Live-Dienste sind nicht aktiv

Bemija
Bemija Registered Users Beiträge: 1
New Seeker
Habe mir eine 3 Jahres Abonnement im August 2021 für die Live-Service gekauft.
Leider zeigt das Gerät beim Status "nicht verbunden" an.
SIM ID: 89314404000008937709
IMEI: 355776031990597

Wie kann man die Services aktivieren?

Antworten

• Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,871
    Superuser
    bearbeitet September 2021
    Hallo @Bemija
    Der Service kann nur der Support oder eine Moderatorin wieder aktivieren.> SIM Karte
    Wende dich also an den Support
    mfg. Bembo

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1722150#Comment_1722150
  • Wbotto
    Wbotto Registered Users Beiträge: 13
    Master Explorer
    Mein TomTom HD Traffic meldet einen Serverfehler. Dadurch bin ich sowohl bei der Hinfahrt nach Füssen, der Weiterfahrt nach Prien am Chiemsee als auch auf der Rückfahrt in jeden Stau hineingefahren. Ohne Autoradio und Google maps wäre ich Samstags abends auf der Rückfahrt in einer Vollsperrung der A3 bei Siegburg gelandet. Ich frage mich warum ich Geld für ein 3 jähriges Verkehrsfunkabo ausgegeben habe, das nicht funktioniert. Bei Anforderung von HD Traffic manuell wird mir ein Serverfehler angezeigt.
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,531
    Superuser
    Du schreibst leider nicht welches Navi...🙄...
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,871
    Superuser
    Dagobert schrieb: »
    Du schreibst leider nicht welches Navi...🙄...

@Dagobert
    Nach dem Profil scheint es Ein TomTom Carminat zu sein.
    LG. Bembo
  • Cerstin
    Cerstin Registered Users Beiträge: 103
    Exalted Navigator
    Hall Wbotto,

Du bist nicht alleine. Kurz vor unserem Sommerurlaub hatten wir das gleiche Problem. @Justyna konnte zwar das Problem lösen. Seit ein paar Tagen taucht das Problem aber wieder auf.

Das HD Traffic Abo für mein TomTom Carminat Live 2.0 läuft zwar am 28.09.2021 aus. Ich wollte es aber eigentlich verlängern. Ich hoffe mal, dass sich @Justyna deshalb nochmal bei mir meldet.

Gruß
    Cerstin
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,425
    Moderator
    Hallo @Cerstin und @Wbotto,

Beide SIM Karten stehen auf dem Server aktiv. Ich kann eigentlich nichts mehr tun, als nur das Standardwiederherstellen empfehlen...

Gruß,

Justyna
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,531
    Superuser
    Ist Carminat auch aktuell....? Als erstes sollte System aktuallisiert werden dann den Rest.

rhk5p2tn675u.png
  • Wbotto
    Master Explorer
    Ich habe ein TomTom Carminat und dort gestern abend eine Route nach Koblenz auf dem Autonavi simuliert. Dann habe ich Verkehrsmeldungen abgerufen und die Mitteilung errhalten es lägen keine vor. Interresanterweise funktionieren jetzt die Wettermeldungen, die ich vor ca. 2 Monaten auch nicht mehr abrufen konnte. Ich bin der Ansicht, das der Server von TomTom überlastet ist. Spät abends wollte ich die Sd Karte mit Map Share aktualisieren. Dies wurde mit einer Fehlermeldung abgebochen. Bei der Kartenauswahl erscheint trotz Europa Abo nur ein Teilauschnitt West- oder Osteuropa obwohl ich Gesamteuropa bezahlt habe. Gesamteuropa dürfte ja wohl noch auf eine 8 GB SD Karte passen oder hat TomTom das 32 bit Problem ( 4 GB nur adressierbar) ereilt und so wie Garmin die Karte gesplittet ????
    Wenn das Problem der Verbindungsabbrüche an der Abschaltung der 3 G Funkzellen liegt sollte TomTom wenigstens so ehrlich sein und dies kommunizieren.
  • Cerstin
    Exalted Navigator
    Hallo Wbotto,

ich habe auch ein gültiges Europa Karetn Abo und auf meiner 8GB SD-Karte Europa und D-A-CH installiert, obwohl D-A-CH ja eigentlich überflüssig wäre.

Seit einem der letzten TomTom Home Updates bekomme ich auch weitere Karten zum Downlload angeboten, z. B. Westeuropa, BeNeLux, .... welche ich theoretisch zusätzlich auf der SD-Karte installieren könnte. Das war meiner Meinung früher nicht so.

Europa und D-A-CH bekomme ich in dieser Liste nur als Download angeboten, wenn TomTom Home bemerkt, dass es eine aktuellere Version als die auf der SD-Karte installierte gibt.

War für mich am Anfang auch etwas verwirrend.

Und....soviel ich weiß verwendet die im Carminat Live 2.0 verbaute SIM Karte das 2G Netz, welches in Deutschland ja (noch) nicht abgeschaltet ist.

Ich werde am Wochenende mein Carminat Live 2.0 mal so wie von Justyna empfohlen zurücksetzen und dann hier berichten, ob bei mir wieder HD Traffic funktioniert.

