Funktion von TomTom Traffic oder Live Dienst bei GO Premium nach Abschaltung 2G-Netz?

123578

Kommentare

• Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,859
    Superuser
    bearbeitet Januar 2021
    @andy77.
    Android
    Wobei das hat schon länger nicht funktioniert.
    Trend43 und auch du hatten darüber geschrieben. August 19
    》Gerät nicht in Reichweite. 10 cm auseinander. So ein Schmarren🤔
    Ich denke wenn wir länger als 18 Monate nicht ins Ausland fahren, wird die SIM futsch sein. Auch darüber keine Info von TT bis jetzt
    》Seit der SIM Abschaltung, via RDS/TMC noch keine Stau Meldung erhalten.
    MfG. Bembo
  • andy77.
    andy77. Registered Users Beiträge: 902
    Revered Pioneer
    Okay, dass sollte so nicht sein. Wieso TomTom nichts macht bzw. nicht informiert. Ignoranz?
  • Bembo
    Superuser
    Ich weiss es nicht, wieso wir mit diesem Problem so im Stich gelassen werden.
    @Justyna @Jürgen was ist da los?
    MfG Bembo
  • Kartenköner
    Kartenköner Registered Users Beiträge: 1,848
    Revered Voyager
    Hallo für alle,

ich glaube Informationen gibt. Nur keine will auf sich schuld nehmen. Für mich das ist unfair das ist doch kein Zufall. Oder?

MfG.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,369
    Moderator
    Hallo zusammen,

Mit der Abschaltung des 2G-Netzes in der Schweiz zum 1. Januar 2020 entnehme ich Euren Beiträgen, dass Ihr die Verfügbarkeit von neuen 4G-Geräten prüfen möchtet.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Technologien. In Kombination mit der Nachfrage von Anwendern entscheiden wir, welche Produkte wir auf den Markt bringen. TT plant, im nächsten Jahr neue Geräte auf den Markt zu bringen. Im Moment kann ich jedoch weder die genauen Spezifikationen dieser Geräte noch das Erscheinungsdatum bestätigen.

Alle unsere Kunden werden über die üblichen Kommunikationskanäle informiert und können den Gutschein noch bis Ende 2021 nutzen, so dass sie genügend Zeit haben, um zu sehen, welche Produkte im Laufe des Jahres herauskommen.

@Bembo: Was Dein Gerät betrifft, der sich weder via MyDrive App noch via Hotspot verbinden lässt, würde ich raten, dieses austauschen zu lassen- via unser Reparaturzentrum.

Gruß,

Justyna
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,369
    Moderator
    Hallo zusammen,

Bembo schrieb: »
    Ich denke wenn wir länger als 18 Monate nicht ins Ausland fahren, wird die SIM futsch sein. Auch darüber keine Info von TT bis jetzt

MfG. Bembo

Ich habe nachgehackt und bez. der Frage nach der Abschaltung der SIM Karten nach 18 Monaten-Zeit der Nichtnutzung ist dieses Regel nur für Nav2 und Nav3 Geräte anwendbar.

Die Nav4 Geräte und GO WIFI Geräte haben die Dienste und Radarwarner lebenslang zugeschrieben bekommen, darum werden die SIM Karten nie abgeschaltet.

Gruß,

Justyna

• Bembo
    Superuser
    bearbeitet Januar 2021
    Liebe @Justyna
    Ich weiss das du es gut meinst.
    Ich danke dir auch für die neusten Infos betr SIM.

Mein Navi arbeitet sonst so gut.
    Ich bin mir zu 99% sicher das es x wo Software mässig klemmt.

Trend43 hatte schon darüber geschrieben.
    Auch andere haben genau das gleiche Problem.

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1665033#Comment_1665033

Wenn es so wäre wie ihr vermutet wäre ja sein Navi auch defekt gewesen.

Ich behalte das Navi.

