"Ladestation" entfernen

Bikeropa
Bikeropa Registered Users Beiträge: 19
Master Explorer
bearbeitet Dezember 2021 in Mit WIFI aktualisierte Geräte
Ich habe das GO Essential und es zeigt mit alle Elektro-Ladestationen an. Wie kann ich diese roten Punke) entfernen?

Beste Antworten

• kumo
    kumo Beiträge: 8,331
    Superuser
    Antwort ✓
    Moin und willkommen hier...

Bei anderen Geräten geht das so:
    Menü -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> POI-Listen auf der Karte anzeigen

Bitte prüfe, ob es bei deinem Gerät auch so ist.
  • Bikeropa
    Master Explorer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Vielen Dank, kumo. Erst jetzt komme ich dazu. die E-Ladestationen sind nun entfernt. Wie du mir geraten hast.
    Allerdings ist in der rechten Spalte und auf der gerade gefahrenen Strecke , wenn ich fahre, immer noch angezeigt, wo sich Tankstellen befinden. Kein Problem. Aber unnötig. Läßt sich von mir nicht entfernen. Auch nicht über POI. Dort sind nur E-Ladestationen zum verbergen.

Nun steckte ich vor einer Zeit eine externe Speicherkarte 32 GB ein. Die Karte Europa und die dazugehörigen Aktualisierungen gehen immer noch auf die interne Speicherkarte = Gerät. Nun bin ich gespannt, wenn es eine neue Europakarte gibt, ob die dann auf die externe Speicherkarte 32 GB geladen wird. Nochmals Dank für deine Hilfe. Gruß
  • Bikeropa
    Master Explorer
    Antwort ✓
    Hervorragend. Danke.

Nun müssten nur noch die Ladestationen entfernt werden. Ich habe eingestellt:
    Einstellungen --- Erscheinungsbild --- POI Listen auf der Karte anzeigen --- Ladestationen -verbergen.

Dennoch erscheinen sie beim Einschalten des Navis auf der geplanten Strecke auf der ganzengroßen Karte (ob sie dann alle verschwinden, wenn ich fahre? Das muss ich testen auf einer Fahrt. Dennoch sollte die Ladestationen nicht sichtbar sondern verborgen sein.)

Antworten

• kumo
    Superuser
    Antwort ✓
    Moin und willkommen hier...

Bei anderen Geräten geht das so:
    Menü -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> POI-Listen auf der Karte anzeigen

Bitte prüfe, ob es bei deinem Gerät auch so ist.
  • Bikeropa
    Master Explorer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Vielen Dank, kumo. Erst jetzt komme ich dazu. die E-Ladestationen sind nun entfernt. Wie du mir geraten hast.
    Allerdings ist in der rechten Spalte und auf der gerade gefahrenen Strecke , wenn ich fahre, immer noch angezeigt, wo sich Tankstellen befinden. Kein Problem. Aber unnötig. Läßt sich von mir nicht entfernen. Auch nicht über POI. Dort sind nur E-Ladestationen zum verbergen.

Nun steckte ich vor einer Zeit eine externe Speicherkarte 32 GB ein. Die Karte Europa und die dazugehörigen Aktualisierungen gehen immer noch auf die interne Speicherkarte = Gerät. Nun bin ich gespannt, wenn es eine neue Europakarte gibt, ob die dann auf die externe Speicherkarte 32 GB geladen wird. Nochmals Dank für deine Hilfe. Gruß
  • kumo
    Superuser
    bearbeitet November 2021
    Bikeropa schrieb: »
    Allerdings ist in der rechten Spalte und auf der gerade gefahrenen Strecke, wenn ich fahre, immer noch angezeigt, wo sich Tankstellen befinden. Kein Problem. Aber unnötig. Läßt sich von mir nicht entfernen.
    Du hast also die Einstellmöglichkeiten 'Routenleiste' noch nicht entdeckt. Begibdich mal unter Menü -> Einstellungen -> Ansicht oder ähnlich auf die Suche.
  • Bikeropa
    Master Explorer
    Kenne ich. So wie alle Funktionen. Dennoch bleiben die Tankstellen erhalten. Ist aber kein Problem.

Auf POI steht: Ladestationen verbergen. Komischerweise ist jetzt die Karte wie der voll mit roten Punkten. Schon irgendwie ein Mist. Ich muß demnächst mal testen, ob beim fahren diese wirklich verborgen sind. So wie es die letzten Wochen war. Ansonsten nehme ich es als technikgegeben hin.
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 350
    Supreme Pioneer
    Bikeropa schrieb: »
    Kenne ich. So wie alle Funktionen. Dennoch bleiben die Tankstellen erhalten.
    Unter "Erscheinungsbild" -- "Routenleiste" -- "Routeninformationen" -- kannst du u. a. die Tankstellen aktivieren/deaktivieren

• Bikeropa
    Master Explorer
    Antwort ✓
    Hervorragend. Danke.

