Keine GPRS Verbindung mehr herstellbar

MO_666
MO_666 Registered Users Beiträge: 9
Master Traveler
bearbeitet Dezember 2021 in Mit WIFI aktualisierte Geräte
Hallo,

leider bekomme ich seit einiger Zeit bei meinem Go Premium X überhaupt keine GPRS Verbindung mehr. Ich habe bereits alle empfohlenen Schritte inklusive Werksreset versucht, leider ohne Erfolg.

Ich bin nun auch mit dem Support per Mail in Kontakt, leider erhalte ich da überhaupt keine Hilfe. Es werden immer wieder die gleichen Empfehlungen gemacht ( Werksreset usw.) die nicht helfen und immer wieder die gleichen längst beantworteten fragen gestellt.

Ich habe das Gefühl das seitens Support in Leinster weise auf das von mir geschriebene eingegangen wird und automatisiert immer wieder das gleiche rausgesendet wird.

Wie komme ich hier weiter und zu einer Lösung meines Problems???
Getaggt:

Beste Antwort

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,926
     Superuser
    Antwort ✓
    Ich habe das Gerät mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt und dann mit einem Spitzen Messer von oben auf die Sim gedrückt und dabei nach hinten gezogen.
    Ringesetzt habe ich sie dann mit einem doppelt gefalteten Stück Papier auf der Rückseite der Sim. Das Papier ist nur lose mit in den Schacht hinzugefügt also nicht verklebt.
    Vielleicht reicht schon eine Sicherheitsnadel oder etwas ähnliches.

Antworten

• Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 17,055
    Superuser
    Hallo @MO_666
    Da kann nur der Support weiter Helfen.
    Ev. kann die Moderatorin @Justyna mal schauen ob sie etwas findet
    mfg. Bembo
  • MO_666
    Master Traveler
    @Bembo
    Ja, wie gesagt habe ich auch Kontakt mit dem Support aber wie oben geschrieben geht dieser überhaupt nicht auf mein Anliegen ein sondern Antwortet laufend mit automatisierten Floskeln.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,811
    Moderator
    Hallo @MO_666,

Wir haben den SIM Profil Deiner Karte umtauschen lassen.
    Mach bitte das Zurücksetzen und ich hoffe, es klappt nun alles ;)

Gruß,

Justyna
  • MO_666
    Master Traveler
    Justyna schrieb: »
    Hallo @MO_666,

Wir haben den SIM Profil Deiner Karte umtauschen lassen.
    Mach bitte das Zurücksetzen und ich hoffe, es klappt nun alles ;)

Gruß,

Justyna

@ Justyna

Vielen Dank für deine Antwort, leider hat auch dies nichts geholfen.

Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu installiert und eingerichtet. Alles beim alten, keine GPRS Verbindung = Status „getrennt „.

Was kann ich jetzt tun? Wer kann mir weiterhelfen? Support stellt zum dritten Mal dieselben fragen welche ich schon längst beantwortet habe.

Danke und Gruß
    Markus
  • Lochfrass
     Superuser
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn das Gerät mit WIFI, Bluetooth oder USB Verbunden ist, dann haben diese Quellen vorrang.
    Dann ist GPRS automatisch getrennt.

Ist das Gerät außerhalb der Garantie? Dann gibt es vielleicht noch einle Lösung die schon bei mehreren geräten funktioniert hat.
  • MO_666
    Master Traveler
    Lochfrass schrieb: »
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn das Gerät mit WIFI, Bluetooth oder USB Verbunden ist, dann haben diese Quellen vorrang.
    Dann ist GPRS automatisch getrennt.

Ist das Gerät außerhalb der Garantie? Dann gibt es vielleicht noch einle Lösung die schon bei mehreren geräten funktioniert hat.

Müssten gerade um die 2 Jahre sein seit Kaufdatum, müsste ich aber genau nachschauen.

Ja ist klar ich habe es außerhalb der anderen Quellen getestet, nichts zu machen keine Verbindung.