Hoffe das TT bald ein neues Navi mit SIM nach der neusten Technik auf den Markt bringt
    lg Bembo

• Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 17,750
    Superuser
    Trend43 hatte schon darüber geschrieben.
    Auch andere haben genau das gleiche Problem.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1665033#Comment_1665033
    Wenn es so wäre wie ihr vermutet wäre ja sein Navi auch defekt gewesen.

Das verwirrende an solchen Beiträgen ist ja das es Zwischenzeitlich updates gegeben hat.
    Somit ist die Firmware von Trend nicht mehr vergleichbar mit der Aktuellen

Es macht den eindruck als wenn hier offensichtlich die gleiche Ursache zu sehen ist.
    Das könnte so sein, muss es aber nicht.

Auch updates der Smartphones könnten dabei eine Rolle spielen, wie Apple es ja vorgemacht hat.
  • Bembo
    Superuser
    @Lochfrass
    Wir wissen es nicht.
  • andy77.
    Revered Pioneer
    Justyna schrieb: »
    Hallo zusammen,

Mit der Abschaltung des 2G-Netzes in der Schweiz zum 1. Januar 2020 entnehme ich Euren Beiträgen, dass Ihr die Verfügbarkeit von neuen 4G-Geräten prüfen möchtet.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Technologien. In Kombination mit der Nachfrage von Anwendern entscheiden wir, welche Produkte wir auf den Markt bringen. TT plant, im nächsten Jahr neue Geräte auf den Markt zu bringen. Im Moment kann ich jedoch weder die genauen Spezifikationen dieser Geräte noch das Erscheinungsdatum bestätigen.

Alle unsere Kunden werden über die üblichen Kommunikationskanäle informiert und können den Gutschein noch bis Ende 2021 nutzen, so dass sie genügend Zeit haben, um zu sehen, welche Produkte im Laufe des Jahres herauskommen.

@Bembo: Was Dein Gerät betrifft, der sich weder via MyDrive App noch via Hotspot verbinden lässt, würde ich raten, dieses austauschen zu lassen- via unser Reparaturzentrum.

Gruß,

Justyna

Danke für die Antwort, da gibt es sofort zwei Fragen:
    - welchen Gutschein (Email kam keins)
    - neue Geräte nächstes Jahr (2022) - dann nützt ja der Gutschein nix!

P.S. heute mit Hotspot unterwegs, keine Verbindungsprobleme damit. Beim Huawei kann ich die Inaktivität nach x Minuten einstellen, dann wird der Hotspot beendet.
    Fahre neu mit einem Transporter mit Android Auto, mir gefällt Google Maps ich finde da super, dass mir Alternative Routen auf der Karte angezeigt werden, mit der „Mehrzeit“, das Go wiederum will leider längere Zeit seine bevorzugte Route benutzen. Google Maps fährt die Route die ich mit Lenken wähle. Bei Schnee ein Vorteil.

Übrigens wird TomTom mit Huawei ein „HiCar“ anbieten, mit Kameras und Apps. So etwas fände ich als neues Gerät super, es müsste so konfiguriert werden können, dass ich es z.B. nur als Navi und Dashcam kann benutzen und dies sofort so startet.....
  • Liquidwater
    Liquidwater Registered Users Beiträge: 34
    Legendary Explorer
    @andy77.
    Ja Gutschein kam einer, in dem email worüber wir informiert wurden, dass das 2g Netz abgeschaltet wird!
    Dummerweise finde ich den auch nicht mehr..ich glaube, dass ich das Mail gelöscht habe 😬
  • Bembo
    Superuser
    Habe kein Gutschein erhalten. Ich brauche auch keinen.
    Hoffe auf neue Navis mit SIM Technik.
    Auch wenn die neuen Ev teurer werden,
    Dafür aber funktionieren.
  • Liquidwater
    Legendary Explorer
    @Bembo du verschenkst aber viel Geld!
    Gutschein ist 30% auf eines neues Produkt!
  • Bembo
    Superuser
    Liquidwater schrieb: »

