Ganzes Europa für Rider — TomTom Community

Ganzes Europa für Rider

Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Kartenupdates Free Lifetime Maps TomTom Rider.
«1

Kommentare

• pb17pb17 Beiträge: 22 [Master Explorer]
    bearbeitet 4. April
    Hallo Justyna
    Ich würde mich ebenfalls sehr über die Freischaltung von ganz Europa freuen (habe lifetime Europa). Für mich am wichtigsten sind DACH, FR, IT, NL, BE, L, GB, IRL, DK
    Mir geht's vor allem um eine Lösung dafür, dass ich als Schweizer oft in Frankreich, Deutschland und Italien unterwegs bin, die aber leider nicht in einer Karte installiert werden können. Zudem funktioniert das Routing nicht, wenn eines der Länder auf der Route liegt, das grad nicht installiert ist.
    Daneben befahre ich alles zwischen Gibraltar und Nordkapp sowie Irland und Moskau. Wenn das in eine Karte passt, gerne! ;-)
    Danke
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,760 Moderator
    bearbeitet 8. April
    Hallo @pb17,

Ich habe Dein Konto nachgeprüft und Du hast schon das ganze Europa lebenslang freigeschaltet bekommen. Die sollte Dir in TT HOME in Aktualisierungen angeboten werden. Wenn nicht, dann bitte benenne den sich in Dokumente- TomTom befindenden HOME Ornder in HOMEalt um und starte das Programm TT HOME erneut.

Es kann auch sein, dass Du eine Kartenzone runtergeladen hast, die kannst Du aber auch ändern. Gehe in Inhalte auf meinem Gerät und klcike auf Plus-Zeichen daneben, dort sollte eine Taste zu sehen sein: Kartenzone wechseln.

Gruß,

Justyna
  • flomz74flomz74 Beiträge: 57 [Supreme Trailblazer]
    @Justyna : Justyna, das angesprochene Problem ist: Jeder, der den Rider 2013 hat, hat auch Lifetime-Karten für die komplette Europakarte. Leider passt diese nun nicht mehr komplett in den Speicher des Rider 2013. Das mit dem Ausschnittwechseln ist nicht praktikabel, da man an der Grenze eines Ausschnittes unweigerlich das Routing verliert.
    Ich habe dieses letztes Jahr ausprobiert, leider bei auschnittübergreifenden Touren grauenhaft.

Was die Besitzer der Rider 2013 gerne haben möchten, ist kurz und knackig wie folgt:

- Karte Westeuropa mit Lifetime-Karten (und entsprechende Kameraupdates)

Warum?

Die meisten von uns, die in Europa unterwegs sind, dürften sich hauptsächlich in den Ländern Deutschland/Schweiz/evtl. noch Österreich, Frankreich und Italien aufhalten (Alpenländer). Wäre es Euch/TomTom nicht möglich, allen Rider 2013-Besitzern generell die Westeuropakarte mit Lifetim-Karten freizuschalten (inkl Kameraupdates)? Ich würde mich darüber sehr freuen, da es sehr lästig ist, an den Grenzen auf einen anderen Kartenausschnitt wechseln zu müssen. Leider funktioniert, wie bereits beschrieben, das Routing dabei nicht fehlerfrei.

Vielen Dank.

Gruß aus Frankfurt am Main,

Florian
  • TAIFUN4TAIFUN4 Beiträge: 211 [Exalted Navigator]
    @flomz74
    Meinst Du wirklich, dass @Justyna nicht schon kapiert hat, was WIR Mopedfahrer wünschen?
    500 Wiederholungen ändern nicht das Problem der ungünstigen Länderzusammenstellung. Und das wird sie nicht ändern können. - weitergegeben hat sie es sicher mehrfach......
  • kumokumo Beiträge: 6,926
    Superusers
    bearbeitet 18. April
    Der Gedanke ist hier so meines Wissens noch nie formuliert worden...

