TomTom bringt den GO Discover auf den Markt

13468914

Kommentare

• Tiranon
    Tiranon Registered Users Beiträge: 82
    Supreme Trailblazer
    s-i-g-g-i schrieb: »
    florian m. schrieb: »
    Mir kommen die Forumsbeiträge zu der neuen Navigeneration im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Geräte zu gering vor.

Bsp.: (Fiktiv)
    2000 ausgelieferte Geräte -> 10 % Nachfragen ..... -> 200 Beiträge
    Bei 2% wären es schon theoretisch 40 Beiträge....

Gruß

Welche neue Generation??
    Das Discover als neue Generation zu bezeichnen halte ich schon für mächtig übertrieben! Andererseits als lausig wenn das die neue Genration sein soll!

Was ist, wenn nicht die neue Generation, das Discover dann?

• s-i-g-g-i
    s-i-g-g-i Beiträge: 9,610
    Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Nur von meiner Sicht aus!!!!!!!!!!
    Ein Navi aufgepeppt um Kunden zu fangen! Wirkliche Verbesserungen - klar ein wenig eingebaut aber alles andere wird der Einsatz zeigen! Jetzt darüber zu diskutieren ist sinnlos! Abwarten was die nächsten Monate hier aufläuft!
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Ein Navi aufgepeppt um Kunden zu fangen! Wirkliche Verbesserungen - klar ein wenig eingebaut aber alles andere wird der Einsatz zeigen! Jetzt darüber zu diskutieren ist sinnlos! Abwarten was die nächsten Monate hier aufläuft!

Meinst Du denn das da noch was besseres kommt?

• Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,949
    Superuser
    Tiranon schrieb: »

@Tiranon
    Du fragst ein bisschen viel.😉
  • Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,047
     Superuser
    Ich könnte mir vorstellen das TT erstmal den Markt beobachtet und dann weiter entscheidet.
    Schließlich wird der Bedarf immer geringer durch eingebaute Lösungen bzw durch Apps die sich ggf auf Radios spiegeln lassen.
    Möglicherweise existiert TT auch schon bald nicht mehr oder verabschiedet sich von Navigation und konzentriert sich auf Karten Zulieferung.

Wir können halt nur mutmaßen.
  • myssv
    myssv Registered Users Beiträge: 91
    Sovereign Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Lochfrass schrieb: »
    Möglicherweise existiert TT auch schon bald nicht mehr oder verabschiedet sich von Navigation und konzentriert sich auf Karten Zulieferung.

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Der Slogan auf der Webseite lautet ja schon so

0uqtgy9qf7lm.jpg

• Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,598
    Superuser
    Mir kommen die Forumsbeiträge zu der neuen Navigeneration im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Geräte zu gering vor.

Gruß

Welche neue Generation??
    Das Discover als neue Generation zu bezeichnen halte ich schon für mächtig übertrieben! Andererseits als lausig wenn das die neue Genration sein soll!

Es ist ein neues Navi ohne SIM Karte. Warum so was neue Generation sein soll.? So was haben wir schon bei Handy App...😉
  • Lochfrass
     Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Dagobert schrieb: »
    Es ist ein neues Navi ohne SIM Karte. Warum so was neue Generation sein soll.? So was haben wir schon bei Handy App...😉
    Aus dem selben Grund hat man beim wechsel Nav3 zu Nav4 auch von einer neuen Generation gesprochen. Ebenso Nav4 und WiFi Geräte.
    Es basiert vermutlich auf einer Android Version (Buchgefühl).
    Somit ist es für mich durchaus berechtigt von einer neuen Generation zu sprechen.

Es hat hier im Forum ja auch eine eigene Sparte bekommen.
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,598
    Superuser
    Für mich sind die Karten neu, updates, kein SIM und außer 7" passen die Geräte mit Vorgänger was montieren betrifft. Man kann es neue Generation nennen weil die Karten und Software jetzt gleich oder ähnlich wie bei der App sind. Andersrum ist es nicht neues weil schon bei der App einige Zeit benutzt wird...
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Dagobert schrieb: »

Gruß

Welche neue Generation??

