Anzeigeeinstellung "bei Dunkelheit zur Nachtsicht wechseln" greift nicht — TomTom Community

Anzeigeeinstellung "bei Dunkelheit zur Nachtsicht wechseln" greift nicht

wolle67wolle67 Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
Als ich am WE auf Tour war fiel mir auf, dass bei meinem TTR 410 in Tunnels etc. die Anzeige nicht in den Nachtmodus wechselt. Version 17.1. Einstellung ist aktiviert und in der Helligkeitseinstellung ist für Nachtmodus eine deutlich niedrigere Helligkeit eingestellt. Der Wechsel fand auch bei längeren Tunnels nicht statt. Da ich das Navi direkt oberhalb der Instrumente hab (im idealen Sichtbereich) ist dass in einem dunklen Tunnel nicht so gut dieses "helle" Navi vor den Augen zu haben.
Hab ich bei den Einstellungen was übersehen?

Kommentare

• hajuehajue Beiträge: 2,109
    Superuser
    Hallo Wolle67,

guten Tag.

M.W. hat kein aktuelles TOMTOM einen Lichtsensor. Die Umstellung Tag- Nachtmodus ist Uhrzeitabhängig.

Gruß
    Hans-Jürgen
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    ... und ein Abdunkeln im Tunnel (auch wenn der Tunnel in der Karte eingezeichnet ist) findet bisher nicht statt...
  • wolle67wolle67 Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    Ah ok, danke! Schade, aber ist halt so.
    Dafür ist meins wohl wasserdicht und reagiert nicht auf Regentropfen
    :cool:
    Bin am WE in den wohl stärksten Regen gekommen den ich als Motorradfahrer erlebt hab.
    An fahren war da nicht mehr zu denken. Keine Menüreaktionen auf Regentropfen und kein Beschlagen am nächsten Tag.
    ;)
  • XotzilXotzil Beiträge: 0 [New Seeker]
    Komisch nur, dass mein altes TomTom Via Live schon immer im Tunnel abdunkeln knnte. Daher Bitte an TomTom: Baut das rein. Es braucht keinen Sensor, entweder wertet Ihr die Tunnelinformation der Karte aus oder reagiert auf das ausbleibende/abgeschwächte GPS-Signal.
  • oe5psloe5psl Beiträge: 728 [Revered Pioneer]
    Hallo in der Runde,
    ich kann mich auch noch erinnern, dass die map innerhalb von Tunnels ausgegraut war, erst nach verlassen des Tunnels kam wieder Farbe ins Display. Allerdings lag dies an den Geräten wie Compaq 3950 und Jahre später einem Loox N560. Diese waren PDAs, liefen auf Win CE und hatten anstelle einer USB-Schnittstelle eine mit V24-Anbindung. Alle diese Geräte hatten einen Lichtsensor, somit konnten diese Geräte selbsttätig zwischen hell und dunkel umschalten.
    Bei der Genauigkeit der Karten und der Geschwindigkeit der GPS- Verarbeitung wäre ein Abdunkeln innerhalb von Tunnels weit daneben gelegen (und läge auch heute wohl noch immer weit daneben)
    Ich hatte Julian vor langer Zeit den Vorschlag gemacht, Softwaremäßig eine der vielen LED-Displaydioden für so eine Abdunkelung heran zu ziehen (ein Lichtsensor ist letztendlich auch nur eine Diode).
    Leider reagierte TT mit der üblichen Gelassenheit, aber man hätte auch an älteren GPS der Start- und Go- Familien bereits einem oft geäußerten Kundenwunsch nachkommen können. Bei den neuesten Modellen ist bislang im Bereich Lichtsensor leider ja auch nie ein Gedanke darauf verschwendet worden, dabei wäre es so einfach, man denke nur an die Vielzahl an Handies, die alle so etwas eingebaut haben.
    Aber, wie es so schön in einem Wienerlied heißt,"Wann der Herrgott net will nutzt des garnix"
    In diesem Sinne liebe Grüße
    oe5psl
  • JueHoJueHo Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Hat sich inzwischen was geändert ? Mein TTR 550 schaltet im Tunnel auch nicht auf Nachtansicht um.
  • BikerfanBikerfan Beiträge: 137 [Exalted Navigator]
    JueHo schrieb: »
    Hat sich inzwischen was geändert ? Mein TTR 550 schaltet im Tunnel auch nicht auf Nachtansicht um.

Nö, ist immer noch Uhrzeit abhängig.
  • BemboBembo Beiträge: 16,371
    Superuser
    bearbeitet 7. September
    JueHo schrieb: »

@JueHo
    Da wird sich auch nichts änden. ;) l
    ies hier:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1776917#Comment_1776917
    mfg. Bembo
  • Lorenz HauptLorenz Haupt Beiträge: 291 [Supreme Pioneer]
    Hallo,

Man muss selber umschalten. Man tippt links oben im Bildschirm auf das Symbol und dann auf den Nachtmodus.

Lorenz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0