Kartenupdate TTR 450 — TomTom Community

Kartenupdate TTR 450

Hallo zusammen,

ich bin sehr neu hier im Forum. Ich hoffe auf Hilfe aus diesem Forum, da ich selber nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein TomTom rider 450 und sehr große Probleme mit dem Kartenupdate. Seit bereits Anfang Mai versuche ich es zu aktualisieren, es gibt aber keinen Fortschritt. Es läuft über MyDrive. Der Bildschirm hängt immer bei "Gerät wird aktualisiert" und schließt einfach nicht ab. Ein Fortschritt in % wird auch nicht angezeigt. Seit neuestem kommt auch noch die Meldung "zu wenig interner Speicher" hinzu. Habe zwar die SD-Karte als Speicher ausgewählt, das TomTom will aber den internen Speicher haben. Ich habe auch schon seit Mitte Mai Kontakt mit dem Kundenservice, die mich nur hin halten. Ich bekam mehrere Anweisungen, die ich alle eingehalten habe, leider ohne Erfolg. Anweisungen von TomTom: Internetverbindung ist zu langsam, ein Lacher bei 63 Mbit/s, Firewall verhindert Update, Bertriebssystem verhindert Updates (Windows 10) usw. usw...

Die Liste der Ausreden ist lang, aber wie geschrieben seit mehr als 2 Monaten. Bei den Bewertungen vom Kundenservice kann man lesen, dass dieses Vorgehen Methode hat und wollte jetzt mal fragen, ob es ob mir jemand helfen kann. Seht es mir bitte nach, ich kann jetzt am Wochenende nicht so direkt melden, versuche es aber.

Gruß ollmo67

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Hallo und willkommen im Forum in dem User Usern helfen.
    Haben führerschein Kartenaktualisierungen funktioniert?
    Wofür brauchst du zusätzlichen Speicher? Nimm die Karte mal raus. Der Speicher im Gerät sollte dicke ausreichen.
    Lösche mal den dein Speiche von Mydrive Connect (Menupunkt im Programm).
    Melde dich dann noch einmal.
  • ollmo67ollmo67 Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
    Vorherige Updates haben funktioniert, bis auf das Letzte (Europa v10.50). Ich brauche keinen zusätzlichen Speicher, das Rider verlangt danach. Es erscheint die Fehlermeldung: Karte kann nicht installiert werden, nicht genügend Speicher vorhanden!
    dann bekomme ich die Empfehlung Speicherplatz frei zu geben, in dem ich Karten löschen soll. Geht aber nicht, da nur eine Karte installiert ist.
    Ich habe jetzt die externe Speicherkarte entfernt, bekomme aber immer noch in Mydrive die Speicherkarte angezeigt. Merkwürdig ist auch, dass laut Anzeige die externe Speicherkarte auch schon fast zur Hälfte belegt sein soll, stimmt aber nicht, sie ist leer. Ich schicke mal ein Foto als Anlage.
    Wo lösche ich den Speicher von Mydrive Connect? sgtf8hgvw8qv.jpg
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,465
    Superuser
    Drücke bei dem Navi mal den Aus- Einschalter so lange bis ein Bildschirm erscheint der Nach einen Dos Birdschirm aus dem beginn der PC Zeiten ausschaut.... schalte das Anvi dannn aus und wieder an, es bootet dann neu...
    Musst MDC auf meinem nuen Notebook erst noch installieren (dachte ich hätte das schon erledigt) um dir den menupunkt genau nennen zu können:
    Du gehst oben rechts auf das zahnrad, dann auf den reiter "Download", dann dort den Schalter "Downloadordner leeren"...
    So, ich hab alles so gemacht wie du gesagt hast. Die Download-Dateien wurden erneut heruntergeladen. Das TTR habe ich neu gebootet. Seit ungefähr 14:00 Uhr versucht nun MDC das TTR zu aktualisieren, leider ohne Erfolg. Status: Vorbereiten/warten auf Gerät und wenn die Meldungen nicht kommen, dann bricht die Verbindung zum Server ab. Das ist die alt bekannte Situation, so läuft es schon seit Wochen...
    Die ganzen Tipps haben bis jetzt nichts gebracht. Hast du noch weitere Vorschläge?
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,610 Moderator
    Hallo @ollmo67,

Ich habe Dir eine kleinere DE AT CH Karte zugeschrieben, so dass die intern passen sollte. Sobald Du eine Karte im internen Speicherplatz haben wirst, sollte Dein Problem gelöst werden. Dann darfst extern das ganze Europa runterladen oder andere Weltkarten.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    vielen Dank für deine Unterstützung. Ich kann die kleine Karte nicht anwählen, der Download startet automatisch. Nach dem Download war der Cache im Home3-Ordner prall gefüllt mit über 16 GB (siehe Foto). Ich habe die Aktualisierung abgebrochen und den Home3-Ordner gelöscht. Anschließend habe ich in den Einstellungen von MDC /Download den Haken bei "Updates auf meinen Computer herunterladen (empfohlen)" entfernt. Jetzt sind in dem Reiter keine Haken mehr gesetzt. Dann TTR gebootet, MDC neu gestartet, TTR angeschlossen. Download startete nicht automatisch aber kurz bevor ich die kleinere Karte zum Download auswählen wollte, sprang das MDC automatisch auf die Seite "Gerät wird aktualisiert" und da steht es jetzt immer noch. Was will denn jetzt das MDC updaten? Der Cache im Home3 ist doch noch leer!zwn662m9955q.jpg

Gruß ollmo67
    Hallo liebes Forum,
    gibt es denn niemanden, der mir helfen kann. Ich steh ganz schön auf dem Schlauch und kann das TTR zur Zeit nicht optimal nutzen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich Tipps und Hilfe von Euch bekommen würde.

Gruß ollmo67
  • EwaaEwaa Beiträge: 490 Moderator
    Hallo @ollmo67,

Schließ das Gerät an den Computer an und warte bis das Update abgeschlossen ist.

LG Ewaa
    Das mache ich doch schon seit Mai in regelmäßigen Abständen. Das TTR ist bis zu drei Tage nonstop am Rechner und es gibt einfach keinen Fortschritt.
    Hast Du noch einen andere Tip für mich?

LG ollmo67
  • EwaaEwaa Beiträge: 490 Moderator
    @ollmo67

Prüfe noch Deine Internetverbindung.

http://www.speedtest.net/

PROBLEMATISCH: Downloadgeschwindigkeit weniger als 6 Mbps

Noch ein Tipp von @Justyna :)

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1711175/#Comment_1711175

LG Ewaa
    Hallo Ewaa,
    meine Internetverbindung ist Top, ist eine 100 Mbps Leitung (siehe Anlage)! Ich habe die Anweisungen von Justyna befolgt, hatte ich aber in der Vergangenheit schon mehrfach so gemacht (das sind auch die selben Empfehlungen, die ich auch vom Support erhalten habe). Bis jetzt hat sich leider kein Erfolg eingestellt. Alle genannten Probleme bestehen weiterhin und es hat sich bis jetzt nichts gebessert.
    Kannst Du mir noch andere Tipps geben?

Vielen Dank :)

LG ollmo67
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

J.Neudert
J.Neudert