Login, auf dem Tablet, eine einzige Katastrophe!!!!!!!!!!! — TomTom Community

Login, auf dem Tablet, eine einzige Katastrophe!!!!!!!!!!!

BerndHeinerichBerndHeinerich Beiträge: 18 [Master Explorer]
bearbeitet 23. März in Wie nutze ich das Forum
Das kanns doch wohl nicht sein, mit der Foren-"Soft"ware ....
Während ich, am Desktop-PC, an dem ich jetzt schreibe, nach mehreren Anläufen und mit verschiedenen Browsern, endlich eine Registrierung geschafft habe und mich hier auch anmelden konnte, geht auf meinem (Windows-) Tablet absolut nichts.
Angeblich sei email oder Passwort "incorrekt" .....
Was soooooo definitiv nicht sein kann!!!
email/Passwort mehrfach penibel eingegeben. Danach, email/Passwort, hier am PC, aus den Browsereinstellungen heraus, kopiert, per email ans Tablet geschickt, dort kopiert und eingefügt und angeblich immer noch inkorrekt ....
Ich betreibe (und administriere), mit anderen selbst ein Forum. Wenn das bei uns so laufen würde, hätten wir vermutlich keine Teilnehmenden mehr ....
Und ja, alle Browserdaten, in allen (5 Browsern (natürlich auf dem neusten Stand)) gelöscht und auch den Inkognito Modus gelöscht!!!!!
Ich bin stocksauer!

Gruß
Bernd

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 16,228
    Superuser
    bearbeitet 24. März
    @BerndHeinerich
    Wir sind hier ein Forum von TT Navi Benutzern.
    Wieso du so Probleme hast, kann ich nicht nach vollziehen.
    Hast ja noch ein andern Thread eröffnet wegen den Handbuch.
    Und das du selbst ein Forum betreibst, kann ich fast nicht glauben.
    Stocksauer auf Wenn?
    MfG. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 15,962
    Superusers
    Kann ich manchmal so bestätigen wenn ich mich auf dem Smartphone einlogge.
    Dort brauche ich manchmal auch mehrere Versuche. Oftmals wird die vorgegebene Mailadresse nicht akzeptiert und wenn ich sie manuell eingebe (genau die selbe adresse) dann geht es plötzlich.
  • BerndHeinerichBerndHeinerich Beiträge: 18 [Master Explorer]
    Bembo schrieb: »
    @BerndHeinerich
    Wir sind hier ein Forum von TT Navi Benutzern.
    Das war mir bewust. Sonst wäre ich ja nicht hier registriert.
    Wieso du so Probleme hast, kann ich nicht nach vollziehen.
    Das ist schön für Dich, hilft aber nicht bei der "gewöhnungsbedürftigen" Performance, des Forums, insbesondere des Login-Prozesses.
    Hast ja noch ein andern Thread eröffnet wegen den Handbuch.
    Und?
    Und das du selbst ein Forum betreibst, kann ich fast nicht glauben.
    Das bleibt Dir -allerdings- unbelassen.
    Stocksauer auf Wenn?
    TomTom, als Forenbetreiber!??
    Lochfrass schrieb: »
    Kann ich manchmal so bestätigen wenn ich mich auf dem Smartphone einlogge.
    Auf dem Smartphone hab ich ein Einloggen noch gar nicht versucht. Mach ich mal. Vielleicht ist die Seite ja, auf die Nutzung von Smartphones "optimiert" und es gibt deshalb Schwierigkeiten.
    Lochfrass schrieb: »
    Dort brauche ich manchmal auch mehrere Versuche. Oftmals wird die vorgegebene Mailadresse nicht akzeptiert und wenn ich sie manuell eingebe (genau die selbe adresse) dann geht es plötzlich.
    Bis zu einem "geht es dann plötzlich", bin ich, mit meinem Tablet, noch nicht vorgedrungen.
    Seltsam ist, für mich, die Weiterleitungskette, auf andere Seiten, von TomTom. Ggf. läuft die Registrierung/Anmeldung, auf eine Art Gesamt-Datenbank, bei der die Abfrage dann fehlerhaft sein könnte. Ich habe ein TomTom-Konto, mit einem anderen Passwort, für die Registrierung der App....

Gruß
    Bernd

• KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,786 [Revered Voyager]
    Hallo @BerndHeinerich,

ist "Toyota C-HR Forum" das die Forum welche Sie betreiben (Ihre Profilfoto zeigt so etwa)?

MfG.
    Kartenköner schrieb: »
    Hallo @BerndHeinerich,
    ist "Toyota C-HR Forum" das die Forum welche Sie betreiben (Ihre Profilfoto zeigt so etwa)?
    Nein, das betreibe ich nicht!
    Bei dem Forum, dass ich mit anderen betreibe, handelt es sich um das Fan-Forum, eines deutschen Fußballvereines.
    Sind Sie auch im C-HR Forum unterwegs?

