Renault Koleos I Carminat TomTom SD Karte — TomTom Discussions

Renault Koleos I Carminat TomTom SD Karte

AndySDT
AndySDT Registered Users Beiträge: 7
Apprentice Seeker
Hallo,
Ich habe meine Europakarte gelöscht ohne ein Backup davor zu machen leider. Ja dumm aber leider passiert. die SD Karte hat die Version 10.15. Warum ich diese löschte, ich nahm an das diese im TomTomHome neu aktuallisiert wird. Da diese Karte leider nicht ganz Aktuell ist. eine Möglichkeit mir die Europakarte wieder auf meine SD zu bekommen?? am besten eine Akutelle da ich nun in Polen wohne und da die Karte nich tup to date ist. Oder muss ich mir einen neues Auto kaufen das ich natürlich nicht hoffe. Auch keine neue SD den dann müsste ich bei jeder Änderung in den jeweiligen Land zb Polen neue SD kaufen kann ja wohl nicht sein oder doch??

Antworten

• Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,218
    Superuser
    Wie hast du die Karte gelöscht....?
    Melde dich in deiner Konto bei Tom Tom Home und schau was du da hast.

Sollte deine jetzige SD Karte zu klein für aktuelle Karten kauf dir eine neue SD Karte am besten 16 GB.
    Wenn du die neue SD Karte ( einfache Karte) kaufst kannst du sie in deinem Auto initiallisieren und dann am PC bei Tom Tom Home schauen.
  • AndySDT
    Apprentice Seeker
    bearbeitet November 2021
    Hi
    Ich hab sie über TomTomHome entfernt leider. unter mein carminat TomTom verwaltung , inhalte auf dem Gerät
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 5,943
    Moderator
    Hallo @AndySDT,

Ich habe Dir die Version 10.15 auf dem Server zugeschrieben.
    Darf ich fragen, wann DU das Auto gekauft hast?

Gruß,

Justyna
  • AndySDT
    Apprentice Seeker
    Hallo Justyna, Danke aber keine Ahnung wie ich auf dem Server komme :-) das Auto habe ich vor zwei Jahren gekauft ist allerdings schon 10 Jahre alt ist Baujahr 2010 aber immer noch gut im Schuss . ist ein Diesel. Die Version 10.15 ist super aber leider absolut nicht mehr aktuell. Ich bekomme auch dazu keine Update was ich sehr schade finden den wenn ein neues Update zu den Karten kommt muss ich mir dazu dann immer eine neue Karte bzw. SD Kaufen ist schon ein Witz da mein Navi von Hersteller Renault fix eingebaut ist. Man weiß ja Update bei Renault unter 200 € is nix :-(

Ich wollte wenn möglich eine neue bzw. das Kartenmateriell Update gibt ja neue SD Karte mit 10.65
  • Cerstin
    Cerstin Registered Users Beiträge: 98
    Revered Navigator
    bearbeitet November 2021
    Hallo @AndySDT,

die von Justyna zugeschriebene Europakarte 10.15 müsste Dir via TomTom Home zum Download angeboten werden. Also einfach SD-Karte aus dem Navi entfernen, in SD-Kartenleser am PC einstecken und TomTom Home starten. Dann gibt es einen Button "System aktualisieren" oder so ähnlich. Den anklicken und es müsste Dir die Europakarte Version 10.15 zum Download und Installation auf der SD-Karte angeboten werden.

Ich beziehe meine Kartenupdates für Europa für mein Renault TomTom Carminat 2.0 Live in meinem GS III, Baujahr 2012, von Anfang an immer über diesen Link direkt von TomTom. Dazu verwende ich die SD-Karte vom Navi. Hat bisher immer problemlos geklappt. Damit kann ich die aktuellsten Kartenversionen einmal pro Quartal via TomTom Home für ein Jahr heruntzerladen. Dann ist eine Abo-Verlängerung nötig.

Vielleicht gilt das auch für Deinen Koleos? Justyna müsste das beantworten können.

Die aktuellste Version ist übrigens die 10.80.

Gruß
    Cerstin

PS: Unter Umständen benötigst Du für die aktuellste Europakarte dann eine größere SD-Karte. Ist aber auch kein Hexenwerk. Wie man das hin bekommt, wird hier im Forum in mehreren Beiträgen gut beschrieben.
  • AndySDT
    Apprentice Seeker
    Hallo cerstin danke schön für die super Erklärung. Wow. Leider hab ich ein älteren koleos aber er ist brav und passt auf mich auf daher noch kein live carminat
  • AndySDT
    Apprentice Seeker
    bearbeitet November 2021
    Guten Morgen.

