Computerstimme Anna — TomTom Community

Computerstimme Anna

JürgenJürgen Beiträge: 6,195
Community Manager
Die Computerstimme Anna ist jetzt auch für die GO Navigation App verfügbar. Es gibt wohl noch ein paar Probleme z.B. bei der Geschwindigkeit. Aber wir arbeiten daran, Eurer Frage nach der Computerstimme Anna nachzukommen.
«1

Kommentare

• Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 571 [Revered Pioneer]
    Hat sich bei Anna technologisch etwas verbessert, oder ist die Anna auf "dem gleichen Niveau" wie Yannick, nur in weiblich?
    Gleich mal getestet, bei einer Routenvorschau klingt die Aussprache von Anna etwas anders als die von Yannick. Aber da muss man sicherlich mal längere Strecken fahren.

Beim nächsten Start der App kam aber folgende Fehlermeldung:
    n40xhm26xfoj.jpg

Anschließend ist keine Stimme mehr ausgewählt, wieder Anna angeklickt und es geht wieder. Nächster Neustart, gleiches Problem wieder Fehlermeldung - ist beliebig wiederholbar.

Meine Konstellation: iPhone Xs Max, iOS 12.4.1, TT GO 2.3.1 und natürlich ist mein iPhone komplett auf deutsch eingestellt!

• RiebesehlRiebesehl Beiträge: 40 [Sovereign Trailblazer]
    Das ist bei mir genau so (iPhone SE 1. Gen., iOS 14.1, TT Go 2.3.1).
    Ich habe Anna am Wochenende mal "ausprobiert", wenn auch nur auf dem Weg zur Arbeit. Bin dabei aber auch auf eine Autobahn gefahren (Ausfahrten testen).

Für mein Empfinden spricht Anna schon einige Dinge ganz anders aus, als das Yannick kann. Der erste Eindruck dabei ist, dass Anna in der Lage ist die Begriffe (z. B. Straßennahmen) auch deutsch auszusprechen und zu betonen. Das war ja eine große Kritik von mir an Yannick. Auch bei Ausfahren (Anschlussstellen) von Autobahnen gibt es einen Unterschied, diese werden nun nicht mehr "AS" genannt, sondern "Ausfahrt".

Weitere Tests werden zeitnah erfolgen, hängt aber von der Arbeitsauslastung/-belastung stark ab.
  • Keller-DietmsrKeller-Dietmsr Beiträge: 70 [Sovereign Trailblazer]
    Aber AS sagt doch auch Yannik nicht mehr.
    Was ich mir bei beiden Stimmen wünschen würde dass sie es so machen wie bei Tomtom go im Kreisverkehr. Nicht...biegen sie im Kreisverkehr links ab und nehmen sie die x-te Ausfahrt.....sondern wie bei Tomtom Go...fahren sie in den Kreisverkehr und nehmen sie die x-te Ausfahrt.
    Ich persönlich finde die Stimme von Yannik harmonischer. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
    Ich kenne nur den Yannick aus der Anfangszeit und habe nicht mitbekommen, dass dieser verbessert wurde. Aber der "erste" Yannick war in meinen Ohren nicht anzuhören (siehe auch entsprechendes Thema hier).

Erst mit Anna habe ich mich mal wieder mit einer Computerstimme beschäftigt, deshalb vielleicht der falsche Vergleich.
    Red-Zeppelin schrieb: »
    Gleich mal getestet, bei einer Routenvorschau klingt die Aussprache von Anna etwas anders als die von Yannick. Aber da muss man sicherlich mal längere Strecken fahren.

Beim nächsten Start der App kam aber folgende Fehlermeldung:
    n40xhm26xfoj.jpg

Anschließend ist keine Stimme mehr ausgewählt, wieder Anna angeklickt und es geht wieder. Nächster Neustart, gleiches Problem wieder Fehlermeldung - ist beliebig wiederholbar.

Meine Konstellation: iPhone Xs Max, iOS 12.4.1, TT GO 2.3.1 und natürlich ist mein iPhone komplett auf deutsch eingestellt!

Eine Ergänzung zum Fehler:
    Trotz dieser Fehlermeldung funktioniert es aber mit Anna weiter. In einem Menü wird Anna auch noch angezeigt.
    kd802w4uozhw.jpg

In der Stimmenauswahl allerdings ist keine Stimme ausgewählt:
    1alij50mjp2j.jpg

Irgendwie etwas seltsam, aber da wird TT hoffentlich nachbessern. ;)

• BemboBembo Beiträge: 15,779
    Superuser
    Sicher sind die Stimmen sei es Yannik oder Anna nicht 100 % perfekt. Aber ans Ziel haben sie mich immer gebracht.
    Man sollte nicht das I Tüpfchen auf dem I suchen.
    Mich haben Landkarten (auf Papier gedruckt!) vor langer Zeit auch immer ans Ziel gebracht, wer also konstruktive Kritik an einer App äußerst sucht wohl nur das Tüpfelchen?