Ich bin relativ sicher das es definitiv an der SIM Karte liegt und da würde ich schon erwarten das diese Kulanter weise auch kurz nach der Garantiezeit noch kostenlos getauscht wird. Vor alleinigen würde ich mir aber konkrete Hilfe die mich weiterbringt vom Support wünschen.
  • Lochfrass
     Superuser
    bearbeitet August 2021
    MO_666 schrieb: »
    ...... Vor alleinigen würde ich mir aber konkrete Hilfe die mich weiterbringt vom Support wünschen.
    +1
    Zumal der Support ja direkt von TT kommen sollte und nicht von irgendwelchen Sub Unternehmen die eigentlich nur Callcenter Mitarbeiter haben ohne Gerätekenntnisse.

Nur falls du mal in versuchung kommen solltest.
    Unten mittig unter dem Gerät unter dem Aufkleber mit der Seriennummer ist die Sim verbaut. Leider neigen die 6" Geräte sehr oft dazu das sie "Kontaktschwäche" haben.
    Bei meinem Go Premium habe ich schon ein stück Papier mit in den Schacht eingeschoben, s das sie fester angedrückt wird an die Kontakte. Seit dem habe ich ruhe und das Gerät macht was es soll.

Wie schon geschrieben. Unten unter dem Aufkleber mit der Seriennummer. Die Kontakte der Sim sind in richtung Display und die Rückseite der Sim ist in richtung Lautsprecher. Das entfernen und neu einsetzen hat schon bei einigen Geräten geholfen.
  • MO_666
    Master Traveler
    Jetzt will der TomTom Support eine kostenpflichtige Reparatur meines Gerätes veranlassen.

Das leuchtet mir überhaupt nicht ein, das Gerät ist völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach funktioniert lediglich die SIM
    Karte nicht also muss diese doch einfach nur getauscht werden. Und was hat die defekte SIM Karte mit der Garantie zu tun? Diese ist doch Teil des TomTom Services den ich bei diesem Gerät mitgelaufen habe und wenn diese defekt ist sollte sie doch anstandslos ausgetauscht werden, ohne das mir kosten entstehen?

Und das ganze 2-3 Monate nach Garantie Ende… von der schwierigen Kommunikation mit dem Support bzw. Kundenservice möcht ich gar nicht reden.
  • Lochfrass
     Superuser
    In letzter Zeit nehmen die beschwerden über den Support wieder zu. Und mit der Erreichbarkeit sind nach meinem empfinden über 80% unzufrieden.

Das recht auf eine Funktionierende Sim kann man sehen wie man möchte. Dort hat man das Gerät ja auch mit lifetime Traffic angeboten, jedoch muss man dort wegen der 2G Netz abschaltung die Daten per Smartphone ans Gerät bringen.
    Zur not bevor du es kostenpflichtig einsenden willst versuche erst den Tip mit neueinsetzen der Sim.
    Ich denke mehr können wir anderen Nutzer hier nicht tun.
  • MO_666
    Master Traveler

Zur not bevor du es kostenpflichtig einsenden willst versuche erst den Tip mit neueinsetzen der Sim.
    Ich denke mehr können wir anderen Nutzer hier nicht tun.[/quote]

Danke für deine Hilfe.

Schade das sich hier auch die TomTom Moderatoren nicht mehr zum Thema äußern.

• MO_666
    Master Traveler
    @Lochfrass

kannst du mir noch verraten wie man die Karte bei dem Premium x rausbekommt?
  • Lochfrass
     Superuser
    Antwort ✓
    Ich habe das Gerät mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt und dann mit einem Spitzen Messer von oben auf die Sim gedrückt und dabei nach hinten gezogen.
    Ringesetzt habe ich sie dann mit einem doppelt gefalteten Stück Papier auf der Rückseite der Sim. Das Papier ist nur lose mit in den Schacht hinzugefügt also nicht verklebt.
    Vielleicht reicht schon eine Sicherheitsnadel oder etwas ähnliches.
  • MO_666
    Master Traveler
    @Lochfrass

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!

