Bei TOMTOM MyDrive Routenpunkte Nummerierung ändern — TomTom Community

Bei TOMTOM MyDrive Routenpunkte Nummerierung ändern

schrader.bromeschrader.brome Beiträge: 8 [Apprentice Traveler]
Ich habe eine Route von Kurvenkönig runter geladen und möchte sie nun meinen Bedürfnissen anpassen. Unser Hotel liegt an der Route, aber nicht direkt, der am nächsten gelegene Punkt ist aber die Nummer 34 auf der Route. Nun möchte ich gern von dem Hotel aus starten und die Nummer 34 in Nummer 1 ändern um von dort zu beginnen aber das scheint nicht so einfach möglch zu sein. Ich habe schon versucht alle anderen Stops zu verschieben aber ein speichern der Route war nicht möglich, hat aber gefühlt ne halbe Stunde gedauert. Ist es denn überhaut möglich die Reihenfolge einigermaßen einfach zu ändern ?

Antworten

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet 24. Mai
    Um eine in MyDrive gespeicherte Route zu bearbeiten, gehe in MyDrive zuerst auf den Punkt "Meine Routen". Klicke auf die zu bearbeitende Route und dann auf "Route bearbeiten". Siehe angehängtes Beispielbild.
    nya4m6faxxis.jpg

Dann kannst Du die Route beliebig bearbeiten.
    Sobald Du die Route nach Deinen Wünschen fertig bearbeitest hast musst Du sie natürlich auch speichern. ;)

Wichtig: Kontrolliere, ob die von Dir bearbeitete und neu gespeicherte Route auch wirklich von MyDrive mit Deinem Navi synchronisiert wird. Siehe angehängten Screenshot:

9b95u4bydtx9.jpg

• schrader.bromeschrader.brome Beiträge: 8 [Apprentice Traveler]
    Ja genau so habe ich es auch versucht aber die Nummerierung kann ich nicht so einfach dort ändern ! Das hab ich doch geschrieben das ich es schon so versucht habe aber die Nummerierung kann ich nicht dort ändern
    Leider
    bearbeitet 24. Mai
    Was genau meinst Du mit der "Numerierung"? Meinst Du die Reihenfolge der Wegpunkte?
    Auch diese lässt sich in MyDrive aber ganz leicht ändern!

Um einen vorhandenen Wegpunkt zu verschieben, gehe mit dem Mauszeiger auf den zu verschiebenden Wegpunkt. Links vom Wegpunkt erscheinen dann drei "Punkte". Gehe mit dem Mauszeiger dann auf diese drei "Punkte", der Mauszeiger verwandelt sich dadurch in eine "Hand" und nun kann man den Wegpunkt beliebig nach oben oder nach unten verschieben. Im angehängten Screenshot habe ich das mit einem roten Pfeil markiert:
    yljed1kfpg7q.jpg

Man kann einzelne Wegpunkte mit einem Klick auf die "Mülltonne" auch löschen. Im angehängten Screenshot habe ich das Symbol mit einem roten Pfeil markiert:
    ceock0nom9md.jpg

Wenn man Wegpunkte hinzufügen möchte, auch das ist möglich. Im angehängten Screenshot habe ich das mit einem roten Pfeil markiert:
    14blv2zd3q76.jpg

MyDrive bietet sogar die Möglichkeit, eine vorhandene Route per Mausklick komplett "umzukehren". Im angehängten Screenshot habe ich das Symbol mit einem roten Pfeil markiert:
    c89315yp3syj.jpg
    Genauso hab ich es ja gemacht.
    Wenn ich also aus der Nummer 34, von 63 Punkten, eine Nummer 1 machen möchte muss ich diese Aktion mit allen nachfolgenden Punkten einzeln ausführen.
  • kumokumo Beiträge: 6,735
    Superusers
    bearbeitet 24. Mai
    Punkt 34 ist leider ziemlich in der Mitte der Zahlenmenge 1 bis 63.

Du müsstest dann 33 Mal hintereinander den jeweils obersten Punkt nach ganz unten ziehen. Oder, wieder von der Ursprungsdatei ausgehend, 29 Mal den jeweils untersten Punkt nach ganz oben ziehen. Eine stupide Fleissaufgabe. Der MyDrive Routenplaner ist zum gesteuerten Rotieren in der Tat nicht recht geeignet.

Mit RouteConverter wäre die Aufgabe mit wenigen Mausklicks erledigt. Da würde ich die Originaldatei laden, in der Positionsliste Punkte 1 bis 33 in einem Rutsch markieren, dann einmal auf den 'ganz nach unten' Knopf klicken und danach das Ergebnis wieder im gleichen Dateiformat speichern.
    bearbeitet 24. Mai
    @schrader.brome
    Vorher hattest Du noch behauptet, dass eine Umsortierung MyDrive nicht möglich sei:
    Ja genau so habe ich es auch versucht aber die Nummerierung kann ich nicht so einfach dort ändern ! Das hab ich doch geschrieben das ich es schon so versucht habe aber die Nummerierung kann ich nicht dort ändern
    Leider
    Darauf hin habe ich Dir ausführlich beschrieben, wie es doch geht.

Jetzt schreibst Du
    Genauso hab ich es ja gemacht.
    Wenn ich also aus der Nummer 34, von 63 Punkten, eine Nummer 1 machen möchte muss ich diese Aktion mit allen nachfolgenden Punkten einzeln ausführen.

Was genau ist denn nun Dein Anliegen? Geht es Dir darum, dass Du die Nummerierung nicht mit MyDrive ändern möchtest weil es Dir dort zu mühsam ist? Bei 63 Wegpunkten kann ich das sogar verstehen.

Ich wollte Dir deshalb eigentlich das kostenlose Programm RouteConverter vorschlagen. Aber @kumo hatte das ja wenige Minuten zuvor bereits getan:
    kumo schrieb: »
    Mit RouteConverter wäre die Aufgabe mit wenigen Mausklicks erledigt. Da würde ich die Originaldatei laden, in der Positionsliste Punkte 1 bis 33 in einem Rutsch markieren, dann einmal auf den 'ganz nach unten' Knopf klicken und danach das Ergebnis wieder im gleichen Dateiformat speichern.

Ich habe es mit dem Routeconverter versucht aber die Positionen werden leider nicht neu Nummeriert und das Programm ist super langsam. Die Positionen werden nur in einer anderen Reihenfolge gebracht was mir nicht hilft. Bei Mydrive hab ich die Positionen in die richtige Reihenfolge gebracht aber konnte die Route nicht speichern, also wieder fast ne Stunde verlorene Arbeit
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 613 [Revered Pioneer]
    Man kann im RC die Nummerierung entweder selber eingeben oder automatisch durchnummerieren lassen. Wie, steht in der Hilfe...
    bearbeitet 25. Mai
    @schrader.brome
    Lade die Datei mit der Route hier doch mal komprimiert als "ZIP-Datei" hoch. Dann können wir Dir hoffentlich besser helfen bei Deinem Problem mit den Nummerierungen..

Wie man hier eine Datei hochladen kann, das zeigt das angehängte Bild:

hy7xrd3janmn.jpg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0