Wie kann ich eigene Tags eingeben? — TomTom Community

Wie kann ich eigene Tags eingeben?

Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 543 [Revered Pioneer]
Kann ich überhaupt eigene Tags eingeben? Habe in den Anleitungen gesucht, aber nichts gefunden. Sämtliche Versuche, mit Komma oder Strichpunkt trennen, führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 14,698
    Superusers
    Hast du nicht dieses Feld?
    uerzvaayzwbw.png

Eigentlich wollte ich nur dei Vorschu, aber die Enter Taste hat es dann doch gesendet.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1133090/test#latest
    Dort wurde der Tag "Test Tag" übernommen.
    Superusers
    bearbeitet 24. März
    Ich hatte ein Tag reingeschrieben und mit linksklick nochmals in das Feld geklickt. Dann wurden meine eigenen Tags Grün hinterlegt und übernommen.
    Browser : Firefox
    amt20m0krqoq.png
  • Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 543 [Revered Pioneer]
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Windows als Betriebssystem einsetzt, oder? Ich verwende MacOS und habe es auf verschiedenen Browsern getestet.

Sobald ich in das Feld "Tags" einen Text eingebe wird aus der Liste der vorhandenen Tags ein Begriff gesucht. Gibt man ein Komma oder einen Strichpunkt nach dem eigenen Tag ein wird der oberste Eintrag aus der Liste eingegeben und in grün angezeigt. Aber genau das will ich ja nicht, möchte einen eigenen Begriff eingeben.

Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man ein Satzzeichen (oder anderes Zeichen) hinter dem Begriff eingibt und dann wir der eigene Text verwendet. Hier gelingt mir das nicht, entweder wird das Eingabefeld wieder gelöscht, oder es wird ein Begriff (Tag) aus der Vorschlagsliste eingetragen.

Was mache ich jetzt falsch, oder ist das vielleicht sogar ein Bug unter MacOS?
    Superusers
    Wie verhält es sich denn wenn d dein Tag eingibst und dann mit der Maus nochmals in das Feld Tags klickst. Wird dein eingegebener Tag dann übernommen?

PS: Die Vorschlage der Tags kommen bei mir auch.
    bearbeitet 24. März
    Wenn ich auf den Text klicke (im Eingabefeld) passiert erst gar nichts, nach weiteren Klicks leert sich das Feld wieder. Klicke ich auf den Text "TAGS" über dem Eingabefeld leert sich das Eingabefeld sofort.

Gibt es denn kein Satzzeichen (oder anderes Sonderzeichen), mit dem man "anzeigt", dass man eigene Tags eingeben möchte? Wie schon erwähnt, in anderen Foren funktioniert das mit entsprechenden Sonderzeichen, wie z. B. dem Strichpunkt.
    Superusers
    Scheinbar nicht ( zumindest ist mir nichts geläufig.
    Bei mir klappt es wenn ich den eigenen Tag eingebe und dann neben meinen eingegebenen Text mit linksklick daneben klicke.
    So konnte ich in dem Testbeitrag noch weitere hinzufügen.
    Auf dem Smartphone klappt es so auch.
    Mag aber auch sein das das Forum mit Safari nicht zurecht kommt :/
    Leider wüsste ich auch keine Alternative
    Mit Safari habe ich es noch gar nicht ausprobiert, aber mit Firefox und auch auf einem iPad. Ist immer das gleiche Problem, entweder wird ein Tag aus der Vorschlagsliste verwendet, oder der eigene Tag wieder gelöscht.

Vielleicht kann ja mal einer der anderen Apple-Usern hier einen Test machen, oder die Admins finden etwas Zeit für dieses Problem.

Vielen Dank schon mal an @Lochfrass und die anderen "Helfer".
  • JürgenJürgen Beiträge: 6,113
    Community Manager
    Für mich geht es. Ich tippe ein Wort und tippe dann einmal außerhalb des Eingabefeldes.

Safari - Big Sur
    Sorry für die Verspätung, habe es noch mehrmals getestet, aber leider immer erfolglos.

Auf dem MacBook läuft noch Mojave (muss so sein, geht nicht anders), aber auf iPhone und iPad laufen ganz aktuell 14.4.2.

Ich bringe das auf allen drei Geräten einfach nicht hin! Könnte das nicht vielleicht doch an meinem Account liegen? Vielleicht habe ich keine Rechte eigene Tags anzulegen?
  • JürgenJürgen Beiträge: 6,113
    Community Manager
    Am Account kann es nicht liegen. Um welchen Browser handelt es sich?
    Unter MacOS getestet mit SeaMonkey, Safari, Chrome und Firefox. Auf iOS getestet mit Safari, Chrome und Firefox.

Überall das identische Verhalten, Begriff (Tag) eingegeben, woanders geklickt, Feld wird wieder gelöscht.
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,544
    Superuser
    bearbeitet 7. April
    Red-Zeppelin schrieb: »
    Unter MacOS getestet mit SeaMonkey, Safari, Chrome und Firefox. Auf iOS getestet mit Safari, Chrome und Firefox.

Überall das identische Verhalten, Begriff (Tag) eingegeben, woanders geklickt, Feld wird wieder gelöscht.

Vielleicht liegt es an deinen Browsereinstellungen. Wenn @Jürgen mit selben Browsern kein Problem hat. Vielleicht die Einstellungen vergleichen..:-)

Oder auch PC einstellungen ( Sicherheit, etc)
  • kumokumo Beiträge: 7,487
    Superusers
    bearbeitet 7. April
    Oder ganz simpel nach Eingabe die 'Enter' Taste drücken. Manchmal ärgere ich mich in einem anderen Bereich des Lebens über genau solche simple Kleinigkeiten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0