Kein Traffic bei Iphon8 Verbindung — TomTom Discussions

Kein Traffic bei Iphon8 Verbindung

968Cruiser
968Cruiser Registered Users Beiträge: 8
Master Explorer
Hallo zusammen,

ich habe mit ein Go Discover 5" gekauft und bekomme den Traffic über die Mobile Verbindung nicht zum Laufen. Das Gerät ist mit dem Iphone 8 gekoppelt, Hotspot ist aktiviert. Das TomTom ist auf dem neusten Stand. Die Wolke ist aktiv, auf MyDrive bin ich mit dem Gerät scheinbar angemeldet, wenn es mit dem Iphone gekoppelt ist. Das Traffic-Pictogramm bleibt stoisch ausgegraut.

Über WLan im Heimnetzwerk funktioniert der Traffic und ich bekomme die Staus direkt auf der Karte angezeigt. Wenn ich es mit dem Iphone verbinde egal ob über Hotspot WLan oder Hotspot Bluetooth kommt einfach kein Traffic.
Updates, Zurücksetzen, Neustarten, Verbindungen neu aufbauen, erneut Koppeln. Alles etliche Male durchexerziert.

Ich habe mit dem TomTom HelpChat kommuniziert, was eine echte Enttäuschung war. Neustart, Update und auf Werkseinstellungen zurücksetzen waren die Empfehlungen, die nach ehlend langen Verzögerungen präsentiert wurden. Es wurden Lösungen angeboten, die ich bei der Problembeschreibung schon als Versuch genannt habe. Dass es für konkrete Probleme auch keine Hotline mehr gibt, finde ich einfach krass.

Die Verbindung mit der MyDrive App geht auch nicht. Das Gerät und auch das Iphone sagen, das sie gekoppelt sind. Die App sagt nur "Bitte warten..." und dann "Es gab ein Verbindungsproblem".

Ich habe hier schon etliche Stunden investiert. Ich würde mich freuen, wenn über das Forum hier Lösungsvorschläge kommen.

Grüße

Antworten

• Fazer-Thom
    Fazer-Thom Registered Users Beiträge: 917
    Revered Pioneer
    TT ist seit fast zwei Jahren nicht mehr richtig mit Iphone kompatibel. Hoffe also nicht auf schnelle Beseitigung.
  • theolingo
    theolingo Registered Users Beiträge: 28
    Outstanding Explorer
    Das Problem hab ich auch mit dem Iphone 8. Dagegen funktioniert die Verbindung zum Samsung Smartphone im Moment sehr gut.
  • Jürgen
    Jürgen Community Managers, Administrators Beiträge: 6,786
    Community Manager
    Am iPhone 8 sollte es eigentlich nicht liegen. Ich konnte am Wochenende mit meinem Traffic nutzen, wenn auch auf einem GO Expert.

Kannst Du mal das iPhone in den iOS-Einstellungen unter Bluetooth GO Discover vergessen lassen (auf das (i) tippen) und neu koppeln?
  • 968Cruiser
    Master Explorer
    Was ich bereits ausprobiert habe:

-Etliche Male vergessen und neu koppeln
    -Tomtom auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    -iPhone Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
    -Tomtom entkoppeln und über iPhone WLAN Hotspot verbinden
    -tomtom mit und ohne Update hat das gleiche Problem