Naja neues Navi mit mehr RAM, "neuer" CPU, ein Display mit höherer Auflösung und neue Karten. Reicht das nicht für die neue Generation?
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    na ich bin mal gespannt ab wann die neuen Navis von TT bei Amazon gelistet werden. Ich konnte sie bisher nicht Bei Amazon finden.
  • florian m.
    florian m. Registered Users Beiträge: 68
    Sovereign Trailblazer
    A propos.... Navis mit Handykarte....

Hab eben mal ein bisschen recherchiert.

Theoretisch wäre das quasi so ein Navi, dass sich viele hier wünschen würden!

https://www.telematik-onlineshop.de/PRO-8375-TRUCK-7-Zoll-Display

Das ist doch ein Ableger von TomTom....
    Hat das Teil den gleichen Prozessor wie das Discover?
    Schaut auch mal nach 4 G Datenversorgung usw....

Was meint ihr?

Gruß
    Florian
  • falccone
    falccone Registered Users Beiträge: 49
    Renowned Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo,
    ich denke gerade so bissel an ein neues Navi für USA-Urlaub - ergo mit USA-Karte.
    Deshalb hätte ich ein paar Fragen bzgl. des Discover. Wäre nett wenn sie mir jemand beantworten könnte oder einen Link hätte, wo ich etwas nachlesen könnte.

- ist der Touchscreen besser/anders geworden?
    - kann man nun eigene POIs per MyMaps anlegen?
    - kann man eigene Tracks (.gpx) importieren?
    - was ist das Besondere an dem NDS-Kartenformat?
    - ist die Sprachausgabe kplt dabei oder muss man sich wieder irgendwas freischalten/downloaden? (z.B. deutsche Sprachausgabe mit US-Einheiten)

Danke für Eure Mühe
    falccone
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    falccone schrieb: »

- ist der Touchscreen besser/anders geworden?

falccone

Durch den mehr an Arbeitsspeicher (RAM) und dem besseren Prozessor dürfte die Bedienung auch spürbar flüssiger sein!
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021

Was meint ihr?

Gruß
    Florian
    Naja das 4G-Modem ist separat erhältlich und kostet bestimmt einiges und ob da schon der "Tarif" dabei ist ist noch eine Frage die man sich zusätzlich stellen muss. Dann kauft man sich doch lieber einen mobilen Hotspot und verbindet diesen dann über WLAN mit dem Discover. Kommt wohl billiger ;-)

https://www.unismart.de/product-page/webfleet-solutions-link410-gebraucht-aktion
    das Modem kostet neu wohl 150€ und gebraucht 99€ und nur für Gewerbekunden.
  • florian m.
    florian m. Registered Users Beiträge: 68
    Sovereign Trailblazer
    Also der hier wäre die Alternative für die PKW Fahrer:

https://www.telematik-onlineshop.de/PRO-8475-7-Zoll-Display

Da ist ein 4 G Slot drinne. Das Teil ist mehr ein Car PC.

https://www.telematik-onlineshop.de/download/Anleitung/PRO-8475/wfs-pro8475-datasheet.de.pdf

https://www.telematik-onlineshop.de/download/Anleitung/PRO-8475/pro-8475-benutzerhandbuch.pdf hier das Handbuch. Dort steht recht viel drin.

Handelt es sich bei der Software noch um die alte TomTom Software oder schon um die Software die an MyDrive angelehnt ist? Ihr Profis erkennt das doch recht schnell.

Gruß
    Florian
  • falccone
    Renowned Trailblazer
    @kumo

Danke erstmal für deine ausfühliche und kompetente Antwort. Das hilft mir erstmal weiter. Hier aber noch ein paar Ergänzungen.
    Ich meinte natürlich nicht MyMaps von Google, sondern MyDrive von TT - sorry für die Irritation.