Leider ist nix mit Karte einlegen und TomTomHome Update auf SD Karte. Es wird bei mir nichts angeboten zwecks Update einzige ist der Quick für das GPS das sie geändert hat. Keine Europa Karte leider. Justyna wäre es Möglich ein Aktuelle Version zu bekommen ?? Europa Karte da ich sehr viel in Polen unterwegs bin und die 10.15 nicht gerade Aktuell ist für Polen.

zur Info.

Jetzt hat es geklappt Danke Cerstin und Justyna. Super Top. Einzige wäre eine Aktuelle Karte für mein Navi möglich ohne eine neue zu Kaufen?? Da in Polen sich einiges geändert hat wäre es echt super. Erstens Sind die Geschwindigkeiten geändert worden und viele Teile der Straßen wurden in der 10.15 nicht Erfasst leider
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 5,943
    Moderator
    Hallo @AndySDT,

Ich habe Dir diese Version zugeschrieben, die Dir mit dem Kauf des Autos bereitgestellt werden sollte. Das darf ich tun.

Wenn Du aber auf dem neusten Stand sein möchtest, ist der von @Cerstin angegebene Link korrekt.

Gruß,

Justyna
  • AndySDT
    Apprentice Seeker
    Justyna schrieb: »
    Hallo @AndySDT,

Ich habe Dir diese Version zugeschrieben, die Dir mit dem Kauf des Autos bereitgestellt werden sollte. Das darf ich tun.

Wenn Du aber auf dem neusten Stand sein möchtest, ist der von @Cerstin angegebene Link korrekt.

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna, wäre mit meiner SD Karte Möglich so wie es Cerstin macht sehe aber das es dann kostenpflichtig wird mit knapp 60 € für 3 Monate Update Ähm mir schon klar das man Verdienen möchte aber so kann ich mir das wenig vorstellen, da ist eine neue Karte Billiger als das Update. Willkommen in Deutschland Paradies der Abzocker Sorry aber das Gefühl wird einem warmherzig Übermittelt. Wenn man ein Kartenupdate für 20 € Anbieter lass ich es mir gerne Einreden und würde auch dafür bezahlen aber eine 59,90€ tut mir Leid da braucht sich dann keiner mehr Wundern das einige Unternehmen verschwinden auf Grund der Gier. Ok es gibt ja andere Möglichkeiten das Update zu erhalten muss ja nicht direkt vom Server sein.

Trotzdem Danke für die Mühe
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 350
    Supreme Pioneer
    bearbeitet November 2021
    @AndySDT
    An deiner Stelle würde ich zu Renault gehen und kostenlos ein neues Auto verlangen.
    Immerhin ist dein Auto schon über 10 Jahre alt, da ist es schon üblich, dass man nach der Zeit kostenlos ein neues Auto bekommt.
    Wenn du Glück hast, ist sogar ein neues Navi verbaut und du hast dann sogar die neuesten Karten..............
    Ich mache das auch immer so! :#
  • AndySDT
    Apprentice Seeker
    scheibenklar schrieb: »
    @AndySDT
    An deiner Stelle würde ich zu Renault gehen und kostenlos ein neues Auto verlangen.
    Immerhin ist dein Auto schon über 10 Jahre alt, da ist es schon üblich, dass man nach der Zeit kostenlos ein neues Auto bekommt.
    Wenn du Glück hast, ist sogar ein neues Navi verbaut und du hast dann sogar die neuesten Karten..............
    Ich mache das auch immer so! :#

Und da kommen sie raus die Heuchler kriechen sie aus den Löchern. Nun klar ist auch wenn man Lesen kann ist man eventuell etwas im Vorteil. scheint bei dir leider nicht zu zu treffen. Ich will nichts Kostenlos aber ich will auch nicht in dem ach so guten Deutscheland abgezockt werden was halt der Fall ist bei euch. und wenn ich mir so deine Antwort durchlesen kommt mir der Gedanke das du genauso eine Brut bist die viele von deinen Artgenossen. Also kriech in das Loch zurück und Unterhalte dich mit deines gleichen Herr der Ringe.