Einmal die Karte raus und wieder rein und das Ding funzt wieder wie ne eins…. =)

Für solch einen einfachen, unkomplizierten und pragmatischen Tipp musste ich mir tagelang beim Support die Finger wund tippen, fünf mal die gleichen Fragen beantworten jedes Mal einen Tag warten und schlussendlich statt diesem genialen Tipp ein Reparatur Angebot für 105 Euro zu bekommen, 2 Monate nach Garantie Ende und auf Kulanz Anfrage weil ich so ein toller Kunde bin ganze 10 € Rabatt. Ich hau mich weg…. dieser Support ist wirklich super

Also was durch deinen Tipp in fünf Minuten unkompliziert und kostenlos behoben wurde hätte ich beim Support nach zig e Mails und Schlappen 95€ auch bekommen :p

Nochmals besten Dank du hast mir den Tag gerettet

• Lochfrass
     Superuser
    Prima. Und Herzlichen dank für die Rückmeldung.
    Bei meinem Premium habe ich auch erst nur Sim raus und rein. Das hat ca 1/2 Jahr gehalten bis zum Winter. Dann hatte es gezickt. Da habe ich das Papier mit reingelegt und seit dem benimmt es sich.

Vielen Dank für die Rückmeldung :3
  • lefreak
    lefreak Registered Users Beiträge: 199
    Sovereign Trailblazer
    Ich habe auch keine Verbindung mehr.
    für diese Lösung muss ich das Gerät doch öffnen...?
  • Lochfrass
     Superuser
    @lefreak
    Falls es um das 5100 aus deinem Profil geht, dann Nein. Dort sitzt die Sim nicht Mittig unter dem Gerät, sondern unten seitlich versetzt.

Bin leider unterwegs sonst hätte ich vielleicht noch ein Bild
  • lefreak
    lefreak Registered Users Beiträge: 199
    Sovereign Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Ja, es geht um mein GO 5100... ich muss es ja nicht heute unbedingt lösen, wäre für ein Foto in den nächsten Tagen dankbar.

Wobei ich es bislang immer auch ohne Manipulation an der Hardware irgendwie hinbekam, wäre mir natürlich lieber, mit Messern hantieren ist die letzte Option :)

P. S.: Sehe gerade, dass es hier nur um WiFi-Geräte geht? Ich habe noch ein älteres Modell. Danke für die Antwort @Lochfrass.
  • Andreas Kellner
    Andreas Kellner Registered Users Beiträge: 5
    Apprentice Traveler
    Ich habe einen Go Camper, gekauft Ende 2018. Seit einiger Zeit geht bei mir auch die Traffic Anzeige über GPRS nicht mehr. Bei WLAN ist alles ok. Habe wie im Tipp beschrieben, die Sim mehrfach raus und auch mit Papierstreifen den Druck erhöht. Leider alles ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Sim mittlerweile deaktiviert worden ist. Kann hier ein TomTom Mitarbeiter die evtl. wieder aktivieren ? Seriennummer: 2A4298101458

Vielen Dank

Andreas Kellner
  • Andreas Kellner
    Apprentice Traveler
    Hat sich erledigt. Habe ein wenig Kontaktspray in den Schacht gesprüht. Jetzt klappt es wohl wieder. Hoffe es bleibt so !!!
  • Lochfrass
     Superuser
    Ich drücke mal die Daumen @Andreas Kellner
  • MO_666
    Master Traveler
    Immer noch nervig das Thema und unfassbar wie der offensichtliche Mangel vom Tom Tom Kundenservice und Support ignoriert wird.

Auch ich muss von Zeit zu Zeit wieder rumbasteln damit mein fast 500€ teures Gerät den Kontakt zur SIM hält.

Lächerlich und wirklich schade….
  • Andreas Kellner
    Apprentice Traveler
    Ja, habe mich schon geärgert, dass ich damals nicht die Camper Version von Garmin genommen habe. Hatte mich damals für TomTom entschieden, weil Karten besser und Traffic Info. Das würde ich heute anders bewerten.