Android Auto & TomTom GO Navigation — TomTom Discussions

Android Auto & TomTom GO Navigation

Jürgen
Jürgen Community Managers, Administrators Beiträge: 6,825
Community Manager
Nach Googles Ankündigung möchten wir Euch mitteilen, daß TomTom an Googles Early-Access-Programm für Android Auto teilnimmt. Als Early Access-Partner wird GO Navigation die Android Auto-Funktionalität bis Ende dieses Jahres für Betatester freigeben. Wir werden weitere Informationen bekannt geben, sobald diese verfügbar sind.
«1

Kommentare

• Speed-Star
    Speed-Star Registered Users Beiträge: 3
    Neophyte Traveler
    Falls gesucht, würde ich mich gerne als Beta Tester bewerben. <3
    Danke!
  • Jürgen
    Community Manager
    Speed-Star schrieb: »
    Danke!
    Vielen Dank für Dein Interesse aber wir haben die Aufnahme von Beta-Testern bereits vor Monaten beendet.
  • User7070
    User7070 Registered Users Beiträge: 34
    Renowned Wayfarer
    Jürgen schrieb: »
    Speed-Star schrieb: »
    Danke!
    Vielen Dank für Dein Interesse aber wir haben die Aufnahme von Beta-Testern bereits vor Monaten beendet.

Hat denn jeder der Beta-Tester Android Auto oder spielt das keine Rolle?
  • Jürgen
    Community Manager
    User7070 schrieb: »
    Jeder wird es nicht haben aber die Gruppe der Beta-Tester für TomTom GO Navigation ist wesentlich größer als normal.

• User7070
    User7070 Registered Users Beiträge: 34
    Renowned Wayfarer
    Jürgen schrieb: »
    User7070 schrieb: »
    Jeder wird es nicht haben aber die Gruppe der Beta-Tester für TomTom GO Navigation ist wesentlich größer als normal.

Da scheint die größere Gruppe an Beta-Testern aber wohl nicht zu reichen, wenn man sich mal die aktuellen Bewertungen im Google Playstore durchliest.

Warum gibt es keine offene Beta?
  • Julian0304
    Julian0304 Registered Users Beiträge: 3
    Apprentice Traveler
    Gibt es schon Neuigkeiten ab wann es für alle verfügbar ist
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 877
    Revered Pioneer
    ist fertig getestet?
  • mranonym
    mranonym Registered Users Beiträge: 16
    Master Traveler
    Es gibt Neuigkeiten diesbezüglich. Die erste Beta-Version ist seit dem 27.01.2021 verfügbar. Im Changelog steht: "first beta version of TomTom Go navigation app supporting Android Auto" . Es tut sich endlich was ;-)
  • Julian0304
    Apprentice Traveler
    Wie komm ich zur beta version kann mir wer helfen
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,218
    Superuser
    Julian0304 schrieb: »

Um Betaversion nutzen zu können muss du Betatester sein. Einfach so Beta zu nutzen geht es nicht...
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 877
    Revered Pioneer

Nimm diesen link und du wirst Tester :)

P.S. als „Schweizer“ geht es nicht, d.h. die AmiGo App muss in Google Store verfügbar sein.
    Ich musste die App auf andere Wege besorgen......Wie Dagobert schrieb, nur die App genügt nicht....bei mir funktioniert es wegen dem Store nicht

• Julian0304
    Apprentice Traveler
    Danke für die antwort aber wie werde ich beta tester von der tomtom go app. Vom amigo bin ich schon beta tester aber noch nicht vom tomtom go
  • m0m0mx
    m0m0mx Registered Users Beiträge: 12
    Master Explorer
    Würde mich auch sehr interessieren
  • BerndHeinerich
    BerndHeinerich Registered Users Beiträge: 18
    Legendary Explorer
    @Jürgen hatte, in diesem Thema, am 20. August mitgeteilt, "wir haben die Aufnahme von Beta-Testern bereits vor Monaten beendet" ....
  • Dagobert
    Superuser
    Danke für die antwort aber wie werde ich beta tester von der tomtom go app. Vom amigo bin ich schon beta tester aber noch nicht vom tomtom go