Wie man ein Carminat Live 2.0 zurücksetzt, kannst Du hier in der Anleitung von Justyna nachlesen.

Gruß
    Cerstin
  • Wbotto
    Master Explorer
    Ich habe das mit dem Zurücksetzen mit Behalten der persönlichen Daten mal getestet.
    Danach durfte ich dann Sprache, u.s.w. wieder auswählen. Danach habe ich die Urlaubsfahrt vom 4. September nach Füssen nochmal berechnen lassen. Es wurde ganz schick live u.s.w. angezeigt. Dann habe ich mir die Route detailliert anzeigen lassen. Dabei wollte das Navi wie am 4. September in eine Vollsperrung der A61 hineinfahren.
    Das die A61 hinter dem Kerpener Kreuz wegen des Hochwassers gesperrt ist müsste doch in einer topaktuellen Karte und "Live" Verkehrsmeldungen bekannt sein.
    Scheinbar ist ein Autoatlas mit Google maps Stauumfahrung nach Autoradioansage mehr wert als das was TomTom bietet. Dabei habe ich vorher noch die neuesten Mapshare Korrekturen heruntergeladen.
  • Wbotto
    Master Explorer
    Wie ich gerade festgestellt habe ist die Vollsperrung der A61 vor kurzem aufgehoben worden . Was funktioniert und was nicht bei den Live Diensten muß ich tatsächlich noch nach dem Zurücksetzen tagsüber "live" bei einer Runde um Düsseldorf testen. Bei mir wirkt der Staufrust der letzten Urlaubsfahrt noch nach.

Gruß Wolfgang
  • Cerstin
    Exalted Navigator
    Hallo @Justyna,

hier meine kurze Zusammenfasung:
    Nach dem zweiten Standardwiederhrstellen lt. Deiner Beschreibung habe ich nun wieder LIVE-Dienste inkl. HD Traffic auf meinem TomTom Carminat Live 2.0.

Beim ersten Standardwiederherstellen habe ich mich noch via "LIVE-Dienste --> Meine Dienste --> MyTomTom-Konto" mit meiner TomTom-Benutzerkonto beim TomTom-Server eingeloggt. So wie ich es auch 2012 getan habe. Nach der Bestätigug, das eMail-Adresse und Passwort korrekt sind, waren die LIVE-Dienste prompt wieder weg.

Beim zweiten Mal habe ich diesen von Dir nicht dokumentierten Schritt einfach weggelassen und nur die restlichen Einstellungen wiederhergestellt. Danach wurde mir die restliche Abo-Dauer meiner LIVE-Dienste korrekt mit 3 Tagen angezeigt.

Dann habe ich es gewagt, die LIVE-Dienste um 3 Jahre zu verlängern. Nun habe ich wieder ein aktives LIVE-Dienst Abo bis zum 24.09.2024. Dieses wird mir auch unter "LIVE-Dienste --> Meine Dienste" so angezeigt. Dort steht nun unter "LIVE-Verbindungsstatus: Verbunden" neben "Kontoname" zwar "Anonym" und nicht mehr die eMail-Adresse meines TomTom-Benutzerkontos. Aber wenn es nun so funktioniert, soll es mir Recht sein.

Ich vermute Mal, die Verknüpfung um LIVE.Dienst-Abo geht neuerdings nicht mehr über das Benutzerkonto bei TomTom, sondern über die Geräte-ID, für welche ich das LIVE-Dienst-Abo abgeschlossen habe. Wenn dann aber zusätzlich das Benutzerkonto noch im TomTom Carminat Live 2.0 hinterlegt ist, kommt es irgendwie zu den LIVE-Dienst-Problemen.
    Nur so eine Vermutung von mir.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei läuft es wieder. Hoffentlich nicht nur im Moment ;-).

Gruß
    Cerstin
  • Tubi
    Tubi Registered Users Beiträge: 92
    Supreme Navigator
    Hallo Cerstin,
    bei meinem Mazda NVA … Navi ist es jetzt genau so. Live-Dienste funktionieren ohne Benutzeranmeldung.
    Gruß Tubi
  • Wbotto
    Master Explorer
    Es ist genau so wie von Kerstin beschrieben. Nur mit einem vollständigem Zurücksetzen erhält man die Live Dienste wieder. Ich bin jetzt "anonym" ohne Anmeldung im Benutzerkonto meines Carminat live im Megane Grandtour. Dafür habe ich die Verkehrsmeldungen wieder. Da ich schon immer eine Rückfahrkamera haben wollte werde ich jetzt zusätzlich ein Garmin Navi mit Rückfahrkamera installieren. Falls TomTom wieder streikt habe ich wenigstens die Verkehrsmeldungen von Garmin.
    Das Warndreieck ist in der Anzeige bei TomTom verschwunden . Merkwürdigerweise wurde vorher bei den Live Diensten auch verbunden angezeigt . Man erhielt jedoch nur die Wettermeldungen. Es ist wirklich schade, das die Live Dienste bei TomTom nicht merhr zuverlässig funktionieren

Gruß Wolfgang