Alte Kartendaten verloren - Ersatzkarte benötigt Smart 451/453

Wolfgang_Muc
Wolfgang_Muc Registered Users Beiträge: 22
Outstanding Wayfarer
Hallo meine Lieben,
ich hatte im November auf mein SmartMediaNavigationsgerät ein Kartenupdate aufspielen wollen. Beim Update ist die Verbindung von Lesegerät zu Computer unterbrochen und die Daten waren nicht mehr wiederherstellbar.
Leider konnte mir der Support nicht weiterhelfen - ich wollte einfach eine neue Karte kaufen, da die Daten unwiederbringlich verloren gegangen waren.
Leider wird im Support alles übersetzt und die Dame am anderen Ende hat mich wohl auch nicht mit meinem Problem verstsanden.
Daraufhin dachte ich suche ich mal nach einer Karte und bin auch fündig geworden. Habe diese bestellt und nach 4 Wochen ist sie auch eingetroffen. Aber wahrschreinlich bin ich einem Betrüger aufgesessen weil es sich dabei wohl um eine Version für ein anderes Fahrzeug handelt und die Straßen nicht alle im Verzeichnis sind.
Weiß denn jemand von euch, wo ich eine funktionierende SD-Karte mit dem Kartenmaterial bestellen kann? Ich finde nirgends entsprechende Hinweise. Kann ja wohl nicht so schwer sein oder bin ich der einzige Kunde, dem das Kartenmaterial verloren gegangen ist?
ich habe zwar den Support angeschrieben aber erhoffe mir genauso wenig HIlfe wie bei den anderen Chats.

Um jede HIlfe wäre ich sehr dankbar. Allen noch ein gutes Neues Jahr

Antworten

• Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,854
    Superuser
    @Wolfgang_Muc
    Schreibe die Moderatorin @Justyna an.
    Eine PN.
    MfG. Bembo
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,366
    Moderator
    Hallo @Wolfgang_Muc ,

Meine Kollegen aus dem technischen Dienst bitten Dich, das Daimler-Navigationsgerät über einen USB-Stick auf die neueste Software zu aktualisieren (auch wenn die Software bereits aktuell ist):

1. Lade bitte die Datei 'TOMTOM.000' (480MB) von http://download.tomtom.com/sweet/navcore/daimler/smart/TOMTOM.000 herunter.
    2. Kopiere diese Datei auf einen leeren USB-Stick.
    3. Steck diesen USB-Stick in das Fahrzeug und führe das Update durch.

Hoffe, es hilft..

Gruß,

Justyna
  • Wolfgang_Muc
    Outstanding Wayfarer
    Hallo @Justyna danke für die Info, das werde ich sogleich machen - löst aber immer nocht nicht das andere Problem - dass ich mich nicht mit dem SmartMediaconnet auf eurer Seite anmelden bzw. die Daten/Karten downloaden kann weil der Server angeblich überlastet ist .. inzwischen kann ich mich auch nicht mehr bei tomtom anmelden um die Support-Chats anzusehenhc3iy1xywdpx.jpg
    q8dceqceytf0.jpg
    di6tgkkvf8oz.jpg
  • Wolfgang_Muc
    Outstanding Wayfarer
    Hallo @Justyna der Download der Daimler-Software für das Navi hat nichts gebracht, er erkennt zwar den USB-Stick sagt dann aber er hat keine Multimediadaten gefunden .. so wie es unter https://www.smart.com/de/de/apps-downloads/gps-update beschrieben ist kommt dann aber keine Meldung, wegen Installieren neuer Software :-/

ich habe auch gestern ja mehrmals die SmartMediaConnect-software deinstalliert - aus der Registry gelöscht und wieder drauf und wieder runter geschmissen - es half nix ich kam nicht auf die Server .. ich werde mich jetzt nochmal an den Kartenlieferanten wenden.

Oder ich bestelle eine weiter Karte mit dem EUropamaterial .. wie auch immer ist alles so enttäuschend - ich melde mich alsbald zurück
  • hajue
    hajue Beiträge: 2,130
    Superuser
    Hallo @Wolfgang_Muc ,

nur zur Sicherheit: Nimm einen nicht zu großen USB-Stick und formatiere ihn "langsam" mit FAT32 am PC ("Schnellformatierung" ausschalten).
    Dann einfach nochmal probieren.

Gruß
    Hans-Jürgen
  • Wolfgang_Muc
    Outstanding Wayfarer
    Hallo @Justyna und @hajue .. danke für diesen wertvollen Tipp . hat dann super funktioniert

Nun bin ich einen Schritt weiter und er scheint alle Straße zu erkennen.

Nun muss ich nur noch eine Updatefähige Karte für meinen Smart bekommen - denn die ich habe ist wohl nur eine ohne Updatemöglichkeit - vielleicht wisst ihr wo ich so eine erwerben kann - kann ja nicht sein, dass ich so eine nicht kaufen kann?
  • hajue
    hajue Beiträge: 2,130
    Superuser
    Hallo @Wolfgang_Muc ,

freut mich zu hören. Und danke für die Rückmeldung.
    Zum Kartenkauf kann ich leider nichts sagen, persönlich würde ich mal beim Smartcenter nachfragen.

