Wo befinden sich vorgegebene Routen (App/Gerät)?

miracle1966
miracle1966 Registered Users Beiträge: 12
Legendary Explorer
Hallo zusammen,

TomTom schlägt ja selber ab und an eigene Routen vor.

Zudem gibt es ja zig Routen in Deutschland, die ein Abfahren wert sind (Mühlenrouten, Fachwerkrouten, Artlandroute, etc. etc.)? Diese sind unterschiedlich lang und regional/überregional, so dass ich diese natürlich gerne sehen und im Vorfeld die Fahrt planen möchte.

Aber wo finde ich diese? Bei Eingabe des Routennamens habe ich keinen Erfolg. Gibt es evtl. ein Schlagwort, das ich voranstellen muss?

Ich hoffe, dass mich hier jemand erleuchtet 😊

Allen eine schöne Adventszeit

Antworten

• Kartenköner
    Kartenköner Registered Users Beiträge: 1,854
    Revered Voyager
    bearbeitet Dezember 2020
    Hallo @miracle1966,

falls Sie von TT, MDC Routeplanner nehmen da haben Sie Vorschläge. Versuchen Können Sie.

MfG.
  • Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,047
     Superuser
    bearbeitet Dezember 2020
    Hallo
    In den Geräten oder Apps selbst wirst du nicht fündig.
    Wie @Kartenköner schon richtig erkannt hat braucht man dazu Routenplaner wo man sich solche Routen Runterladen kann.
    Aus dem Hause TomTom kommt da "Roadtrips" https://www.tomtom.com/de_de/roadtrips/

Aber auch von anderen Internetseiten kann man solche Routen heruntererladen und dann via TomTom MyDrive oder Speicherkarte auf´s Gerät bringen.
    Die Dateiendung sollte dabei .gpx sein

Bedenke das nicht alle Geräte und Apps das importieren von Routen unterstützen.
    Es käme also auch drauf an welches Gerät oder App du nutzt.
  • miracle1966
    miracle1966 Registered Users Beiträge: 12
    Legendary Explorer
    Ich nutze das GO6200 mit der zugehörigen App.

Extern habe ich noch nie etwas geladen, insofern muss ich mich damit beschäftigen. Gibt es da ein verständliches Tutorial?

Ich bin davon ausgegangen, dass diese ganzen Routen bereits im Gerät/Kartenmaterial hinterlegt/bekannt sind. Wenn TT schon extrem exotische Routen anbietet, bin ich davon ausgegangen, dass die Routen „vor der Haustür“ bereits implementiert sind. An diesen liegen ja auch viele Sehenswürdigkeiten, die wiederum teilweise im Kartenmaterial berücksichtigt sind.

Aber nu 🤷‍♂️
  • Lochfrass
    Lochfrass Beiträge: 18,047
     Superuser
    bearbeitet Dezember 2020
    Um an solche Touen zu kommen müsste man mal in Roadtrips schauen oder die Suchmaschiene von Google sollte auch ergebnisse liefern bzw in anderen Foren.
    Wenn man dann soclch eine *GPX Datei hat, kann man sie über die Webside MyDrive nachdem man sich dort mit den Daten eingeloggt hat die du auch im Navi verwendest in deiner Persönlichen MyDrive Cloud hochladen.
    3j2crp0x6fo9.png
    Nachdem sich das Navi dann synchronisiert hat findest du diese Tour im Navi unter "Meine Routen" und kannst sie dort aufrufen.
    Wen du genügend Zeit hast kannst du auch über MyDrive selbst eine Route erstelen indem du die Mühlen als Stop hinzufügst. Dafür müsste man aber erst wissen wo sich diese Mühlen befinden die man ansteuern möchte.

Ich habe mal eine GPX Datei angehangen die du Probehalber verwenden könntest um den Umgang damit zu üben.
    Da das Forum kein Gpx Anahng erlaubt habe ich die endung in TXT umbenannt. Nach dem Herunterladen müsste man also die endung von .txt zu .gpx ändern, damit man sie in MyDrive hochladen kann.