Ortssuche (Zentrum) über PLZ — TomTom Community

Ortssuche (Zentrum) über PLZ

lwortmannlwortmann Beiträge: 49 [Master Explorer]
Hallo, ich arbeite als Kurierfahrer und brauche deshalb oft die Entfernungen zu bestimmten Orten. Um sicherzugehen, auch den richtigen Ort auszuwählen, suche ich über die Postleitzahl. Z.B. suche ich den Ort "67304Eisenberg (Pfalz)". Wie finde ich das Ortszentum über die PLZ-Suche?
Evtl. hat ja jemand einen Tip. Danke im Voraus...

Antworten

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,989 [Revered Pioneer]
    Meine Tests sind momentan auch negativ, es wäre schade, wenn es nicht mehr funktionieren würde....
  • oe5psloe5psl Beiträge: 724 [Revered Pioneer]
    hallo Iwortmann,
    ich habe als Adresse Eisenberg gesucht, jenes Eisenberg mit der Postleitzahl 67304 ausgewählt und in Sonderzielen auf Eisenberg (Zentrum) geklickt.
    MfG. oe5psl
    zt5meayv9dkb.jpg

• KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,726 [Revered Voyager]
    Hallo @mapfanatic,

falls Sie so testen, haben Sie Beschreibung in Benutzerhandbuch.

http://download.tomtom.com/open/manuals/new_GO/html/de-de/index.htm#Aboutsearch-MASTEREU.htm

MfG.
  • lwortmannlwortmann Beiträge: 49 [Master Explorer]
    @oe5psl
    @Kartenköner
    Danke für Eure Tips,aber sie helfen nicht wirklich weiter:
    Die Suche über den Ortsnamen mag in dem Fall "Eisenberg" ja noch gehen, aber wenn man das z.B. mit "Neustadt" (gibt es in Deutschland ca. 23 mal) macht, erhält man eine völlig unübersichtliche Liste mit Ortsnamen ohne Postleitzahl und weiß dann nicht, welchen Ort man auswählen muss.
    Ich habe von meinem Auftraggeber ja nur einen Ort mit PLZ bekommen und weiß nicht, ob das dann "Neustadt (Hessen), Neustadt/Vogtland, Neustadt bei Coburg" usw. ist. Eine Zuordnung über die PLZ ist ja dann nicht möglich.
    Solche Ortschaften, die es mehrmals in Deutschland und Europa gibt, sind sehr häufig und damit ist eine Enfernungsberechnung mit TomTom nicht möglich.
    Da bleibt Ihnen nur eine Möglichkeit und das ist Autoatlas. PLZ ist auch normale Weise mit Landesbezeichnung (z. B. Deutschland hat D. Zu Zahl ( in D Berlin hat "0", sonst geht von Norden nach Süden am ende Ist "9" in BY. Ich sehe sogar von Vorteil solche "suche" in E-Karten.

MfG.
    @Kartenköner
    Danke für den Hinweis.
    Wir befinden uns hier aber in einem Diskussionsforum für eine Navigations-App. Und hier wird diskutiert, was geht und was nicht geht. Welche Fehler und Bugs evtl. enthalten sind und welche Funktionen und/oder Features für die Zukunft gewünscht werden...
    Da ist dann der Hinweis auf "Autoatlas" und "E-Karten" nicht besonders hilfreich - dann kann ich gleich mit Papierkarten navigieren oder Google-Maps oder Konkurrenzprodukte benutzen.
    Es geht hier um TomTom.
    bearbeitet Oktober 2020
    @lwortmann,

ich glaube da werden Sie die selbe Probleme haben (Konkurrenz). Das was ich als Beispiele genehmen habe, das ist nur Grund Wissen. "E-Karten" sie haben. Ob das App oder Navi "suchen muss man auch können. Bei mir geht es. Ich bedanke mich bei Ihnen für Aufmerksamkeit.

MfG.
  • BemboBembo Beiträge: 15,763
    Superuser
    bearbeitet Oktober 2020
    Was klemmt da wieder ?
    @Bembo
    Was bedeutet Deine Frage? (Was klemmt da wieder ?) Was möchtest Du wissen?
    Das Problem und die Fragen dazu habe ich im 1. Beitrag geschildert und bis jetzt konnte mir noch niemand eine zufriedenstellende Lösung anbieten.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 14,967
    Superusers
    bearbeitet Oktober 2020
    Ich denke das Bembo einen dezenten Hinweis gegeben hat für die Moderatoren; auf eine Fehlfunktion der Forensoftware ist, da die Frage nicht auf "Beantwortet" geht obwohl Antworten vorliegen.
    csw722szl0t9.png
    @Lochfrass
    Das ist in diesem Fall, so wie Du es meinst, keine Fehlfunktion der Forensoftware. Denn hier habe ich es manuell wieder auf "Nein" gesetzt, denn es haben zwar einige Leute, unter Anderen auch Du, etwas geschrieben, meine ursprüngliche Frage wurde damit aber nicht beantwortet.
    Man müsste hier schon, wie in anderen Foren auch, unterscheiden, ob es auf eine Frage Beiträge/Antworten gegeben hat, oder ob das Problem gelöst wurde.
    Superuser
    Lochfrass schrieb: »
    Ich denke das Bembo einen dezenten Hinweis gegeben hat für die Moderatoren; auf eine Fehlfunktion der Forensoftware ist, da die Frage nicht auf "Beantwortet" geht obwohl Antworten vorliegen.
    csw722szl0t9.png

@Lochfrass
    Genau. Macht kein Sinn wenn es Tagelang im unbeantworteten Teil bleibt.

