Kann keines meiner geräte im Gerätemanager finden — TomTom Discussions

Kann keines meiner geräte im Gerätemanager finden

Whitestone
Whitestone Registered Users Beiträge: 2
New Seeker
Hallo Zusammen. Ich besitze seit Jahren ein Tomtom 6000,50 und 52. Nun wollte ich mal wieder ein Update machen. Leider musste ich festellen, das keines meiner Geräte auch nur annähernd updatefähig ist.

USB wird eingesteckt. bei 6000(oder wahlweise 50 und52)
Computer reagiert nicht. TomTom wird geladen.
Ich habe andere USB-Kabel verwendet.
Ich habe teilweise keine Antivirenprogramme
Ich habe sogar unterschiedliche Betriebsysteme versucht.
Win 10
Win7
Win Vista
Win XP wurden versucht.
Ebenso wurde der Softreset versucht. Bei allen Geräten

Nicht eines Der Geräte wurde im GeräteManager erkannt???
Das ist für mich doch höchst ungewöhnlich. Mein Problem dabei, ich weiss, dass es funktioniert hat.
Ebenso habe ich gelesen, dass viele das Problem zwar haben, aber auf einer weniger schlimmen stuffe. Bei ihnen ist das Gerät im Geräte-Manager des Computers sichtbar, aber die SW erkennt das Gerät nicht.

Ich bin leider momentan echt am überlegen die 3 Geräte nur noch als Akku zu brauchen, denn für mehr kann ich sie nicht mehr verwenden. :-(
Also 3x Elektroschrott.

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.

Grüsse

Whitestone

Antworten

• scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 350
    Supreme Pioneer
    bearbeitet September 2021
    Wo schaust du im Gerätemanager?
    Auch bei Netzwerkadapter?
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,723
    Superuser
    Hallo @Whitestone
    Es kann sein das dein USB Stromdaten Kabel beschädigt ist. Versuch es mal mit einem Smartphone Kabel
    MfG. Bembo
  • Whitestone
    Whitestone Registered Users Beiträge: 2
    New Seeker
    Hallo Zusammen

@scheibenklar . Ich habe im Gerätemanager unter jedem Reiter nachgeschaut. Auch unter Netzwerkadapter.

@Bembo wie geschrieben ich habe mehrere USB-Kabel verwendet. Auch soche, mit denen ich gerade noch Daten übertragen habe.

Ich habe aber Glück im Unglück. Ich weis nicht wie, aber ich habe noch einen 5. Laptop gefunden. Auf dem war das verhasste Win 8.1 siehe da, alle 3! Tomtoms tauchen unter netzwerkadapter auf. Mit dem gleichen USB kabel.

Irgendwas ist also wirklich faul. Naja ich konnte die Updates machen. Wenn aber jemand eine Lösung oder idee zu den anderen Rechnern hat, hab ich gerne ein offenes Ohr.

Grüsse
    Whitestone
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,723
    Superuser
    bearbeitet September 2021
    Whitestone schrieb: »
    Hallo Zusammen

@scheibenklar . Ich habe im Gerätemanager unter jedem Reiter nachgeschaut. Auch unter Netzwerkadapter.

@Bembo wie geschrieben ich habe mehrere USB-Kabel verwendet. Auch soche, mit denen ich gerade noch Daten übertragen habe.

Ich habe aber Glück im Unglück. Ich weis nicht wie, aber ich habe noch einen 5. Laptop gefunden. Auf dem war das verhasste Win 8.1 siehe da, alle 3! Tomtoms tauchen unter netzwerkadapter auf. Mit dem gleichen USB kabel.

Irgendwas ist also wirklich faul. Naja ich konnte die Updates machen. Wenn aber jemand eine Lösung oder idee zu den anderen Rechnern hat, hab ich gerne ein offenes Ohr.

Grüsse
    Whitestone

Das fauleist manchmal nicht einfach zu finden. Da vertrödelt man oft viel Zeit. Geht mir manchmal auch so
    MfG. Bembo
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 877
    Revered Pioneer
    Zur Info (habe ich nicht gelesen):
    Für Updates braucht es ein installiertes TomTom Programm „MyDrive Connect“ ;)
    Ältere Geräte wurden als Laufwerk erkannt, um Gebühren zu sparen wurde etwas anderes gemacht…
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 350
    Supreme Pioneer
    Whitestone schrieb: »
    Auch unter Netzwerkadapter.

Das TT wird meistens so angezeigt:
    5cwl46b50zt2.jpg