Bluetooth-Nutzung von A: Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs und B: dem TomTom GO5200 scheint nicht möglich zu sein.
Gruß
eschauer

Kommentare

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,047
     Superuser
    Hallo und willkommen im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Das 5200 wird erst weiterhin auch mit der internen Sim funktionieren. Diese ominöse Mail habe ich auch bekommen. wo man ja bis zum 25.11 bestätigen sollte.

Aber selbst wenn, es ist möglich ein Handy Zeitgleich über Freisprech Einrichtung und zur Übermittlung von Internetdaten zu nutzen.

Ich habe auch noch ein Discover das sich nur per Bluetooth verbinden lässt für Traffic Daten und das klappt sehr gut und Stabil mit FSE und Bluetooth Tethering.

• eschauer
    Apprentice Traveler
    Danke Lochfrass für die schnelle Antwort.
    Die Mail macht aber ne klare Aussage - " In 14 Tagen wird Ihr TomTom-Navigationsgerät auf Bluetooth®-Konnektivität umgestellt, um den Zugriff auf das 4G-Netz zu ermöglichen. Die im Gerät eingebaute SIM-Karte wird sich dann nicht mehr mit dem 2G-Netz verbinden. Ich glaube nicht, dass dann noch etwas über die eingebaute SIM läuft. Die Rückmeldung über den "Absende-Button" der Mail scheint nur eine Meinungsumfrage zu sein... der Link sieht jedenfalls danach aus.
    Danke für den Hinweis mit der Bluetooth-Doppel-Anbindung über Tethering. Werde mal ein wenig spielen müssen.
    Gruß eschauer
  • Andi-NRW
    Andi-NRW Registered Users Beiträge: 37
    Master Traveler
    Hallo,
    ich habe ein GO 5200 mit unbeschränkter Nutzung der Life-Dienste erworben. Sollte TomTom auf die Idee kommen, diese abzuklemmen, werde ich mir das nicht ohne weiteres gefallen lassen.
  • Lochfrass
     Superuser
    Ja, probiere ruhig etwas rum. Es sollte auch jetzt schon funktionieren.

Ich denke auch das es eher eine Umfrage/Abstimmung ist, da ja keine Seriennummer bei der Bestätigung übermittelt wird.
    Ich habe 2 Geräte auf dem selben Account und nur eine Mail bekommen mit einer Seriennummer.
  • florian m.
    florian m. Registered Users Beiträge: 68
    Sovereign Trailblazer
    Hab die Mail auch bekommen.
    Hab gerade vor 2 Wochen ca. 100 EUR in einen Akkutausch und eine kleine Reparatur investiert. Deshalb werde ich schon Dampf machen, wenn das dekativiert wird.
    Interessant ist was sie mit den Gewerbenavis und deren SIM-Karten machen.

Die 100 EUR hätte ich nicht investiert, wenn ein 4G Navi verfügbar gewesen wäre.

Gruß
    Florian
  • eschauer
    Apprentice Traveler
    bearbeitet November 2021
    Hi Andi und Lochfrass und Florian!
    Ihr seid ja fix mit Euren Antworten... Bravo!

# Andi GO 5200 mit unbeschränkter Nutzung der Life-Dienste* daran wird sich auch nichts ändern... nur der Weg der Infobeschaffung ändert sich. Frech ist das schon, so mit seinen langjährigen Kunden umzugehen. Schließlich haben viele das Gerät eben wegen der problemlosen, autarken Infobeschaffung über die SIM gekauft. Dass sich die Technik weiter entwickelt, dagegen ist nichts zu sagen aber in Deutschland wird das G2-Netz noch die nächsten Jahre betrieben werden müssen (Fahrzeug-Notrufsysteme).

# Florian Ich kann direkt Deinen dicken Hals sehen. Sorry

Mal abwarten, was sich letztlich tatsächlich tut.
    Gruß eschauer
  • Chef52
    Chef52 Registered Users Beiträge: 35
    Master Traveler
    Hallo zusammen,
    ich nutze das GO 5200 und lese erstmalig von der 2G-Abschaltung.
    Frage: nur in der Schweiz oder auch sonst in Europa geplant?
    Eine Email habe ich von TomTom nie bekommen.
    Man hat das Navi ja eben wegen der lebenslangen LIVE
  • Lochfrass
     Superuser
    @Chef52
    Betrifft erstmal nur die Schweiz und Australien.
    Wie sich die anderen Länder in den nächsten Jahren noch verhalten bleibt abzuwarten.
    D hat wohl vorerst keine Absichten 2G abzuschalten.
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 902
    Revered Pioneer
    Ich habe seit 30.11.21 kein 2G Empfang bei mir mit der Vodafone SIM-Karte. Entweder hat TomTom was gemacht oder die Antenne die das Gerät bediente hat 2G abgeschaltet.

Wann kommen jetzt nun die 4G Geräte ist bald Weihnachten 🎅 ;) ?
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,949
    Superuser
    bearbeitet Dezember 2021
    @andy77.
    Vielleicht in 3-4 Jahren an Weihnachten. =)=)=)
    Die Komponenten fehlen. Ist ja in der Autoindustrie nicht besser. Wir wissen nicht was in der verrückten Zeit noch alles auf uns zu kommt. In den nächsten Jahren.
    mfg. Bembo