@lwortmann
    Hat auch nichts mit gelöst oder ungelöst zu tun
    MfG. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 14,967
    Superusers
    bearbeitet Oktober 2020
    Richtig Bembo.
    @lwortmann
    Wenn du auf JA klicken würdest dann steht die Frage als beantwortetmit einem Häkchen dahinter.
    iz5v8c3airk9.png
    bearbeitet Oktober 2020
    @Lochfrass
    Ja, das ist mir schon klar. Nur dann denkt jeder, der die Thread-Überschriften überfliegt, dass das Ursprungsproblem durch eine gegebene Antwort gelöst wurde.
    Dem ist ja aber nicht so.
    Wenn der Status auf "Frage" stehenbleibt, erhoffe ich mir noch hilfreiche Antworten. Aber vielleicht bin ich da auch zu zuversichtlich...
    Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.
  • andy77.andy77. Beiträge: 821 [Revered Pioneer]
    lwortmann schrieb: »
    Hallo, ich arbeite als Kurierfahrer und brauche deshalb oft die Entfernungen zu bestimmten Orten. Um sicherzugehen, auch den richtigen Ort auszuwählen, suche ich über die Postleitzahl. Z.B. suche ich den Ort "67304Eisenberg (Pfalz)". Wie finde ich das Ortszentum über die PLZ-Suche?
    Evtl. hat ja jemand einen Tip. Danke im Voraus...

Teste folgendes: „Suche“ da die Suche von Gesamte Karte ändern auf „In Ort oder Stadt“ dann die PLZ eingeben, jetzt sollte das Ortszentrum (von TT gewählt) angezeigt werden (der angezeigte Name sollte ignoriert werden. Ich habe es mit drei Schweizer Postleitzahlen ausprobiert

sc9ukjbt2zi9.jpeg

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,989 [Revered Pioneer]
    Habe so vor Tagen getestet, funktioniert aber nicht in Deutschland.
    Bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland richtig funktioniert. Es gibt zwar Ergebnisse, ich kann aber nicht beurteilen, ob das die Ortszentren der Städte sind, weil ich mich da nicht auskenne. Beispiele:
    Neustadt (Hessen) PLZ 35279 -> Speckswinkel, Momberg, Mengsberg (Zentrum)
    Neustadt/Vogtland PLZ 08223 -> Siehdichfür, Siebenhitz, Poppengrün...
    Neustadt bei Coburg PLZ 96465 -> Wildenheid, Wellmersdorf...
    Es kann natürlich sein, dass das die Ortsteile sind, die die jeweilige PLZ haben.
    Auf jeden Fall ein Fortschritt und schon mal besser als vorher...
    @andy77 Dankeschön!
  • JürgenJürgen Beiträge: 6,166
    Community Manager
    Für die exakte Zuortnung einer Postleitzahl eignen sich nur die Systeme in Groß Britannien und den Niederlanden.

Wenn ich zum Beispiel hier in einem niederländischen Onlineformular eine Postleitzahl eingebe, werden Ort und Straße automatisch ausgefüllt und es bedarf dann nur noch der Hausnummer.

In Deutschland bilden nur Postleitzahlen von größeren Einrichtungen und Firmen eine Ausnahme. Alle anderen sind nicht genau genug.

Beispiel aus Frankreich: 75011 - 75 = Ile de France (Paris), 011 = elftes Arendissement.
    Superuser
    bearbeitet Oktober 2020
    @Jürgen
    Schweiz geht es nur teilweise.

Biel oder Bern gehen nicht. 6300 Zug (Zentrum) geht
    Komischerweise hat es @andy77. mit Sankt Gallen hin gekriegt.
    mfg. Bembo
  • JürgenJürgen Beiträge: 6,166
    Community Manager
    Es ist wahrscheinlich je Ort unterschiedlich. Ich habe es gerade mit einer Samtgemeinde in Deutschland versucht und bekomme für die selbe Postleitzahl einige mehr spezifischere Angaben aber wiederholt nur den Samtgemeindenamen.
    @Jürgen

Sie haben Recht in D. Ich wohne in so einem "Ort". Zentrum bedeutet Gemeinde Sitz (die sind sogar dezentral). Erst Straße zeigt richtige Ort. Sprich man kann auch Ort auch suchen (PLZ bleib das selbe). Von Gemeinde (in der nähe ändert sich letzte Ziffer).

MfG.
  • DagobertDagobert Beiträge: 5,625
    Superuser
    r6p1h7bmrnj6.jpg
    Wenn ich in der Suche " Neustadt 35279" eingebe und dann Stadt Neustadt auswähle werde ich ziemlich genau in Zentrum von Neustadt navigiert.. Das sollte reichen, Ze trum ist nicht ein Pu kt in der Stadt, es ist viel mehr ein Stadtteil für sich. Aber so kann ich z.B. in Hessischen Neustadt navigieren und andere 20oder 30 vergessen...:-)
    Es ist vielleicht nicht optimal aber man kommt in gewünschten Zentrum...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0