TomTom bringt den GO Discover auf den Markt

189101113

Kommentare

• mapfanatic
    mapfanatic Registered Users Beiträge: 2,261
    Revered Voyager
    @kumo
    Danke Matthias für Deinen ausführlichen Bericht.
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 360
    Supreme Pioneer
    bearbeitet Februar 2021
    Die früheren Navis hatten einen Lichtsensor, der das Navi bei Bedarf abgedunkelt hat.
    Die neueren Geräte werden leider nur noch per vorgegebener Zeitsteuerung abgedunkelt.
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,858
    Superuser
    Der Lichtsensor hat auch in Tunnel super funktioniert.
  • s-i-g-g-i
    s-i-g-g-i Beiträge: 9,547
    Superuser
    Morgen um 5 Uhr fahr ich wieder durch den Pfändertunnel! 7 km. Ich werde jetzt mal genauestens beobachten was das Pro 6250 und das 520 macht. Bin mir aber sicher daß sie verdunkeln, einen Kartendreher haben und dann auf Empfang warten! Nach dem verlassen geht es sehr schnell bis sie wieder normal anzeigen da muss man TT loben!
    Manches nimmt man gar nicht mehr wahr weil man es nicht andres kennt! =)=)
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 360
    Supreme Pioneer
    bearbeitet Februar 2021
    Wenn bei deinen Navis "Bei Dunkelheit zu Nachtansicht wechseln" aktiviert ist, werden die Navis morgens um 5 Uhr schon beim Einschalten abgedunkelt sein. Aber nicht, weil es noch dunkel ist, sondern weil es erst 5 Uhr ist. Die Zeit ist von TT vorgegeben und kann nicht verstellt werden. Wann sie dann wieder auf Tageslicht umschalten weiß ich jetzt nicht genau.
  • s-i-g-g-i
    Superuser
    Klar ist mir später auch eingefallen daß ja um 5 noch dunkel ist, aber ich lass mich mal jetzt überraschen . 3-4 Stunden später fahr ich wieder dort durch ins helle D ! =)=)
    Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine schon mal gesehen zu haben daß abgedunkelt wurde als ich in ein Unwetter fuhr wo echt das Licht gebraucht wurde! Nagelt mich aber nicht fest! Wo habt ihr denn die Info her daß es zeitlich gesteuert ist?
  • Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 17,748
    Superuser
    s-i-g-g-i schrieb: »
    Wo habt ihr denn die Info her daß es zeitlich gesteuert ist?
    Mache dir mal den Spaß und google Sonnenaufgang mit dem Ort wo du dich in etwa befinden wirst.
    Bis auf wenige Minuten passt das bei meinem Premium überein.

Mag auch sein das es Zufall war zu der Jahreszeit.

• s-i-g-g-i
    Superuser
    Ihr meint also TT nimmt den Sonnenauf/untergang als Wert?
    Ich lass mich überraschen! Vielleicht bin ich auch Nachtgeschädigt? Ich liebe es dem alltäglichen Kaos in deutschlands Strassen auszuweichen und lege meine Touren oft auf die Nacht!
  • Thueringer
    Thueringer Registered Users Beiträge: 190
    Exalted Navigator
    Hatte auch schon den Eindruck, dass das Abdunkeln bzw. Aufhellen mit dem Sonnenaufgang/Untergang zu tun hat. Morgen wären diese Zeiten: 06:36 Sonnenaufgang, 17:37 Sonnenuntergang. @s-i-g-g-i Mach morgen mal eine Meldung, ob das passen könnte.
  • Lochfrass
    Superuser
    Da sieht man mal wie unterschiedlich diese Zeiten sind.
    pus15l3a4zvn.jpg
  • Bembo
    Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    7.06 Sonnenaufgang am 1. März 2021
    18.12 Sonnen Untergang
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,505
    Superuser
    Ich hab die App:
    k9r1d292k4ro.jpg
  • s-i-g-g-i
    Superuser
    Bei Dunkelheit zur Nachtansicht wechseln! Steht im Einstellungsbereich ! Fahr ich in einen Tunnel wird es dunkel! Logische Schlussfolgerung wäre es wechselt zur Nachtansicht!
    Ich lass mich Morgen überraschen! =)
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 902
    Revered Pioneer
    s-i-g-g-i schrieb: »
    Bei Dunkelheit zur Nachtansicht wechseln! Steht im Einstellungsbereich ! Fahr ich in einen Tunnel wird es dunkel! Logische Schlussfolgerung wäre es wechselt zur Nachtansicht!
    Ich lass mich Morgen überraschen! =)
    Hey siggi es wird automatisch ab einer Programmierten Uhrzeit in den Nachtmodus geschaltet (sofern aktiv) bei deinen beiden Geräten ist es genau so (gemäss Handbuch) ;)
    Ist ja seit 2013 so, geändert wurde da nie was da in Holland fast keine Tunnels vorhanden sind ;) oder ist es Lodz oder Indien?