Gruß
    Bernd

• KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,786 [Revered Voyager]
    Nicht ganz nur, wenn ich etwas wissen will.
    Hoffe, dass kein Bayern ist, B)

MfG.
    Kartenköner schrieb: »
    Hoffe, dass kein Bayern ist, B)
    Auf keinen Fall!!!! B)

• JürgenJürgen Beiträge: 6,556
    Community Manager
    geht auf meinem (Windows-) Tablet absolut nichts.
    Kann ich hierzu mehr Details haben? Version von Windows, Brwoser...

bearbeitet 26. März
    Hallo Jürgen,
    zunächst einmal ein aufrichtiges "Sorry", weil ich das Thema, ins falsche Unterforum, geschrieben habe. Ggf. kannst/willst Du es ja verschieben ....
    "Feedback" wäre wohl passenenmder gewesen!! ;)
    Hier die gewünschten Infos:
    BS:
    Windows 10 Prof, 32, V. 2004 (neuere Version funktioniert momentan auf meinem (älteren) Tablet nicht.)
    Genutzte/Getestete Browser:
    Firefox
    Chrome
    Opera
    Vivaldi
    Edge

Die Browser sind, in der jeweils aktuellen Version, auf dem Tablet installiert!

Auffällig, weswegen ich (vielleicht fälschlicherweise) vermute, dass die Userverwaltung über eine Datenbank läuft, in der auch andere Einträge (z.B. Supportregistrierungen) drin sind, ist der Ablauf der Anmeldung/Registrierung.
    Nach dem Anklicken öffnen sich nicht sofort eine Eingabemaske, sondern es wird zuerst (kurz) auf die Seite [help.tomtom.com/hc/de-de....] und dann auf [www.tomtom.com/uam/UI/Login ....] gewechselt ....

Das ist, für die/n eine/n oder andere/n UserIn ggf. verwirrend, weil man sich ja "scheinbar" gar nicht mehr auf der Seite befindet, für die man sich anmelden, bzw. registrieren wollte..... :o

Gruß
    Bernd

• LochfrassLochfrass Beiträge: 15,962
    Superusers
    Gestern abend hatte ich auf meinem Smartphone wieder dieses Phänomen, das ich mich neu einloggen sollte.
    Nachdem ich auf den autofill vorschlag mit meiner Mailadresse tippte und das passwort eingab wurde mir mitgeteilt das die Adresse oder das Passwort falsch sein sollte.
    Also das ganze nochmal gemacht und auch drauf geachtet das die Mailadresse die vorgeschlagen wird auch richtig geschrieben ist.
    Dann passworteingabe und wieder ääätsch.
    Erst als ich die Mailadresse und Passwort händisch eingegeben habe wurde alles akzeptiert.

Heute morgen brauchte ich mich dann nicht einloggen und war sofort angemeldet.

Samsung Galaxy A51 Android 11 mit chrome.

Da es nur Temporär auftritt und auch nur der fall ist wenn ich die Mailadresse aus den vorschlägen wähle, stört mich das nicht so sehr.
  • JürgenJürgen Beiträge: 6,556
    Community Manager
    Hallo Bernd,

was Du da beschreibst, kenne ich. Leider. Ich hatte das bereits gemeldet und warte, daß es gelöst wird. Unser Login-Flow ist nicht gerade ideal.

Wir nutzen ein SSO (Single Sign-On) und das läuft tatsächlich über die Kundendienstdatenbank (CRM) mit help.tomtom.com. Davon sollte ein Kunde eigentlich gar nichts mitbekommen und wieder korrekt zurückgeleitet werden. Aber das klappt derzeit nicht, wie es sollte.

Aber tritt das inkorrekte Passwort noch immer auf?

Gruß,
    Jürgen
    bearbeitet 26. März
    Jürgen schrieb: »
    Aber tritt das inkorrekte Passwort noch immer auf?
    Nein, in der Zwischenzeit nicht mehr. Ich habe allerdings auch, die absolut korrekt eingegebenen Login-Daten, von weiteren TomTom-Accounts, die noch von früher in meinen Browser Passworten schlummerten, gelöscht.
    Nun gibt es nur noch das aktuelle.
    Es kann daher, auf dem Kundenserver, nicht mehr zu irgendwelchen "Kollisionen" kommen.
    Wir hatten, in unserem Forum (XenForo 2.x) mal einen (einzigen) ähnlichen Fall. Da gab es einen Fehler, in der Datenbankabfrage, weil jemand nen Doppelaccount eingerichtet hatte, in beiden Fällen eine und dieselbe (Fake) Emailadresse aber unterschiedliche Passworte.
    Das "Problem" haben wir dadurch behoben, indem wir beide Accounts, wg der Doppelregistrierung, gelöscht haben ..... :p

Gruß
    Bernd

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0