Genauigkeit Treibstoffpreis — TomTom Discussions

Genauigkeit Treibstoffpreis

kumo
kumo Beiträge: 8,295
Superuser
bearbeitet März 2021 in Mit WIFI aktualisierte Geräte
Mal als Anhaltspunkt:

Zwei in meiner Umgegend befindliche Tankstellen werden angezeigt mit

1,43 € für Benzin Bleifrei (95)

Meine Referenz clever-tanken.de zeigt für Super E10 bei beiden Tankstellen:
z3u4kxf4hs9g.jpg

Kommentare

• Tiranon
    Tiranon Registered Users Beiträge: 82
    Supreme Trailblazer
    Ja irgendwie ist bei den Preisen noch etwas der Wurm drin
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,295
    Superuser
    bearbeitet März 2021
    Tiranon schrieb: »
    Nanu??? Für mich ist das eine exakte Übereinstimmung.
    1,429€ (Beschiss mit Zehntelcent) zu 1,43€ (kaufmännisch gerundet).
  • Tiranon
    Tiranon Registered Users Beiträge: 82
    Supreme Trailblazer
    kumo schrieb: »

Das meinte ich nicht, ich meinte zum Beispiel E5 und E10.

• mapfanatic
    mapfanatic Registered Users Beiträge: 2,189
    Revered Voyager
    kumo schrieb: »

Das meinte ich nicht, ich meinte zum Beispiel E5 und E10.

Mit diesem Spielraum kann sich jeder heraus reden. ;)
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,214
    Superuser
    Es gibt welche wo die Preise stimmen, andere wo nicht stimmen und welche ohne Preise..
    Bei Discovery sind die Preise aufgerundet...
  • Flint4
    Flint4 Registered Users Beiträge: 11
    Master Explorer
    Hier in der Schweiz stimmen die Preise nach meiner Beobachtung praktisch nie. Bis zu CHF 0.20 Abweichung, was das Feature somit nutzlos macht. Korrekte Preise betrachte ich derzeit als Zufall.
    Woher kommen eigentlich die Daten? Kann es sein, dass die Tankstellenbetreiber die Aktualisierungen irgendwie verpennen?
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,715
    Superuser
    bearbeitet März 2021
    @Flint4
    Das mit den Benzin Preisen wurde schon mal weg genommen, weil es nie stimmte.
    Um das neue Navi interssant für den Kunden zu machen, gäbe es viele interessantere Sachen, wo TT aufschalten könnte
    MfG. Bembo
  • Mandalorian
    Mandalorian Registered Users Beiträge: 11
    Master Explorer
    Hallo,

also ich nutze das Discover jetzt knapp eine Woche und bin in etwa 1500 Km gefahren. Nach Beobachtung der Treibstoffpreise ( in meinem Fall Diesel ) haben die genau 1 ! mal gestimmt, sonst Abweichungen bis zu 25 ! Cent die kleinste Abweichung waren mal 2 Cent. Bei mir im Ort ändert sich der Preis im TomTom lediglich 1-2 mal am Tag aber auch dann falsch.

In der Handy App ( Clever Tanken ) waren die Preise immer richtig. Wie TomTom hier mal eine Gebühr verlangen will ist mir ein Rätsel!?

Mit besten Grüßen
  • Bembo
    Superuser
    @Mandalorian
    Die Preise haben schon früher nicht gestimmt.
    Darum hatte TT sie aus dem Programm genommen.
    Neues Navi, und man kommt wieder mit dem Mist.
    MfG. Bembo
  • Dagobert
    Superuser
    Mandalorian schrieb: »
    In der Handy App ( Clever Tanken ) waren die Preise immer richtig. Wie TomTom hier mal eine Gebühr verlangen will ist mir ein Rätsel!?

Mit besten Grüßen

Das stimmt auch nicht ganz. Hab ich auch schon diferenzen feststellen müssen. Ein paar Cent, also nicht viel, aber eben nicht richtig.....