Gruß
    Hans-Jürgen
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,518
    Superuser
    @Wolfgang_Muc
    Welche Speicherkapazität hatte der USB-Stick, mit dem es letztlich funktionierte?

8GB oder etwas anderes?

Die Antwort kann wichtig für andere Nutzer sein, die sich in ähnlicher Lage befinden.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,366
    Moderator
    Hallo @Wolfgang_Muc,

Du hast eine aktive Karte unter Deinem Konto. Verknüpfe bitte den USB Stick mit Deiner Mailadresse in Smart Media Connect. Ich entkoppele vorige Seriennummer für Dich.

Ich hoffe, es klappt...

Gruß,

Justyna
  • Wolfgang_Muc
    Outstanding Wayfarer
    @Justyna @hajue @kumo

So bin nun ein Stück weiter - die SD-Karte die ich gekauft habe war wohl keine zum updaten - danke Justyna für die HIlfe und das Enkoppeln aber mit dem USB-Stick die Sache verstehe ich nicht .. folgendes zur Aufklärung

die SD-Karte mit dem aktuellen Kartenmaterial hab ich in England gekauft - war aber versehentlich eine der Marke Renault statt Smart die ich bekommen hatte - das habe ich reklamiert und wenn die neue da ist werde ich das mit dem Update nochmal probieren @Justyna ob das dann funktionier - wir werden schon noch klarkommen

Der USB-Stick war 2 GB groß @hajue und @kumo - hatte den wir angewiesen auch formatiert .. denke das Auto kann nicht mehr als 32 Gig oder so lesen ;-) hatte nur den 2 Gig hier ansonsten nur 1 TB und 128/ 256 GB und der war zu groß zum Lesen.

ich werde euch auf dem Laufenden halten wie das mit diesem Thread dann weitergeht sobald ich aus England bescheid habe - warum kann man die nicht einfach im Laden kaufen? weil Lockdown ist ^^ - wünsch allen beteiligten an meiner Schusslichkeit ein wunderschönes Wochenende aus München
    fmhxf1tcbqzz.jpg
  • Wolfgang_Muc
    Outstanding Wayfarer
    @Justyna
    Hallo - ich habe immer noch das Problem seit Monaten ist der Server ausgelastet .. habe jetzt eine neue SD-Karte für 200€ gekauft .. wollte das Gerät anmelden und weiß nun nicht mal, ob das geklappt hat .. bin sowas von sauer weil sich offensichtlich seit Monaten mit dem Server nichts tut .. Leider ist man mit dem Navi ja an TomTom gebunden - normal hätte ich längst den Hersteller gewechselt ..

@Justyna wie lange wird es dauern, bis man das System denn wieder nutzen kann oder wird (was ich vermute) das System in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt????
  • Bembo
    Superuser
    bearbeitet März 2021
    Hallo @Wolfgang_Muc
    Eine SD-Karte für 200€ ? Da kann etwas nicht stimmen.
    Mfg. Bembo
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 360
    Supreme Pioneer
    Bembo schrieb: »
    Hallo @Wolfgang_Muc
    Mfg. Bembo

Er bezahlt ja nicht nur für die SD-Card, sondern auch für das kompl. TT Navisystem.
    Das kostet bei MB eben über 200.-€.
  • Bembo
    Superuser
    bearbeitet März 2021
    scheibenklar schrieb: »
    Bembo schrieb: »
    Hallo @Wolfgang_Muc
    Mfg. Bembo

Er bezahlt ja nicht nur für die SD-Card, sondern auch für das kompl. TT Navisystem.
    Das kostet bei MB eben über 200.-€.

@scheibenklar
    Eigentlich kann @Wolfgang_Muc, es richtig Schreiben das er ein kompl. System gekauft hat. Dann sieht es mit den 200€ anders aus.
    MfG. Bembo
  • Wolfgang_Muc
    Outstanding Wayfarer
    @scheibenklar ich habe die SD-Karte mit TomTomEurope-Kartenmaterial gekauft - mehr nicht .. das System ist ja im eingebauten Navi dabei und das habe ich ebenfalls per USB-Stick upgedatet - ich weiß nur nicht wie lange das Kartenmaterial jetzt inclusive ist - ich hoffe wie bei den neuen Wägen 3 Jahre . man darf gespannt sein - gibt ja nicht mal Information dazu .. zumindest nicht von Daimler - lassen wir uns überraschen
  • scheibenklar
    scheibenklar Registered Users Beiträge: 360
    Supreme Pioneer
    @Wolfgang_Muc
    Genau so habe ich es auch verstanden und so kenne ich es auch von einem Bekannten, leider habe ich mich dann beim Schreiben falsch ausgedrückt.