So kann ich absolut jede sachliche Diskussion sprengen! Wer hat denn hier von Perfektion oder ähnlichem geschrieben, übertreib es bitte nicht @Brembo .
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,632
    Superuser
    Vielleicht kommt die Meldung bei IOS Geräten, bei Android hab ich es nicht erlebt.
    Soll umprogramiert oder rausgenommen werden.. :-)
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,731 [Revered Voyager]
    Hallo @Red-Zeppelin,
    Mich haben Landkarten (auf Papier gedruckt!) vor langer Zeit auch immer ans Ziel gebracht, wer also konstruktive Kritik an einer App äußerst sucht wohl nur das Tüpfelchen?

So kann ich absolut jede sachliche Diskussion sprengen! Wer hat denn hier von Perfektion oder ähnlichem geschrieben, übertreib es bitte nicht @Brembo .

- nicht Brembo (des ist andere, kaum im Forum) nur @Bembo.
    - mit "Papier Karten" haben Sie andere Stimme bestimmt.

MfG.
    Superuser

🤔
  • michiboabbqmichiboabbq Beiträge: 20 [Outstanding Explorer]
    Wurde Anna wieder zurück gezogen? Auf meinem neuen iPhone 12 Pro wird sie mir nicht mehr angeboten zum Download
    Offensichtlich ist Anna derzeit nicht mehr verfügbar, im Android-Forum wurde das offiziell gemeldet. Das gilt dann wohl auch für die iOS-Version.
    Superuser
    bearbeitet November 2020
    Nein.
    Anna gibt es immer noch.
    Wird ja fast täglich von den Moderatorinnen gut geschrieben.
    MfG. Bembo
  • michiboabbqmichiboabbq Beiträge: 20 [Outstanding Explorer]
    Also bei mir nicht. Grad frisch aufgesetztes neues iPhone 12 Pro mit iOS 14.2.
    alvs9vi65phm.png
    46zm3g7eu0i8.png
    bearbeitet November 2020
    Habe Anna gerade bei mir (zum Testen) gelöscht, sie wird mir nicht mehr zum Download angeboten.

Info von @Justyna (am 2. November) im Android-Forum: "Ich muss Euch mitteilen, dass Anna Stimme leider rückgezogen wurde. Sie wird wieder verfügbar, sobald wir ein paar Probleme mit dieser Frau klären...."
    Bembo schrieb: »
    Nein.
    Anna gibt es immer noch.
    Wird ja fast täglich von den Moderatorinnen gut geschrieben.
    MfG. Bembo

Wie bekomme ich dann in der iOS-Version auch mal so eine Gutschrift?
    Superuser
    Am 4. November wurde Anna von @Ewaa gut geschrieben für ein GO5200

Wie es auf den IPhones 12 aussieht kann ich nicht sagen.
    Ab Montag sind die Moderatorinennen wieder da.
    MfG. Bembo
    Aber ich könnte es Dir sagen, da ich ein iPhone besitze und deshalb auch nur im Forum für iOS mein Fachwissen und meine Erfahrungen einbringe.

Die Software für iOS hat nahezu nichts gemein mit den Stand-Alone-Geräte und auch ganz wenig Gemeinsamkeiten mit der App-Version für Android!

Bei den Apps gibt es kein Gutschreiben von Stimmen, die Stimmen stehen kostenlos zum Download zur Verfügung, oder eben nicht.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 15,021
    Superusers
    Auch wenn Justyna es hier nicht gesondert angekündigt hat, ist es doch naheliegend das es hier auch zutrifft:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1731890/#Comment_1731890
  • JustynaJustyna Beiträge: 5,244 Moderator
    Hallo zusammen,

Jaa, tatsächlich sollte ich hier ankündigen, dass für GO Navigation App für iPhone Anna auch rückgezogen wurde.

Bitte verzeiht mir diese Unklarheit..

Gruß,

Justyna
    Justyna schrieb: »
    Hallo zusammen, Jaa, tatsächlich sollte ich hier ankündigen, dass für GO Navigation App für iPhone Anna auch rückgezogen wurde.
    Bitte verzeiht mir diese Unklarheit..
    Gruß, Justyna

Das ist doch kein Problem, wir haben es ja schon selbst herausgefunden. :3
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,632
    Superuser
    Und wie ich schon sagte, bei mir ( Android) ist Anna immer noch da. Sie möchte von mir nicht weg ;):3
    Dagobert schrieb: »
    Und wie ich schon sagte, bei mir ( Android) ist Anna immer noch da. Sie möchte von mir nicht weg ;):3

Wenn Du eine Stimme in der APP einmal geladen hast verschwindet sie nicht einfach, soweit reichen die Möglichkeiten von TT noch nicht. ;)

Die Stimme wird aber nicht mehr zum download angeboten, wie @Justyna jetzt in beiden Foren geschrieben hatte, Anna wurde für die APPs zurück gezogen.

Auch bei mir in der iOS-App ist Anna noch vorhanden (lokal gespeichert), in einer zweiten App hatte ich sie gelöscht und kann sie derzeit eben nicht mehr erneut laden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0