akzr1i2s0rav.jpeg
    Vs.
    x51aduxtejc8.jpeg

• s-i-g-g-i
    Superuser
    Ich könnte jetzt ja weiter spinnen. Fahre ich in einen Tunnel bricht die Dunkelheit ein (auch wenn beleuchte) aber lassen wir das . Ich beobachte mal was die nächsten Tage bringen. Mit BA´s habe ich es nicht so, ich Probiere lieber! =)
  • Tiranon
    Tiranon Registered Users Beiträge: 82
    Supreme Trailblazer
    Also ich finde es ja auch immer lustig, "das Navi blendet im Tunnel nicht ab" oder "das Navi blendet mich im dunklen Tunnel"
    Aber was ist wenn man aus dem Tunnel kommt und die Sonne scheint ;-)
  • s-i-g-g-i
    Superuser
    Ok ich habe nun geschaut. Es dunkelt nicht ab, da hab ich mich wohl in was verrennt! Allerdings muss ich sagen daß mich weder das 520 das leuchtendere Farben hat als das 6250 blendet . Um welche Zeit es Umschaltet konnte ich jedoch nicht feststellen. 7:50 bin ich ausgestiegen da war noch nicht umgeschaltet. (:30 war es umgeschaltet.
  • Dagobert
    Superuser
    Natürlich ist es Quatsch nur wegen Navi ein Handy von anderen System zu kaufen.
    Vor allem wenn du alles von Apple hast.
    Weil es leider immer etwas dauert bis so was funktioniert, auch Rieder Nutzer haben berichtet von Problemen kommt dann doch die Gedanke ein billiger Androidhandy mit neuen Android zu kaufen. So hatte man die Ruhe und Handy und Navi brauchen kein PC wegen Updates...
    Vielleicht erledigt sich alles bald und du bist dann doch mit IP 11 zufrieden.
    Tiranon schrieb: »
    Also ich finde es ja auch immer lustig, "das Navi blendet im Tunnel nicht ab" oder "das Navi blendet mich im dunklen Tunnel"
    Aber was ist wenn man aus dem Tunnel kommt und die Sonne scheint ;-)

ZEIT wieder die Sonnenbrille aufzusetzen...😉
  • stk
    stk Registered Users Beiträge: 1
    Apprentice Seeker
    Tja, damit für mich doch kein neues TomTom. Da mein Handy schon mit 2 BT-Verbindungen während der Autofahrt belegt ist würde eine gleichzeitige dritte Verbindung nicht funktionieren.

Ein Kaufkriterium ist definitiv ein TomTom mit Simkarte, damit alle Funktionen eigenständig laufen.

In welchem Umkreis kennt das neue TomTom die Staus?
    Beim TT6200 waren es meiner Erinnerung nach 100 oder 150km
  • Bembo
    Superuser
    bearbeitet März 2021
    @stk
    Da musst vermutlich länger warten.
    Navi mit SIM. TT will einfach nicht :/
  • florian m.
    florian m. Registered Users Beiträge: 68
    Sovereign Trailblazer
    Hallo zusammen,
    von mir mal wieder eine kurze Frage.
    Kann der DISCOVER auch Nachrichten vorlesen.
    Beim 5200er nutze ich das für SMS, Whatsapp und manche Messenger.
    Wenn ja, wie sind da Eure Erfahrungen bei Discover?

Gruß
  • Lochfrass
    Superuser
    Nein, kann es nicht.
  • Bembo
    Superuser
    Ist eine Verschlechterung.
    Dafür Benzinpreise wo oft nicht stimmen.
  • Blubber-AWD
    Blubber-AWD Registered Users Beiträge: 75
    Renowned Trailblazer
    Ich schließe mich dem Wunsch nach einem "Premium-Discover" an... eigentlich bin ich seit vielen Jahren zufriedener Nutzer zwischenzeitlich mehrerer TomTom-Navis, aber zwei Dinge stören mich nach wie vor:

Die scheinbar etwas zu sehr "abgespeckte" Hardware selbst in den Premium-Produkten (zu wenig RAM, zu wenig Rechenpower, zu kleine Akkus) einerseits und eine wohl darauf beruhende Trägheit der Geräte andererseits.
    Navigationsgeräte aus dem maritimen Bereich ("Kartenplotter") oder Outback-Navis machen vor, dass es doch tatsächlich besser geht.

Ich bin gerne bereit, für eine (deutlich) verbesserte Hardware auch mehr zu bezahlen, aber bitte, nehmt so etwas ins Angebot uns spart euch nicht selbst bei den Premium-Geräten zu Tode.

Danke.
  • Dagobert
    Superuser
    guido1976 schrieb: »
    Hallo
    langsam enttäuscht von TT.
    Warum bitte kann man nicht mal Firmwareupdates bringen für das neue Discover. Gerät ist ja nun schon länger auf dem Markt. Bis heute kein Update. Finde ich mehr als traurig.

Das Gerät läuft gut, was willst du updaten...? Oder muss jeden Monat Updates geben....
    Bzw. kleine Updates gibt es immer wieder...
    Wird es auch beim Auto gemeckert, dass keine Updates kommen...?