TomTom xxl Karte wird nicht akzeptiert — TomTom Community

TomTom xxl Karte wird nicht akzeptiert

FlitziFlitzi Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallöchen,
ich hätte ein kleines Problem mit unserem Navi. Es handelt sich um ein TomTom XXL. Wir haben es schon länger und da wir vorhaben, bald in den Urlaub zu fahren hat mein (absolut nicht technikbegabter) Papa gestern versucht, es zu aktualisieren. So wie er es mir erzählt hat ging es davor einwandfrei. Er hat dann (erfahrungsgemäß) ohne Anleitung einfach alle Schaltflächen ausprobiert. Kurzum: ich weiß nicht genau, was er gemacht hat. Wenn man es jetzt einschaltet kommt nach der Einrichtung (Uhrzeit, Stimme,..) ein rotes Feld auf dem steht: "Problem mit der Karte. Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe_Central-101437".
Ich habe es schon auf Aktualisierungen überprüft (keine Vorhanden) und die Europakarte auf den PC geladen, sie vom XXL gelöscht und sie erneut draufgeladen (kein Erfolg). Ich habe es auch schon bis zum Trommelgeräusch "ausgeschaltet" (nichts). Sicherungskopien sind leider nicht vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
MfG Flitzi

PS.: Falls irgendwelche Nummern benötigt werden, hier alle Nummern, die unten draufstehen:
N14644 ; (4EF0.001.00) ; C_NO GQ3202B03745

Beste Antworten

• VulkanVulkan Beiträge: 317 [Exalted Navigator]
    bearbeitet 5. Mai Antwort ✓
    Hallo,

das klingt für mich so als hättest du die neueste Firmware-Version auf dem Gerät und dazu noch eine sehr alte Kartenversion. Leider sind beide zusammen nicht kompatibel.

Teile uns doch mal bitte beide Versionsnummern mit, von Anwendung (Firmware) und Karte.
  • JustynaJustyna Beiträge: 5,229 Moderator
    bearbeitet 6. Mai Antwort ✓
    Hallo @Flitzi ,

Probier mal nun die Karte herunterzuladen. Wie schon @Vulkan geschrieben hat, ist die neueste Softwareversion höchstwahrscheinlich nicht mehr kompatibel mit dem auf dem Gerät vorhandenen Kartenmaterial.

Ich habe Dir eine bisschen neuerere Kartenversion zugeschrieben ;)

Gruß,

Justyna
  • kumokumo Beiträge: 7,648
    Superusers
    Antwort ✓
    Die deinem Gerät von @Justyna zugeschriebene Landkarte muss natürlich per TomTom HOME installiert werden.

Antworten

• VulkanVulkan Beiträge: 317 [Exalted Navigator]
    bearbeitet 5. Mai Antwort ✓
    Hallo,

das klingt für mich so als hättest du die neueste Firmware-Version auf dem Gerät und dazu noch eine sehr alte Kartenversion. Leider sind beide zusammen nicht kompatibel.

Teile uns doch mal bitte beide Versionsnummern mit, von Anwendung (Firmware) und Karte.
  • JustynaJustyna Beiträge: 5,229 Moderator
    bearbeitet 6. Mai Antwort ✓
    Hallo @Flitzi ,

Probier mal nun die Karte herunterzuladen. Wie schon @Vulkan geschrieben hat, ist die neueste Softwareversion höchstwahrscheinlich nicht mehr kompatibel mit dem auf dem Gerät vorhandenen Kartenmaterial.

Ich habe Dir eine bisschen neuerere Kartenversion zugeschrieben ;)

Gruß,

Justyna
  • FlitziFlitzi Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Also ich weiß leider nicht, wo ich die finde, da ich ja nicht weiter als Datum und Stimme einstellen komme. Die Karte kann man auch nicht rausnehmen. Aber wenn man es ganz ausschaltet kommen folgende Daten:
    TomTom (TM) (c) 2003-2010 Build -N/A-
    Hardware type: TomTom XXL IQ Routes Edition
    SubID (feature) 0 1: 00 (0000002D00000000)
    Bootloader version: S5.5282 clist#843429 RVCT
    Checksum: 5B57
    Memory: 64 MB, Type: MSDR
    CPU ID: 32412003
    Clocks:264.0 132.0 66.0
    GPS type:GL2 BCM4750 FFFF
    TFT type: SAMSUNG LMS500HF05 30
    Internal FLASH capacity: 1953792 KB
    MMC NAND version (PRV): 10 SAMSUNG
    Startup mode: Power down
    Device ID: GQ3202B03745
    Touchscreen calib. data: 73 930 126 881 @3300mV
    Sector protection: No
    Battery boot voltage: 3965 mV

MfG Flitzi
  • kumokumo Beiträge: 7,648
    Superusers
    Antwort ✓
    Die deinem Gerät von @Justyna zugeschriebene Landkarte muss natürlich per TomTom HOME installiert werden.
  • FlitziFlitzi Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Jetzt funktioniert es wieder! Vielen Dank @Vulkan @Justyna und @kumo ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0