Reaktion (Routing) auf Verkehrsmeldungen nach dem Zufallsprinzip? — TomTom Community

Reaktion (Routing) auf Verkehrsmeldungen nach dem Zufallsprinzip?

mttmtt Beiträge: 22 [Outstanding Explorer]
Hallo,
ich bin heute parallel mit GO 5100 und zum Test mit der GO App (iOS) gefahren.
Auf der A113 Richtung Berlin vor dem Waltersorfer Dreieck meldeten beide Navis eine schnellere Route.

Der GO 5100 wollte auf der A113 bleiben und NICHT die ursprünglich geplante A117 fahren.
Die App genau umgekehrt.

So verteilt man die Fahrzeuge gleichmäßig über alle Straßen.

Ist das das Geheimnis der viel gepriesenen LIVE-Dienste?

mtt

Beste Antwort

Antworten

• KartenkönerKartenköner Beiträge: 1,262 [Exalted Pioneer]
    @mtt,

Eine ist durch Satelliten gesteuert und andere ist durch Funkmasten.

MfG.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,541
    Superuser
    Wenn du die Neue App tomtom Navigation verwendest die die NDS Karten verwendet, kann es schon an den Karten liegen
  • mttmtt Beiträge: 22 [Outstanding Explorer]
    Kartenköner schrieb: »
    @mtt,

Eine ist durch Satelliten gesteuert und andere ist durch Funkmasten.

MfG.

Blödsinn.
    Beide Navis verwenden GPS.
  • mttmtt Beiträge: 22 [Outstanding Explorer]
    kumo schrieb: »
    Unterschiedliche Landkartenversionen könnten ein Grund sein. Unterschiedliche Routingalgorithmen auch. Vorhandensein / Nicht-Vorhandensein von Live-Daten ganz bestimmt.

Und natürlich wäre auch eine gewollte Entzerrung des Verkehrs denkbar, indem gezielt ein Fahrzeug auf den einen Weg gewiesen wird und ein anderes auf einen anderen Weg. Solange Zeit/Strecke der beiden Strecken dicht beieinander sind ist das durchaus denkbar. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel, in dem Heiko Schilling interviewt wurde und etwas aus mathematischer Sicht zu solchen Steuerungsmöglichkeiten sagte: https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-09/navigation-big-data-tom-tom-heiko-schilling

Das macht Sinn.
    Daran muss man sich erst gewöhnen. Aber man testet ja nicht jeden Tag 2 Navis gegeneinander.

mtt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0