@Justyna
    Zwei Posts weiter oben steht ein interessanter Vorschlag...

Ich erweitere den geäußerten Wunsch einmal sehr großzügig ;)

Europa und die folgenden Ausschnitte = Lifetime
    Europa zentraler Ausschnitt
    Europa westlicher Ausschnitt
    Europa südlicher Ausschnitt
    Europa eastern Zone
    Europa nördlicher Ausschnitt
    Europa - Südwesten

Das sind die Karten, die mir in TomTom Home -> Seite 2 -> Meinen TomTom Rider verwalten -> Tab 'Inhalte auf dem Gerät' -> Karten -> Kartenausschnitt wechseln angezeigt werden.

Den Rider 2013 Nutzern steht im Rahmen der 'Lifetime maps' die komplette Karte 'Europa' zu, die allerdings nicht mehr komplett auf das Gerät passt.

Weitere Landkarten innerhalb der Grenzen der Karte 'Europa' werden mir in TomTom HOME -> Seite 1 -> Karten zum Kauf kostenpflichtig angeboten:

Beneluxstaaten
    Deutschland, Österreich und Schweiz
    Frankreich
    Osteuropa
    Polen
    Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark)
    Südeuropa
    Westeuropa
    Zentral- und Osteuropa
    Zentraleuropa

Prüft bitte einmal intern, ob auch allen Nutzern alle kleineren Teil-Landkarten freigeschaltet werden könnten, die Gebiete innerhalb der Außengrenzen der Karte 'Europa' abdecken.
    bearbeitet 18. April
    @kumo
    Die Übersicht ist gut angesetzt, aber trifft leider nicht des Pudels Kern.

Es fehlt eine Länderzusammenstellung, wo zum Beispiel "ALLE Alpenländer" drin sind.
    Einzelne Länderkarten beheben nicht das Problem, dass man nicht über Kartengrenzen Routen kann.
    @TAIFUN4 : ...und genau DAS habe ich in meinem Post formuliert. Bitte lies daher genau, was ich geschrieben habe und tu das nicht von vorneherein so negativ ab.
    Das nutzt uns allen nicht. Und wie Kumo geschrieben hat, habe ich es auch noch nie so deutlich gelesen:
    Zitat: Der Gedanke ist hier so meines Wissens noch nie formuliert worden... Zitat Ende.
    Die Formulierung hat es so schon gegeben.......
    bearbeitet 21. April
    Hallo zusammen,

Ich habe mal intern nachgefragt und es hat sich herausgestellt, dass wir eine neue Kartengliederung seit ein paar Wochen in der Tat haben.

Eure Geräte müssten dann neuerstellt werden um den sozusagen neuen lebenslangen Kartenaktualisierungsdienst angeboten bekommen zu können.

Nach der Neuerstellung wäre dann Europa angeboten aber andere Regionalkarten, wie Westeuropa, Südeuropa oder DE AT CH Karte.

Gruß,

Justyna

PS Danke fürs Klarstellen des Problems =)
  • kumokumo Beiträge: 6,926
    Superusers
    Hallo @Justyna

bedeutet 'Neuerstellung', dass ihr in eurer Datenbank etwas an den Rechten für diese Seriennummer manuell umstellen müsst? Oder muss das Navi selbst dazu auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden?

Sollten sich die Nutzer unter Angabe der Seriennummer irgendwo (Kundendienst oder hier im Forum?) melden?
    Hallo @kumo,

Neuerstellung heißt es, dass der Kartenaktualisierungsdienst neu zugeschrieben werden muss.
    Somit werden die Karten erneut und die neue Kartengliederung wird den Nutzern angeboten.

Unser technischer Deinst kann das für die Benutzer tun oder ich kann es eskalieren. Dann muss man auf dem Gerät das Standarwiederherstellen ausführen und das Gerät erneut mit dem Konto verknüpfen.