Ich glaube für TT App haben sie genug Tester momentan. Das kann dir besser ein MOD oder Admin beantworten. Meine irgendwo zu lesen dass es so ist...
  • mobafan
    mobafan Registered Users Beiträge: 199
    Renowned Wayfarer
    Ich bin schon wieder so genervt von Google Maps, ich will Tomtom zurück. Voraussetzung ist, dass endlich Android Auto unterstützt wird. Wann kommt das denn endlich? Wir haben März, der Beta-Test müsste doch langsam mal Früchte tragen?
  • thghh
    thghh Registered Users Beiträge: 107
    Sovereign Trailblazer
    TomTom AmiGo ist immer noch Beta und da sind noch so viele Baustellen offen, dass das bestimmt noch dauern wird.
  • chrisl4nge
    chrisl4nge Registered Users Beiträge: 3
    Apprentice Seeker
    @Jürgen - gibt es eine Roadmap oder gar schon ein Release Date für die Android Auto Version?
  • René_Kunze
    René_Kunze Registered Users Beiträge: 62
    Sovereign Trailblazer
    Ich habe bisher immer TOMTOM Geräte gehabt und bin auch immer sehr zufrieden gewesen.
    Jetzt habe ich mir ein neues Auto geholt, was schon TOMTOM enthalten hat.
    Ich dachte, ey super TOMTOM.
    Aber als ich gesehen habe welche Kartenversion da drauf war und es sollen die aktuellste sein, bekam ich das kalte würgen.
    Die Karten sind aus dem Jahr 2017.

Nun hat das Auto auch Android Auto und ich möchte nun wirklich wieder TOMTOM nutzen und auch mit aktuellen Karten.

Bin jetzt langsam von Waze, GoogleMap und den anderen, Navigationen genervt.
    Möchte nun auch das TOMTOM Go wie gewohnt per Android Auto nutzen.

Steht schon ein Termin fest, wann es endlich frei gegeben wird.
    Oder darf ich noch als Betatester rein?

Habe mir nun auch das AAWrieless bestellt, damit ich kein Kabel mehr für das Android Auto brauche.
  • thghh
    thghh Registered Users Beiträge: 107
    Sovereign Trailblazer
    Für das Kartenmaterial und Funktionen bei eingebauten Geräten, auch wenn diese im Hintergrund von TomTom sind, ist der Autohersteller verantwortlich.

Bei einem neuen Auto Karten von 2017? Merkwürdiger Hersteller und alle aktuellen Fahrzeuge sollten schon ab Werk Wireless Android Auto unterstützen.
  • René_Kunze
    René_Kunze Registered Users Beiträge: 62
    Sovereign Trailblazer
    thghh schrieb: »
    Für das Kartenmaterial und Funktionen bei eingebauten Geräten, auch wenn diese im Hintergrund von TomTom sind, ist der Autohersteller verantwortlich.

Bei einem neuen Auto Karten von 2017? Merkwürdiger Hersteller und alle aktuellen Fahrzeuge sollten schon ab Werk Wireless Android Auto unterstützen.

Ich habe nicht gesagt, das TOMTOM dafür verantwortlich ist, wegen den Karten.
    Das der Autohersteller noch die Karten anpasst für das System ist mir schon bewusst.

Das neuere Autos schon Grund auf Wireless Android Auto haben möge ich bezweifeln.
    Bei dem jetzigen vielleicht, wenn man wahrscheinlich das WLAN Paket nimmt aber wenn es nicht zur Verfügung steht kann man dann immer noch Android Auto über Kabel nutzten.

Also alles eine Frage der Paketwahl.
  • Dagobert
    Superuser
    Man kann ja auch Android App nutzen, geht auch ohne Android Auto..:-)
  • MUP
    MUP Registered Users Beiträge: 428
    Supreme Pioneer
    Volvo beginnt gerade mit dem Einsatz des Android Infotainment-System und den darin befindlichen integrierten Google Funktionen anstelle des hauseigenen Sensus-Systems.

TT Go ist darin dann eine aufrufbare App.

Das Smartfone benötigt man uU nur noch als Hotspot.
  • Dagobert
    Superuser
    bearbeitet April 2021
    MUP schrieb: »
    Volvo beginnt gerade mit dem Einsatz des Android Infotainment-System und den darin befindlichen integrierten Google Funktionen anstelle des hauseigenen Sensus-Systems.

TT Go ist darin dann eine aufrufbare App.

Das Smartfone benötigt man uU nur noch als Hotspot.

Mal sehen....Es ist noch nicht so, dass TT Android Radios unterstützt...:-)
    Also es kann installiertbar sein, mag auch funktionieren aber Garantie gibt es nicht. Und wenn was nicht funktioniert wie man es von der App kennt fangen wieder hier die Fragen , warum, weshalb, wieso.....

Aber vielleicht wird irgendwann TT auch Android Radios kompatibel machen....., wer weiß das schon....
  • Kowalski82
    Kowalski82 Registered Users Beiträge: 4
    Apprentice Traveler
    Hallo zusammen... Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, ob und wann TomTom Go Navigation mit AA verfügbar ist? Aktuell hab ich die AMI Go testweise genutzt. Diese gefällt mir leider gar nicht so richtig. Die Go Navigation macht nen guten Eindruck, allerdings ohne AA Unterstützung für mich wertlos. Wäre nett, wenn es dazu von TomTom eine Aussage gäbe.