Beim Raider 550 fehlt der Routentyp Autobahn Meiden!? — TomTom Community

Beim Raider 550 fehlt der Routentyp Autobahn Meiden!?

Hallo Zusammen, ich hatte bisher ein Raider 400 und bin jetzt auf ein Raider 500 umgestiegen. Nun muss ich feststelle das der Routentyp Autobahn meiden fehlt!? Ich bin den als Motorradfahrer schon Wichtig. Laut Handbuch ist er auch da aber nicht auf meinem 550er!? Kann es sein das der irgendwo deaktiviert wurde?

Beste Antworten

Antworten

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet 14. Juni
    Dies Option gibt es auch beim Rider 500, sie befindet sich beim Rider 500 aber an einer anderen Stelle als beim Rider 400. ;)

Um Autobahnen schon bei der Routenplanung zu vermeiden gehst Du jetzt auf
    Menü > Einstellungen > Routenplanung
    und aktivierst dort unter "Auf jeder Route vermeiden" den Schieberegler für "Autobahnen".

Um bei einer bereits geplanten Route nachträglich Autobahnen zu vermeiden, gehst Du jetzt auf
    Aktuelle Route > Straßentypen vermeiden
    und aktivierst dort den Schieberegler für "Autobahnen".

• Erik_BerwingErik_Berwing Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Den habe ich gefunden aber den meine ich nicht der war beim 400 auch dort! Es geht nicht um das planen einer Route. Bisher konnte man unter meine Route den Routentyp ändern und dort fehlt der Punkt Autobahn meiden und unter Routentypen ist Er nicht vorhanden. Sonst muss ich das mal testen. Das würde dann heißen schnellste wäre dann ohne Autobahn?
    Stimmt hast Recht ich habe es probiert. Finde ich nicht so gut! Bisher war es so das, wenn mich ein Unwetter verfolgt ich dann nur durch Routentyp ändern auf schnellste klicken muss und ich fahre dann über die BAB. Jetzt muss ich umständlich über die Einstellugen gehen. Ich hoffe ein Update behebt das?
  • kumokumo Beiträge: 6,655
    Superusers
    bearbeitet 14. Juni
    Erik_Berwing schrieb: »
    Jetzt muss ich umständlich über die Einstellugen gehen.
    Irrtum...

Menü -> Aktuelle Route -> Straßentypen vermeiden -> Schalter 'Autobahnen' -> OK

Und aus Raider wurde im übrigen Twix
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    Bisher war es so das, wenn mich ein Unwetter verfolgt ich dann nur durch Routentyp ändern auf schnellste klicken muss und ich fahre dann über die BAB. Jetzt muss ich umständlich über die Einstellugen gehen.
    Ob das umständlich ist, das ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Inzwischen klappt das mit der "neuen Methode" bei mir genau so schnell wie früher mit der "alten Methode".

kumo schrieb: »
    Jetzt muss ich umständlich über die Einstellugen gehen.
    Irrtum...

Menü -> Aktuelle Route -> Straßentypen vermeiden -> Schalter 'Autobahnen' -> OK
    Das geht auch und ist so doch ähnlich beim 400er.
    kumo schrieb: »
    JUnd aus Raider wurde im übrigen Twix

Das mag sein aber es hat sich doch einiges geändert :#
  • juergenoblongjuergenoblong Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    bearbeitet 27. Juni
    Beim Rider 450 konnte man bei einer geplanten und verrechneten Route nachtäglich den Routentyp in Autobahn vermeiden ändern. Route > Routentyp ändern. Diese Funktion ist nun beim Rider 550 nicht mehr vorhanden. Warum der Punkt in der Auflistung fehlt wird wohl das Geheimnis des Programmierers bleiben. Es sind für mich als Motorradfahrer völlig unsinnige Formate wie Fußgänger oder Fahrrad wählbar. Autobahn vermeiden kann man nur noch am Anfang der Routenplanung wählen. Also in der Grundeinstellung.
    Warum???
    Einfach nur vergessen, oder was?
    bearbeitet 27. Juni
    Wie gesagt bei Routen und nicht bei Tracks. Tracks lassen sich nur unter Einstellungen ändern, wie beschrieben.
    bearbeitet 27. Juni
    Habe es gerade herausgefunden.
    Kürzeste- und Umweltfreundliche Route, scheint die Autobahn zu vermeiden.
    @kumo. Ich sage DANKE.
    Gruß Jürgen. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0