Gruß,

Justyna
    Wie schreibe ich den Technischen Dienst an?
    "Standard wiederherstellen" ist quasi das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ?
    Hallo @TAIFUN4 ,

Wenn Dein Gerät neuerstellt werden sollte- um die neue Kartengliederung angeboten zu bekommen- wende Dich bitte an unseren Kundendienst.

Die Support Mitarbeiter leiten Deine Bitte an den technischen Dienst weiter und dann informieren Dich, wann Du Dein Rider auf Werkseinstellungen zurücksetzen solltest und dann mit dem Konto verknüpfen musst.

Gruß,

Justyna
  • tiljestiljes Beiträge: 249 [Exalted Navigator]
    Das ist ja genial @kumo
    Es ist wirklich schön zu sehen, dass TomTom sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten eben doch um bestehende Kunden kümmert. Fettes Danke!
    @Justyna Leider werde ich vom Support abgewimmelt. Habe in meinem Support-Case auf diesen Thread hingewiesen. Was kann ich machen? VG, tiljes
    @Justyna : Justyna, kannst Du bitte das Weiterleiten der Seriennummern übernehmen? Ich sehe ganz einfach die Gefahr, daß die Supportmitarbeiter diese "Spezialität" nicht kennen oder nicht genau zuordnen können und es dann zu den Szenarien kommt, wie es der User tiljes beschrieben hat.
    Vielen Dank schon mal.
    VG, Florian
    bearbeitet 6. Mai
    Hallo zusammen,

Ok, ich mache Ausnahme. Bitte schickt mir die Seriennummer der Riders per private Nachricht und ich versuche zu helfen.

Gruß,

Justyna
    Besten Dank an @Justyna das hat alles sehr schön funktioniert!
    Leider war es über den Support nicht möglich. Da wollte man mich nicht verstehen, auch nicht mit Hinweis auf diesen Thread.
    Jetzt geht aber alles! Die Kartenauswahl ist super. Da bleiben keine Wünsche offen. Auch von Deutschland runter nach Griechenland gibt es als zusammenhängende Karte.
    Schön zu hören. Bei mir hat es am Sonntag bei beiden Rider 2013 überhaupt nicht geklappt, obwohl mich Justyna vorher informiert hatte, daß die beiden Rider 2013 nun die neue Zuordnung hätten. Allerdings sprach sie von der Europakarte, die ich auch nach wie vor unter Aktualisierung sehe. Leider sehe ich sonst keine Karten, wie von Kumo bildlich beschrieben (trotz manuellem Backup, Zurücksetzen auf Standardwerte, etc.). Bei mir kam aber auch keine Aufforderung, die Rider 2013 einem bestimmten Konto mit einer bestimmten Mailadresse zuzuordnen (sprich Neuanmeldung). Von daher glaube ich, daß das Zuweisen der neuen Karten doch nicht erfolgt. ist.
    @Justyna: Kannst Du da bitte nochmals nachhaken?

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian
    bearbeitet 18. Mai
    Hallo @flomz74 ,

Etwas scheint hier nicht zu funktionieren. Ich muss die Riders nochmals neuerstellen. Gib mir bitte eine Weile..

Gruß,

Justyna

Ok, mach bitte das Standardwiederherstellen und verknüpfe Riders der Reihe nach mit den Konten bei TT HOME an.

Gruß,

Justyna
    @Justyna : Jetzt kam zwar bei beiden Geräten die Abfrage nach dem erneuten Verknüpfen (habe ich gemacht); es werden aber bei beiden Geräten keinerlei Karten unter Aktualisieren angezeigt. ich habe x-mal auf Aktualisieren gedrückt; es kam nichts, keine einzige Karte.
    bearbeitet 23. Mai
    Ist bei mir auch so, dazu is die LiveTime-Karte weg.
    @Justyna muß das wohl nochmal wiederholen.
    bearbeitet 23. Mai
    ...keine einzige Karte wird unter Aktualisierung angezeigt und ich soll für 17,49 € pro Quartal eine neue Karte kaufen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0