Automatisch eine Bestellung ausgelöst und ein Abo gestartet? — TomTom Community

Automatisch eine Bestellung ausgelöst und ein Abo gestartet?

nec0exnec0ex Beiträge: 11 [Master Explorer]
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich eine E-Mail bekommen, bei dem ich angeblich "Speed Camera Updates" gekauft haben soll. Laut Endpreis für 0,00€. Dazu habe ich mich einmal in meinem Shop Profil umgeschaut und irgendwer und irgendwas hat, obwohl keine Zahlungsweise hinterlegt ist, ein Abo für Radarkamer-Updates (Welt) aktiviert. Dieses Abo habe ich direkt storniert!

Leider kann mir die Hotline nicht helfen, da man dort an die deoptimierte Supportseite verwiesen wird, da man jetzt auf Chat Support und FAQ setzt. Leider ist der Chat nicht auffindbar und die Supportwebseite ist Grausam.

Ist hier jemand von Tomtom und kann mich mal in meinem Fall bitte aufklären?

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 14,323
    Superuser
    Hallo @nec0ex
    Wir sind hier im Forum von TomTom wo Benutzer versuchen einander zu Helfen.
    Telefonieren geht nicht mehr.
    Man kann den Support nur via Chat erreichen.
  • nec0exnec0ex Beiträge: 11 [Master Explorer]
    Hallo Bembo,

wie erreicht man denn den Chat?
    Superuser
    bearbeitet 23. Juni
    Normalerweise unter Kontakte unten links am Bildschirm. Hoffe es funktioniert
    Aber wenn du keine Daten von deinem Bankkonto (Kreditkarte) oder so sollte da nicht viel passieren.
    Im Moment läuft es sehr schlecht mit dem Support und so. Da schadet sich TT sehr

Kannst auch der @Moderatorin eine PN schreiben.

https://discussions.tomtom.com/de/messages/add/Justyna
    mfg. Bembo
    bearbeitet 23. Juni
    Hallo Bembo,

in der Tat ist die Box mittlerweile rechts unten sichtbar und kann mittlerweile aufgerufen werden. Schön das man dann aus der Warteschlange rausgeschmissen wird und am Ende eine Mail schrieben soll. :s
    bearbeitet 23. Juni
    So, nach über eine Stunde Warteiezt bin ich zu dem Chat-Support durchgedrungen. Ich bin gerade richtig unter Dampf.

Im Endeffekt ist folgendes geschehen was ich immer noch nicht nachvollziehen kann: Es gab Ende letzten Jahres es einen Newsletter bei dem man für einmalig 1,00€ 1x Kamera Updates erhalten konnte. Daraus wurde aber ein KAmera Update (Welt) für 3-Monate.

mcr5azzc1f2z.png

Ich habe damals direkt festgestellt , dass es sich um ein Abo handelt anstatt eines einmaligen Kaufs und habe dieses direkt storniert. Das UPdate lief dann 3 Monate und steht seit diesem Zeitpunkt als "Abgelaufen" in der MyDrive Software.

Aber angeblich laut des Chat Supporst, war eine automatische Verlängerung aktiv bei der ich mich jetzt Frage: Wie kann das 8 Monate später sein und vorallen, es gab keine Möglichkeit der deaktiverung der automatischen Verlängerung noch ein Hinweis drauf!? Jetzt einige Monate später wurde diese automatische Verlängerung Aktiv und hat eine BEstellung mit 0,00€ ausgelöst.

khrcyt1m6u6d.png

Genau zu dem oben genannten Zeitpunkt - einen Tag später gab es dann wieder einen NEwsletter bei der es ein Angebot gab mit 1 Jahr Radarkamera + 6 Monate den ich damals als Ersatz gebucht hatte. DAs hat sofort funktioniert und lief bis dato tadellos.

Leider war der ins Ausland outgesourcte Chat Support nicht wirklich in der Lage mir zu erklären wie das sein kann, dass ein storniertes Abo sich wieder aktivieren kann.

Nachtrag:

Wie ich jetzt festellen konnte, sind die damals gebuchten "1 Jahr Radarkamera + 6 Monate" aus meinem Account gelöscht und durch World Speed Kamera 1 Month ersetzt. Da läuft was ganz falsch bei denen im System.

@Justyna

Könntest du mir hier vielleicht helfen?
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,610 Moderator
    bearbeitet 23. Juni
    Hallo @nec0ex ,

Ich habe in Dein Konto nachgeschaut und es hat sich herausgestellt, dass Du die Radarkameras zur rechten Zeit storniert hast: innerhalb von 30 Tagen von dem Bestellungsdatum.

