Rider 550 // 0Byte // Kein Update möglich

Onkel-Mark
Onkel-Mark Registered Users Beiträge: 4
Apprentice Traveler
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches in einer anderen Rubrik schon diskutiert und gelöst wurde. Es geht darum, dass das Update mehrfach abgebrochen wurde, mein Speicher (My Drive Connect) mit 0Byte angezeigt wird, meine SD Karte nicht erkannt wird (auch MDC) und Updates in der Dauerschleife landen.

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1118280/0-bytes-freier-speicher-kann-keine-updates-mehr-durchfuehren-go-6100

Jemand ähnliche Erfahrungen mit mit dem Rider 550 gemacht oder eine Lösung?

Gruß
Mark

Beste Antwort

• Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,596
    Moderator
    bearbeitet Oktober 2021 Antwort ✓
    Hallo @Onkel-Mark,

Wir haben Dir einen speziellen Job in My Drive Connect bereitgestellt, der das Karten-Zertigikat entfenen lässt und somit wirst Du wieder den freien Speicherplatz für das Aufladen der Karten haben. Mach bitte nun folgendes:
    • Trenne jetzt das Gerät vom Computer ab und schliesse My Drive Connect von der unteren Taskleiste( System-Trayinfo) indem Du auf Beenden kickst. Wenn Du es nicht auffinden kannst, starte einfach den Computer neu.
    • Ohne das Programm MY Drive Connect zu starten, tippe gleichzeitig die Windows- Taste und R- Taste, schreibe im Suchfeld appdata, öffne dann den Ordner Local-TomTom-HOME 3 muss entfernt werden.
    • Öffne bitte jetzt My Drive Connect und unter Meine Karten wähle die Karte und klicke auf Installieren darunter.
    Hoffe dass es diesmal gelingt,

Gruß,

Justyna

Antworten

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,047
     Superuser
    Hallo und willkommen im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Das in MyDrive Connect nichts angezeigt wird im Download Ordner das kann schon stimmen, da das Rider 550 ja ein WIFI Gerät ist. (oder was meinst du mit 0Byte)?
    Alle über MyDrive Connect beauftragten Aufgaben müssen auf den Gerät dann noch unter Menü/Einstellungen/Updates und neue Elemente seperat angestoßen werden.

Ich mache oftmals auch Kartenupdates über USB und mein Download Ordner bleibt auch leer,

Bekommst du auf dem Rider denn eine Fehlermeldung oder was Zeigt dir das Gerät an?
  • Lochfrass
     Superuser
    Nach nochmaligen Lesen ist der Groschen gefallen. Du meintest die Freie Speicher anzeige in MyDrive Connect.

Was passiert wenn du in MyDrive Connect die aktive Karte löschen willst und dann auf dem Rider auf Menü/Einstellungen/Updates und neue Elemente tippst.
    Bzw kannst du im Rider unter Menü/Einstellungen/Karten/Karte Löschen eine Karte löschen?
  • Onkel-Mark
    Apprentice Traveler
    Moin und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe diverse Varianten durch (mit und ohne My Drive Connect) und ich lande regelmäßig bei der Display Anzeige, dass das Update läuft und der Status angezeigt wird. Die Prozentanzeige läuft auch, dass Gerät startet immer mal wieder neu, die Fortschrittsanzeige allerdings auch. Sowohl mit als auch ohne Rechner das gleiche Ergebnis - ich habe teilweise ein paar Tage (!) ohne das gewünschte Ergebnis gewartet.

Gruß
    Mark
  • Lochfrass
     Superuser
    Ok. Dann scheint man dem nur mit System Mitteln beikommen zu können.

Entweder kannst du dich an den Support wenden, Wie man das macht habe ich hier beschreiben:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1722150#Comment_1722150

oder du wartest bis sich @Justyna hier meldet bzw kannst ihr hier eine Private Nachricht senden die nur ihr beide lesen könnt:
    https://discussions.tomtom.com/de/messages/add/Justyna

Oder man versucht den Wiederherstellungsmodus (wobei das nach meinem empfinden hier nichts bringt
    https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360013959579-Navigationsgerät-startet-nicht-oder-zeigt-ein-Kreuz-an
    der 3x Tastendruck sollte innerhal 1Sec erfolgen.

Von einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen verspreche ich mir auch nicht viel.

• Onkel-Mark
    Apprentice Traveler
    Da hast du Recht, weder Werkseinstellungen noch Wiederherstellung nehmen etwas.

Ich habe Justyna mal direkt angeschrieben.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Mark
  • Justyna
    Moderator
    bearbeitet Oktober 2021 Antwort ✓
    Hallo @Onkel-Mark,

Wir haben Dir einen speziellen Job in My Drive Connect bereitgestellt, der das Karten-Zertigikat entfenen lässt und somit wirst Du wieder den freien Speicherplatz für das Aufladen der Karten haben. Mach bitte nun folgendes:
    • Trenne jetzt das Gerät vom Computer ab und schliesse My Drive Connect von der unteren Taskleiste( System-Trayinfo) indem Du auf Beenden kickst. Wenn Du es nicht auffinden kannst, starte einfach den Computer neu.
    • Ohne das Programm MY Drive Connect zu starten, tippe gleichzeitig die Windows- Taste und R- Taste, schreibe im Suchfeld appdata, öffne dann den Ordner Local-TomTom-HOME 3 muss entfernt werden.
    • Öffne bitte jetzt My Drive Connect und unter Meine Karten wähle die Karte und klicke auf Installieren darunter.
    Hoffe dass es diesmal gelingt,

Gruß,

Justyna
  • Onkel-Mark
    Apprentice Traveler
    Hat super (und vor allem auf Anhieb) geklappt!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Mark
  • Justyna
    Moderator
    Hallo Mark,

Super, es freut mich zu lesen!!

Gruß,

Justyna