Nun müssten nur noch die Ladestationen entfernt werden. Ich habe eingestellt:
    Einstellungen --- Erscheinungsbild --- POI Listen auf der Karte anzeigen --- Ladestationen -verbergen.

Dennoch erscheinen sie beim Einschalten des Navis auf der geplanten Strecke auf der ganzengroßen Karte (ob sie dann alle verschwinden, wenn ich fahre? Das muss ich testen auf einer Fahrt. Dennoch sollte die Ladestationen nicht sichtbar sondern verborgen sein.)
  • scheibenklar
    Supreme Pioneer
    bearbeitet November 2021
    Das ist schon etwas dubios.
    Wenn "verbergen" aktiv ist, dürfen sie auch beim Einschalten des Navis nicht erscheinen.

Edit: Du schreibst weiter oben von roten Punkten, die über die ganze Karte verteilt sind. Kann es sein, dass du die Karte auf eine große Übersicht gestellt hast? Dann sind das nämlich die einzelnen Verkehrsstörungen, die als einzelne rote Punkte erscheinen. Wenn du etwas in die Karte hineinzoomst, erscheinen dann die Stecker der Ladestationen (natürlich nur wenn sie aktiviert sind). Diese sind aber schwarz!
  • Bikeropa
    Master Explorer
    Vielen Dank für eure Mithilfe. Nun hat alles geklappt.

Ich wundere mich über eines: Mein Navi ist erst ein paar Monate alt. Beim Kauf war die Radarwarnfunktion eingeschaltet. Es zeigte mir die kommenden Radarstellen an. Nun plötzlich ist die Radarwarnung weg - ich könnte sie allerdings kaufen. Was ja früher kostenlos einschließlich update war.
    Begründung von tomtom: Radarwarner sind in Deutschland verboten, daher sind sie auf dem Navi nicht mehr drauf. Aber kaufen kann man dieses "Illegale" dennoch.
    Es wäre schön, ich hätte kostenlos die Radarwarner einschließlich update wieder auf dem Gerät. Sind diese Warner bei euch auch gelöscht?
  • scheibenklar
    Supreme Pioneer
    Beim GO Essential sind die Radarwarner nur 6 Monate kostenlos. Danach musst du ein Abo abschließen.
    Dass TT sagt, die Radarwarner sind nicht auf dem Navi weil in D verboten, glaube ich nicht. TT weist nur darauf hin, dass die Radarwarner bei Neugeräten deaktiviert sind und außerhalb von D aktiviert werden können.
    Da sie bei deinem Gerät aktiviert waren, vermute ich, dass dein Gerät vor 2021 produziert wurde.
  • Bikeropa
    Master Explorer
    Steht bei tomtom Radarwarner:

Die neue Straßenverkehrsordnung in Deutschland untersagt die Verwendung von Geräten, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen.

Gemäß dieser Regelung haben wir die Radarkamerawarnungen bei allen neuen TomTom GPS-Navigationsgeräten standardmäßig deaktiviert.

Sie können die Warnungen jedoch für Fahrten außerhalb Deutschlands wieder aktivieren. Wir empfehlen, dass Sie die Radarkamerawarnungen vor und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands deaktivieren.
    Klicken Sie hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten, wie Sie Radarkamerawarnungen auf Ihrem Navigationsgerät deaktivieren und aktivieren.
    Wie erfolgt die Anmeldung für ein Abonnement?

Um sich für ein Abonnement anzumelden, müssen Sie regelmäßig den Abonnementbetrag zahlen. Sie bezahlen das Abonnement über Ihre bevorzugte Zahlungsweise und die Details der Zahlung werden an TomTom weitergegeben. Wenn Sie an der Kasse auf „Bestellung aufgeben“ klicken, ermächtigen Sie TomTom dazu, den entsprechenden Abonnementbetrag sowie alle weiteren folgenden Abonnementgebühren automatisch einzuziehen.

Durch Klicken auf „Bestellung aufgeben“ an der Kasse stimmen Sie zu, dass Ihr Abonnement sofort beginnt und Sie den Vertrag nicht mehr stornieren können, um eine Rückerstattung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Abonnement nicht stornieren, ziehen wir den monatlich oder jährlich fälligen Betrag turnusmäßig über die registrierte Zahlungsweise ein. Sie können das Abonnement jederzeit stornieren. Die Stornierung erfolgt am Ende des Abrechnungszeitraums. Für teilweise bezahlte Monate oder Jahre erhalten Sie keine Rückerstattung und sie werden auch nicht gutgeschrieben.
  • Bikeropa
    Master Explorer
    Ich kaufte mein Navi Essential am 28.08.2021.
    Regler für Radarwarnungen ist nach rechts, d.h. er ist angeb.ich aktiviert.