Es bleibt stoisch dabei:ceimoq8gsz23.jpeg

• Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,208
    Superuser
    Hast du mal draussen probiert, wo du dein Heim-WLAN nicht empfängst....?
    Nicht das WLAN Verbindung stört und du kannst dich nicht über Handy koppeln....
  • 968Cruiser
    Master Explorer
    Ich bin ja gekoppelt laut Anzeige. Ich habe es im Auto als auch in der Wohnung mit deaktiviertem WLAN auf dem Habdy und nur LTE probiert.
  • stesto
    stesto Registered Users Beiträge: 28
    Prominent Wayfarer
    Probleme in Verbindung mit dem iPhone häufen sich zur Zeit hier im Forum. Zur Zeit ist der einzige Lösungsansatz das Navi mit einem Android Smartphone zu betreiben.
  • 968Cruiser
    Master Explorer
    Ich gebe das Gerät wohl zurück. Ich habe kein Android Smartphone und ich will mir von meinem Navi auch nicht mein Telefonmodell diktieren lassen,
  • Fazer-Thom
    Revered Pioneer
    968Cruiser schrieb: »
    Ich gebe das Gerät wohl zurück. Ich habe kein Android Smartphone und ich will mir von meinem Navi auch nicht mein Telefonmodell diktieren lassen,

Sollten viel mehr Leute machen. Vielleicht tut sich dann was.
  • Haribo1966
    Haribo1966 Registered Users Beiträge: 5
    Master Explorer
    Ich habe mit meinem iPhone 8 und einem Discover 7 keinerlei Probleme. Leider aber auch keine eindeutige Lösung für Dich.
  • freiheitfueraale
    freiheitfueraale Registered Users Beiträge: 2
    Apprentice Traveler
    Leider das selbe auch mit einem iPhone Xs und einem Discover 7. Dass ich mir jetzt ein Android Smartphone kaufe bezweifele ich.
    Die neuen Geräte haben keine eingebaute SIM mehr. Ist ein schwaches Bild, dass der Hersteller hier liefert.
  • theolingo
    theolingo Registered Users Beiträge: 28
    Outstanding Explorer
    Hat jemand mit IOS 15 versucht?
  • Helicase
    Helicase Registered Users Beiträge: 13
    Legendary Explorer
    theolingo schrieb: »
    Probier es bloss nicht!
    Ich habe es versucht. Die Verbindung unterbricht dauernd und die Dienste lassen sich nicht nutzen. So wie es aussieht, gibt sich TomTom für die Navis keine Mühe mehr.

Es würde mich nicht wundern, wenn das die letzte Generation sein wird. Mit all diesen Problemen und dem relativ schlechten Kundendienst ist es für mich vermutlich das letzte TomTom-Gerät, das ich erworben habe.
  • Helicase
    Helicase Registered Users Beiträge: 13
    Legendary Explorer
    Helicase schrieb: »
    Probier es bloss nicht!
    Ich habe es versucht. Die Verbindung unterbricht dauernd und die Dienste lassen sich nicht nutzen. So wie es aussieht, gibt sich TomTom für die Navis keine Mühe mehr.

Es würde mich nicht wundern, wenn das die letzte Generation sein wird. Mit all diesen Problemen und dem relativ schlechten Kundendienst ist es für mich vermutlich das letzte TomTom-Gerät, das ich erworben habe.

UPDATE: Geräte entkoppeln, beide Geräte neu starten, dann wieder neu koppeln. Das hat bei mir funktioniert.
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,208
    Superuser
    bearbeitet September 2021
    Probier es bloss nicht!

UPDATE: Geräte entkoppeln, beide Geräte neu starten, dann wieder neu koppeln. Das hat bei mir funktioniert.

Richtig und in einem anderen Thread hab ich verlinkt, dass auch IOS 15 Bluetooth WLAN Probleme macht.... ;)

In letzte Zeit häufen sich Probleme mit IOS und Bluetooth leider und das ist nicht schön egal ob es bei TT oder Apple liegt...
  • Fazer-Thom
    Revered Pioneer
    Dagobert schrieb: »
    In letzte Zeit häufen sich Probleme mit IOS und Bluetooth leider und das ist nicht schön egal ob es bei TT oder Apple liegt...
    In letzter Zeit? Die Probleme gibt es schon seit zwei Jahren!
  • Fazer-Thom
    Revered Pioneer
    Bei mir nicht. der gleiche Mxst wie vorher. Stecke da aber auch keine Energie mehr rein. Fahre seit zwei Jahren ohne vernünftige Verbindung zum Handy.