Kennt das noch jemand? Was ist die schnellste Möglichkeit?! — TomTom Community

Kennt das noch jemand? Was ist die schnellste Möglichkeit?!

In einem Dorf: Straßenfest und Straßensperrung. Navi weiß das nicht. Versucht immer wieder auf die gesperrte Straße zurückzukommen. Noch blöder: Autobahn! Dicker Stau (im Verkehrsfunk gemeldet!), Abfahrt von der Autobahn - Navi will wieder drauf! Wie kommt man SCHNELL zu der alternativen Route? Und der richtigen Richtung?! Es ist ja gar keine Zeit, um durch das Menü zu klicken bis zu dem Punkt: Autobahn vermeiden (der unter ferner liefen kommt!)!! - Zumal man nach der Abfahrt ja häufig auf ne T-Kreuzung zufährt und sich fragt: rechts oder links jetzt?!

Antworten

• DagobertDagobert Beiträge: 5,563
    Superuser
    Autobahn abfahren und bei gesperrte Straße einfach rum fahren, nach 1/ 2 min. macht Navi neue Route .Wenn du die gespeicherte Route fährst gibt es dabei Probleme. Deswegen habe ich meine Ziele als " meine Orte" gespeichert, so lasse ich Navi die schnellste Route zu finden und kann auf dem Weg immer wieder was anderes machen und Navi passt sich an.
  • FelicitasFelicitas Beiträge: 9 [New Seeker]
    Habe meine Ziele auch gespeichert. Das Problem ist, dass das Navi nicht weiß oder erkennt, dass die Straße gesperrt bzw. die Autobahn zu ist - und deshalb KEINE alternative Route vorschlägt, sondern immer versucht, wieder auf diese Straßen zurückzukommen, indem es die Autobahn-Auffahrt grad wieder anpeilt bzw. über lange Zeit versucht zu wenden, damit ich dort hin zurück fahre.
    Die alternative Route wird nicht vorgeschlagen, sobald ich von der Autobahn abbiege - sondern dann wird dieselbe Auffahrt vorgeschlagen...
    (Ist jetzt verständlicher, was das Problem ist?!) :3
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,563
    Superuser
    bearbeitet 17. Februar
    Das ist eas ich gerade geschrieben habe. Du kannst z.B. von zu Hause ( A) nach B eine Route speichern, und Navi fährt immer so und wenn du von der Route abgebogen bist versucht dich Navi immer wieder auf deine Route zurück zu bringen.
    Wenn ich anstatt Route nach B einfach B als mein Ort speichere kann ich von wo auch immer schnellste Route bis nach B fahren. Sollte irgendwo Stau oder gesperrte Straße sein einfach abfahren und nach kurze Zeit findet Navi neue schnellste Route.

Als Beispiel fahre ich nachm Training nach Hause möchte Navi dass ich über AB fahre (ca 22km) weil diese Strecke am schnellsten ist. Ich fahre einfach weiter durch die Stadt und Navi findet dann meine Route( so wie ich es fahren möchte) und die Route ist 1 min. länger als die schnelle über AB. Ist mir egal, weil ich NUR 11 km zu fahren habe.
    Wollte nur erklären wie man schnell und einfach ohne was zu machen eine neue Route vom Navi bekommt, wenn Ziel als Mein Ort gespeichert ist. Egal wo ich von meine Route abfahren, findet Navi automatisch neue Route..Man sollte so was ausprobieren um zu erleben wie Navi reagiert, so ist dann in unbekannten Terein einfacher.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 14,762
    Superusers
    Welches Navi hast du denn?
    Bei vielen reicht es aus wennn man während der Fahrt auf das Blaue Dreieck was dein Fahrzeug darstellt tipt.
    Es wird dir nun ein Kontext Menü angezeigt wo man "Straßensperre vermeiden" auswählen kann.

Heißt also das du kurz vor der Ausfahrt darauf tippst würde ich erwarten das das Navi dich dann die Ausfahrt runter lotzt und bis zur nächsten Anschlussstelle.

Das kannst du auch auf anderen Straßen probieren.
  • kumokumo Beiträge: 7,523
    Superusers
    bearbeitet 18. Februar
    Moin...
    Felicitas schrieb: »
    Wie kommt man SCHNELL zu der alternativen Route? Und der richtigen Richtung?! Es ist ja gar keine Zeit, um durch das Menü zu klicken...
    Du kannst die Menüpunkte nach deinen eigenen Bedürfnissen umsortieren. Entweder mit dem 'Bleistift' Knopf ganz rechts oder indem du etwa drei Sekunden lang auf einen Menüpunkt tippst.

Ich habe mir so 'Aktuelle Route' ganz nach links geschoben:
    yvm7wiaq387b.png
    Und (bei aktiver Route) die Punkte im Untermenü 'Aktuelle Route':
    3ybbfssd3zgh.png
    Die 'Umsortieren' Funktion sollte am GO 51 auch möglich sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0