100% gibt es sowieso nicht. Jeder muss wissen wo die Schmerzgrenze ist und womit kann ich leben....:-)
    Dann muss man das suchen, wo mit man leben kann...
  • tgutgu
    tgutgu Registered Users Beiträge: 23
    Master Explorer
    Ich bin gestern mal im südlichen Niedersachsen gefahren. Von 10 Tankstellen haben bei neun die Preise gestimmt, bei einer gab es zwei Cent Abweichung.
    Ich denke, die Frage ist, wie oft die Tankstellen die Preise ändern und wie oft die Dienste abgerufen werden, welche TomTom im Hintergrund nutzt. Wenn die Tankstellen die Preise häufig ändern, hängt alles davon ab, wie oft die Dienste die aktualisierten Daten von den Tankstellen erhalten und wie oft TomTom diese Dienste abruft.
    Jedenfalls hatten sich gestern die Preise zwischen Hin-und Rückfahrt (dazwischen lagen sechs Stunden) geändert.
  • Actros2018
    Actros2018 Registered Users Beiträge: 2
    Apprentice Seeker
    Mit den Spritpreisen funktioniert das mir ganz gut aber leider nur für Super Plus und Diesel. Wenn man Benzin Bleifrei (95) einstellt , bekommt man leider immer die Preise für E10 und nicht normales Benzin (E5).
  • Bembo
    Superuser
    bearbeitet Juli 2021
    Hallo @Actros2018
    Wichtig ist doch das Navi gut navigiert.
    Für mich sind die Benzinpreise Nebensache. Hat schon vor Jahren nie richtig funktioniert
  • Dagobert
    Superuser
    Actros2018 schrieb: »
    Mit den Spritpreisen funktioniert das mir ganz gut aber leider nur für Super Plus und Diesel. Wenn man Benzin Bleifrei (95) einstellt , bekommt man leider immer die Preise für E10 und nicht normales Benzin (E5).

Ich glaube es werden NUR die E10 Preise angezeigt. Nicht optimal aber man kennt unterschied in etwa....:-)
  • Kartenköner
    Kartenköner Registered Users Beiträge: 1,847
    Revered Voyager
    Hallo @tgutgu,
    tgutgu schrieb: »
    Ich bin gestern mal im südlichen Niedersachsen gefahren. Von 10 Tankstellen haben bei neun die Preise gestimmt, bei einer gab es zwei Cent Abweichung.
    Ich denke, die Frage ist, wie oft die Tankstellen die Preise ändern und wie oft die Dienste abgerufen werden, welche TomTom im Hintergrund nutzt. Wenn die Tankstellen die Preise häufig ändern, hängt alles davon ab, wie oft die Dienste die aktualisierten Daten von den Tankstellen erhalten und wie oft TomTom diese Dienste abruft.
    Jedenfalls hatten sich gestern die Preise zwischen Hin-und Rückfahrt (dazwischen lagen sechs Stunden) geändert.

ich glaube 3x am Tag. Noch dazu unter Woche auch. Für mich ist das sowieso unwichtig, wenn ich tanken muss.

MfG.
  • Fazer-Thom
    Fazer-Thom Registered Users Beiträge: 918
    Revered Pioneer
    Wieso meinen hier immer alle schreiben zu müssen, was für sie unwichtig ist und das ein Navi das nicht können muss. Mal zur Erinnerung. Der Hersteller bietet diese Funktion an. Also kann man auch erwarten!, dass diese Funktion auch richtig funktioniert und nicht irgendwie und zeitversetzt. Wenn sie es nicht können, sollen sie es weglassen!

Wenn einige Besitzer die Funktion dann nicht brauchen, ist das schön für SIE, für alle anderen aber Kaxxe.
  • Dagobert
    Superuser
    Ja, ja.... warum sollen sie es nicht schreiben..... Das erinnert mich an erlaubte Geschwindigkeitanzeige..... alles super wichtige Sachen. Nebenbei gibt es genug Apps die Benzinpreise anzeigen.