Was nützt mir 30% auf ein neues halbfertiges Produkt? Ich möchte ein Gerät das funktioniert, ohne viele Kinderkrankheiten. Vor 10 und mehr Jahren hatte man viel mehr für ein Navi bezahlt. 700-800 Sfr. Die Navi hatten aber gute Funktionen. Wie Tunnelassistent und anderes. Wo TT weg gespart hat.
    Heute darf ein Navi fast nichts mehr Kosten. Es ist so den 5er und das Hörnchen kann man nicht beides haben.
    MfG. Bembo
  • s-i-g-g-i
    s-i-g-g-i Beiträge: 9,547
    Superuser

Bei 30% hat TT mit Sicherheit immer noch einen fetten Gewinn. Da ist noch mehr Luft nach oben!
  • Bembo
    Superuser
    s-i-g-g-i schrieb: »

Bei 30% hat TT mit Sicherheit immer noch einen fetten Gewinn. Da ist noch mehr Luft nach oben!

Genau, so sehe ich das auch
  • AKP00
    AKP00 Registered Users Beiträge: 19
    Master Explorer
    Habe auch nie so ein Mail bekommen.
  • andy77.
    Revered Pioneer
    bearbeitet Januar 2021
    Danke für keine Antwort:(

Heute hatte ich für einige Kilometer 2G Empfang, von Altstätten aus bis ca. Bodensee. Vor der Abfahrt machte ich ein Foto u.a. auch für die SIM Nummer:
    ts4yj9za8glg.jpeg

Wenn ich am richtig nachgeschaut habe wäre dies (22802) das Sunrise Netz. Das wäre natürlich super aber der Empfang war ja nur kurz da z.B. in St.Gallen und auch später in Diepoldsau kein Empfang
  • Liquidwater
    Legendary Explorer
    @andy77.
    So wie es aussieht hast du mein Tag gerettet!
    Da ich in der Schweiz bin, habe ich das gerade ausprobiert!
    Zuerst nicht verbunden, dann verbunden mit Empfang.
    Schliesslich ging die Traffic anzeige weg und es wurde alles angezeigt.
    2uzst7u5pnkq.jpeg
    nu7dzyniwk9z.jpeg

• Bembo
    Superuser
    bearbeitet Januar 2021
    @Liquidwater
    Dein Home ist doch in Deutschland. Oder sehe ich das falsch? Bei mir ist die SIM Tod
  • Liquidwater
    Legendary Explorer
    @Bembo
    Fast 😉
    Nein..Grenzgebiet.
    Ich glaube nicht, dass sich die Karte ins Ausland einloggt..🤔
  • andy77.
    Revered Pioneer
    @Liquidwater schau dir mal diese Karten an:
    ghyruh4gbimf.jpg

xzy3m5om9osm.jpg

Ich vermute im grünen Bereich gibt es (noch) 2G via Swisscom, bei Gelb ist nur noch Sunrise und Salt.
    Ich war heute morgen in Altstätten = gelb...

Die Schweiz sieht dann so aus:
    t04zdg6cwwh4.jpg

P.S. die Karten auf map.geo.admin.ch finde ich super, da sind auch alle Adressen drin ;)

• Bembo
    Superuser
    bearbeitet Januar 2021
    @andy77.
    Und du glaubst das dein GO 6200 mal über Sunrise mal über Salt mal über Swisscom empfängt?
  • andy77.
    Revered Pioneer
    @andy77.
    Und du glaubst das dein GO 6200 mal über Sunrise mal über Salt mal über Swisscom empfängt?

Nein...

Auch wenn ich heute Empfang hatte, wegen der kurzen Strecke nützt es ja gar nix.
    Werde es weiter beobachten und nochmals die Netzkennung abfotografieren - wenn ich dann mal wieder Empfang habe
  • AKP00
    AKP00 Registered Users Beiträge: 19
    Master Explorer
    Bin am Samstag von Zürich nach St. Gallen und zurück gefahren: nirgens 2G Empfang.