Unterschiedliche Wegeführung in MyDrive und Rider 550 bei externer Planung — TomTom Community

Unterschiedliche Wegeführung in MyDrive und Rider 550 bei externer Planung

Ich plane meine Routen extern und lade die Punkte in MyDrive. Dort wird die Route wie geplant angezeigt. Im Rider 550 sieht aber die Wegführung anders aus. Die Route führt zu einem Punkt, dreht um, nimmt ein Stück Autobahn, obwohl die Einstellung "Autobahn vermeiden" gesetzt ist, führt nach Verlassen der Autobahn wieder ein Stück auf den 1. Umkehrpunkt zu bis ein weiterer gesetzter Punkt erreicht ist und dreht dann wieder um. Die Berechnung der Route a.G. der vorgegebenen Punkte ist im Rider völlig daneben.
Wie gesagt in MyDrive sieht es anders aus. Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden. Bin für alle praktikablen Vorschläge/Tips dankbar.

Beste Antwort

Antworten

• kumokumo Beiträge: 6,550 [Elite Voyager]
    Moin Norbert,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Magst du mal eine entsprechende Datei in ein *.zip Archiv packen und hier im Forum als Dateianhang posten? Dann können andere sich das anschauen. Bitte anonymisiere die Datei entsprechend.
  • andy77.andy77. Beiträge: 609 [Revered Pioneer]
    Da kein Rider Benutzer nur 2 Möglichkeiten (ohne Gewähr):
    - Route als Track
    - die Online Karte ist auf jedenfall anders (und vielleicht auch das Routing) als auf dem Gerät

wie kumo schrieb mit einer Route die du hier hoch lädst könnten solche mit entsprechenden Geräten mal schauen... 😎
  • Lorenz HauptLorenz Haupt Beiträge: 204 [Exalted Navigator]
    Hallo,

das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn 'Autobahn vermeiden' tatsächlich gewählt wurde schickt einen das Navi nicht über die Autobahn. Man kann in den Grundeinstellungen die Option 'Autobahn vermeiden' wählen. Das gilt dann erst mal für alle Routen. Man kann aber auch für jede einzelnen Route die Option ändern. Bis du wirklich sicher, dass für die aktuelle Route 'Autobahn vermeiden' gewählt ist.
    Es gibt auch viele Straßen, die wie eine Autobahn gebaut sind und trotzdem keine Autobahnen sind. Mit Fahrspuren getrennt durch einen Mittelstreifen, mit Auf- und Abfahrten, ohne Kreuzungen. Wie eine Autobahn eben. Die Westumgehung von Flensburg z.B. wurde als Autobahn gebaut und dann zur Bundesstraße zurückgestuft. Der Seitenstreifen ist etwas zu schmal und die Einfädelspuren sind teilweise zu kurz für eine Autobahn. Also nicht alles was auf den ersten Blick aussieht wie eine Autobahn ist eine Autobahn.

Lorenz
  • Norbert_RiNorbert_Ri Beiträge: 7 [Apprentice Traveler]
    Anbei 4 Bilder jeweils von der externen Planung, MyDrive und ein Photo von der Route mit dem Rider 550.
    Bilder sind wenig hilfreich. Wenn du die Planung in MyDrive siehst, dann klicke in die Adresszeile des Browsers und kopiere den Link mit Ctrl-C in die Zwischenablage.

Genau diesen Link kannst du dann hier mit Ctrl-V posten, damit andere Nutzer das Ganze exakt mit deinen Wegpunkten nachstellen können.
    Hej Matthias, es hat etwas länger gedauert, anbei der Link. Ich hoffe, jetzt kannst Du mehr sehen als auf den Bildern und dass Du mit dem Link was anfangen kannst.

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,420 [Revered Voyager]
    Hast du ihm den Link "privat" geschickt? Hier im Forum sehe ich leider keinen Link...
    Gefunden...

Ich habe im Post von 13:32 auf 'Zitat' geklickt. Da war der Link dann sichtbar. Die Forensoftware mag es offensichtlich nicht, wenn ein komplexer Link direkt gepostet wird.

Hier noch einmal in der sonst üblichen Form: --- Klickmich ---
    Hej Matthias, Danke für deine Analyse.
    Ich habe versucht es nachzuvollziehen, doch auf meinem Gerät ist der Dialog: "Menü -> Aktuelle Route -> Straßentypen vermeiden -> Autobahnen = Ein -> OK" bei der gegebenen Route nicht vorhanden. Den gibt es offensichtlich nur bei der Planung am Rider 550. Ich kann nur Optionen zu "Tracks" sehen.
    Ich habe es trotzdem versucht, Punkte zu verschieben, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
    Mein Eindruck ist, dass dieses MyDrive als auch die Dialoge bei dem Rider 550 sehr kompliziert und unhandlich sind. Nicht umsonst plane ich Routen extern wegen der einfacheren Handhabung, muss aber immer nochmals prüfen, was das MyDrive und der Rider daraus machen. Ich wünschte, es wäre nicht notwendig.
    Wünsche Dir noch einen angenehmen, maskenfreien Tag.
    Gruß
    Norbert

bearbeitet 29. April
    Norbert_Ri schrieb: »
    Ich kann nur Optionen zu "Tracks" sehen.
    Aha, ertappt... ;)

Du hast offenbar auf
    a3sm4yafd9h8.jpg
    geklickt.

Dabei wird die Tour IMMER in Form eines Tracks ans Gerät übermittelt.

Ich habe auf
    ur5xkcom02et.jpg
    geklickt.

Dabei werden NUR die Wegpunkte ans empfangende Gerät übermittelt. Das Gerät sollte sich innerhalb weniger Sekunden mit der Ansage 'Sie haben ein neues Ziel empfangen' melden und eine Route mit seinen eigenen Einstellungen berechnen. Die Wegpunkte können am Navi geändert, umsortiert, gelöscht werden. In die Tour können auch nachträglich am Navi weitere Wegpunkte eingefügt werden. Auch der Routentyp kann geändert werden. Die Tour kann dauerhaft auf dem Navi gespeichert und später wieder aufgerufen werden.

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,420 [Revered Voyager]
    Gerade wenn man extern plant sollte man vorsichtig sein... Ich lasse mir auch die Punkte der externen Planung im MyDrive Anzeigen und ziehe dann im MyDrive Web die "Stützpunkte" so, dass sich die Strecke ergibt die ich wirklich fahren möchte. Diese speichere ich dann in "meine Routen" im MyDrive" und lasse sie dann mit dem Navi synchen... So erreiche ich, dass mir dann wirklich die Strecke im Navi so angezeigt wird wie ich sie im MyDrive geplant habe.
    Anders erkenne ich jetzt auch nicht wieso man den Schritt über MyDrive machen sollte....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

Lorenz Haupt
Lorenz Haupt