Dazu noch haben meine KollegInnen aus dem Chat Dir kostenlos 2 Monate zugeschrieben.

Ich hoffe, du bist zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß,

Justyna
    bearbeitet 24. Juni
    Hallo Justyna,

danke für deine Antwort! Allerdings hinterlässt das Ganze einen bitteren Beigeschmack, dass sich Abos im Hintergrund aktivieren, ohne das man davon erfährt. Laut deinen Kollegen war es ein Systemfehler - kann passieren, allerdings sollte man das Thema dann ernst nehmen und die Benutzer proaktiv informieren.

Ich habe sage und schreibe fast drei Stunden meiner Lebenszeit gebraucht um das Problem zu lösen. Der Support Chat ist ein Drama, die Kommunikation miserabel. Man sagte mir oft, das Abo ist storniert inkl. automatischer Erneuerung und am Ende bei meinem zweiten Kontakts als ich festgestellt habe, dass mein letzter Kauf Ende letzten Jahres mit 1.5 Jahren weg ist, stellt sich heraus, dass eine 1 Monats Buchung aktiv war, die wohl irgendwie bis mitte nächsten Jahres aktiv gewesen wäre !?!? Nach meiner Bitte hin, das zu deaktivieren ist jetzt augenscheinlich alles wieder so wie früher. WOher das nun wieder kommt ist man nicht drauf eingegangen. man hat seitens des Supports irgendwas umgestellt, verstellt bis es wieder gut war.

Ich kenne den outgesourcten Support und habe in der IT Brange damit viel zutun gehabt und habe hier sogar ein 10er Offshore Team gemanaged. Man redet da gerne und viel um den heißen Brei rum bis man die Lösung hat. Aber wieso, weshalb und warum was passierte sagte man nie. Eigene Fehler die passieren können werden nicht zugegeben. Naja egal jetzt.....

TomTom wird sich damit keinen Gefallen tuen. Die Kundenzufriedenheit wird darunter leiden!
    Superuser
    bearbeitet 24. Juni
    @nec0ex
    Hast Recht.
    Es wäre nicht schlecht den Tel. Support wieder in Betrieb nehmen.
    Zur Zeit sollte TT umdenken bevor es zu spät ist
    MfG. Bembo
  • CF280CF280 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Moin,

meine Eltern haben aktuell genau das gleiche Problem. Da aber die Hälfte der diesbezüglichen Mails von TT auf Englisch kommt, habe ich das in deren Namen übernommen...

Am 03.06.2020 haben diese den Dienst "Speed Camera world 1 year" gekauft, der auch in der Liste der Abonnements auftaucht und folglich noch bis zum 03.06.2021 laufen soll.
    Zusätzlich ist nun am 19.06. (ohne aktive Bestellung) das hier erwähnte monatliche Abo aufgetaucht, welches ich auch sofort über den Button "Abbrechen" gekündigt habe. Dies wurde auch per (englischer) Mail von TT bestätigt.

Soweit so gut. Aber wenn ich nun das Gerät anwähle und mir die verfügbaren Updates anschaue steht dort "World Speed 1 Month" als Auswahl und nichts mehr von dem Abo über ein Jahr. Was ist den nun aktiv und was nicht?

Ich würde mich auch an den Support-Chat wenden, aber ich bekomme mit zweierlei Browsern nur eine Fehlermeldung wenn ich die Links anklicke....

Viele Grüße

Christian
  • kumokumo Beiträge: 6,733
    Superusers
    bearbeitet 24. Juni
    Moin Christian,

an den Support-Seiten wird seit dem letzen Wochenende massiv geschraubt. Ich mache hiermit -> @Justyna eine TomTom Mitarbeiterin auf deinen Post aufmerksam. Die kann sich das morgen anschauen.
    Hallo @CF280,

Könntest Du mir die Order Nummer bekannt geben, so dass ich es prüfen könnte, ob das tatsächlich storniert wurde. Unter Deinem Konto sind die Radarkameras bis zum 2021-07-03 gültig.

Gruß,

Justyna
    Hallo,

schonmal vorab herzlichen Dank für die Bemühungen.

Die Bestellnummer des unerwünscheten und gekündigten monatlichen Abos war 409578471.

Gruß
    Christian
    bearbeitet 1. Juli
    Hallo @CF20,

Dieses Abo ist schon storniert worden. Alles in Ordnung.

Gruß,

Justyna
    Hallo @Justyna ,

nochmals vielen Dank für die Info und die Mühen. :)

Gruß
    Christian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

hajue
hajue