Wichtig ist mir, eigene Tracks (nicht Routen) auf das Gerät zu schicken; sowie eigene POIs anlegen zu können. (Hotels, Motels, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten) Scheint ja aber zu funktionieren. Das mit Booking muss ich mir mal anschauen; wäre ja gut, weil alle Hotels (bis auf 2) über Bookings gebucht wurden.

Zu den Stimmen - beim Go Basic gab es das Problem, dass man mit den installierten Stimmen nicht in den USA + Einheiten USA navigieren konnte. Kam eine Fehlermeldung, dass die Stimme das nicht kann. Erst die Installation der Computerstimmen Anna + Yannik brachte Abhilfe.

So - jetzt kuck ich mir das Ganze noch mal an und dann sehen wir mal weiter.

Danke

• Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Die Discover-Geräte sind jetzt Bei Amazon gelistet allerdings mit der Angabe "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten".

@florian m. Ein Navi das man mit einer Bohrmaschine bearbeiten kann find ich jetzt etwas übertrieben. Klar eine gute und langlebige Verarbeitung ist wichtig, aber dafür extra mehr Geld auszugeben sehe ich nicht ganz ein.
  • falccone
    Renowned Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    @kumo

Wie sendest du Daten einer Buchungsbestätigung von booking an MyDrive?
    Ich sehe in booking die Koordinaten; ich sehe auch "Wegbeschreibung anzeigen" aber dann gehts nicht weiter.
    Danke
  • kumo
    kumo Beiträge: 8,577
     Superuser
    bearbeitet Februar 2021
    Moin @falccone

Android booking.com App, Hamburger-Knopf oben links -> Reisen
    • Ich öffne eine alte Reise, gehe dort auf das Feld mit der Adresse der Unterkunft
    • Android zeigt mir das 'Öffnen mit' Fenster an
    • Dort wähle ich die Android MyDrive App aus
    • Die MyDrive App öffnet sich
    • Dort habe ich die Möglichkeiten 'Ort hinzufügen' und 'An Gerät senden'
    'Ort hinzufügen' bietet sich an, wenn ich gerade eine Route abfahre und den Punkt darin einfügen will. 'An Gerät senden' bietet sich an, wenn ich direkt eine Route zur gerade gebuchten Unterkunft planen möchte.

Genau so bin ich in Mai/Juni 2019 (damals mit Rider 450, mit dem Discover funktioniert es aber auch) vorgegangen, als ich in Irland unterwegs war und von Tag zu Tag je nach Reisefortschritt ein B&B rund 40km 'voraus' für die kommende Nacht gebucht habe. Kurz noch ein Halt bei einem 'Centra' (haben Lizenz zum Verkauf von Alkohol), zwei Flaschen Bier und etwas für ein kaltes Abendessen gekauft. Und am nächsten Morgen das Full Irisch Breakfast genossen.4lh49deqkvj7.jpeg
  • MartinSonneberg
    MartinSonneberg Registered Users Beiträge: 25
    Legendary Explorer
    So, mein 7er ist gerade angekommen. Bestellt direkt auf der TomTom Homepage.
  • Tiranon
    Supreme Trailblazer
    Meiner ist auch heute gekommen. Der erste Eindruck beim Einrichten, läuft wirklich sehr sehr flüssig und ohne Ruckler und das Display ist der Hammer ! Jetzt wird erst mal zur Tanke gefahren.
  • Lochfrass
     Superuser
    Meiner ist auch heute gekommen. ....... Jetzt wird erst mal zur Tanke gefahren.

Ich denke das Gerät wird mit Akku oder Kabel betrieben. 😂😂😂 Sorry der musste jetz sein. In meinem Kopf war es witzig.
  • MartinSonneberg
    MartinSonneberg Registered Users Beiträge: 25
    Legendary Explorer
    Was ich noch nicht herausgefunden habe:
    Ich habe im Auto WLAN. Reicht es aus das Gerät per WLAN zu verbinden um Verkehrsinfos usw. zu bekommen oder MUSS es zusätzlich immer per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein?