Fragen zu kurviger.de und Tomtom 550 — TomTom Community

Fragen zu kurviger.de und Tomtom 550

Hallo zusammen!

Ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad und komme aus Bayern.
Man nennt mich "Schwede"
Nach gut 10 Jahren habe ich mein Tomtom Rider gegen ein neues Tomtom 550 getauscht.
Die Routenplanung mit Zwischenzielen hat beim alten Rider sehr gut am Navi geklappt.
Beim neuen 550er ist dies leider nicht mehr so.
Deshalb bin ich bei kurviger.de gelandet.
Dieses Programm finde ich erstmal klasse!

Evtl. kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten:

Frage 1.
Was ist bei kurviger.de der Unterschied zwischen Zwischenzielen und Shaping points?
Mein Tomtom will da keinen Unterschied erkennen.

Frage 2.
Müßen Zwischenziele und Shaping points auf dem Tomtom immer 1000% exakt angefahren werden?
Es würde mir bei diesen Wegpunkten reichen, wenn diese z.B.: in einer Entfernung von 1000 Metern gestreift und als besucht abgehakt werden.
Es ist beim Fahren ziemlich nervig, wenn ein Wegpunkt nicht besucht wurde, und das Navi ständig zurück führen will.
Natürlich kann dieser Wegpunkt manuell abgehakt werden, dies ist aber mehr als nervig...

Ich bin am Wochenende zwei Touren mit je ca 450Km gefahren.
Dies hat fast problemlos bis auf einige nicht besuchte Zwischenziele geklappt.
Evtl. mache ich ja bei der Planung was falsch?

Mein bisheriger Ablauf:

Planung auf Kurviger.de mit Zwischenzielen oder Shapping Points.
Export als TomTom Navcore 5-8 ( itn)
Die 9.5er will das Navi nicht lesen...

Frage 3
Wäre ein export als gpx Datei besser?

Frage 4
Wird da eine Unterscheidung der "Wegpunkte" gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

• rapiddaurapiddau Beiträge: 412 [Supreme Pioneer]
    Hi,
    zu 1) 4nn und 5nn kennen leider nur noch Wegpunkte, egal was in der .itn Datei steht (Zwischenziele).