Neu installiert: keine TTS Stimmen mehr? — TomTom Community

Neu installiert: keine TTS Stimmen mehr?

TimoZ1000TimoZ1000 Beiträge: 94 [Sovereign Trailblazer]
Hallo Gemeinde,
Da ich mit den aktuellen Karten Stress hatte (Karten luden extrem langsam) habe ich die App neu installiert.
Nun fehlt mir allerdings die Auswahl Möglichkeit der TTS Stimmen?!
Bug oder Feature?

Zudem leide ich als Motorrad Fahrer unter dem Genuschel eines gewissen Yannik ......

Hilfe .....
«1

Antworten

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet 15. März
    Was sind TTS-Stimmen? Ich vermute das sind Stimmen welche die Möglichkeit für Text to Speech bieten. Also Computerstimmen wie Yannick oder Anna.

• TimoZ1000TimoZ1000 Beiträge: 94 [Sovereign Trailblazer]
    Rischtisch....
    Diese Auswahl Möglichkeit hatte ich ja bevor ich das Programm reinstalliert habe aktiv und auch in Funktion.
    Dabei hieß der Menuepunkt auch genau so: TTS Stimmen und nicht etwa Anna oder Yannik....

Nun ist schon allein die Option weg?!

Oder kennt hier sonst kein Mensch diese Option??

Zur Hilfe :anguished:
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,686
    Community Manager
    Ist unter Settings > Sound > Voices > keine Computerstimme für die Sprachauswahl Deines Telefons selektierbar?
    bearbeitet 16. März
    @Jürgen:
    Erstmal THX für die Antwort!
    .....sind halt nur die üblichen Verdächtigen...
    Yannick als Default, und ich kann dann nen Sack voll anderer Stimmen herunterladen (dt. : Lisa + Werner + sonstige internationale Stimmen).
    Vor der Reinstallation hatte ich allerdings die EXPLIZITE Option "TTS Stimme des Systems" oder so zur Auswahl. In der BetaPhase befand sich die Einstellung unter "TomTomLabs" glaube ich.....
    DIESE Option ist nun aus jeglichem Menue bei der TomTomApp VERSCHWUNDEN.

Im System (Android!) konnte ich dann die Sprechgeschwindigkeit und die Tonhöhe wählen und verändern - TomTom Go übernahm dann die Systemänderung bzw. die Stimme klang den Anpassungen gemäß.

Bug oder Feature?

Glückauf: https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1120729/7-129-0-noch-keine-stimmenauswahl-fuer-text-zu-sprache-engine-moeglich#latest
    Genau DAS Menue fehlt mir!
    Community Manager
    Justyna und ich haben das weitergeleitet. Welche Version ist jetzt installiert?
    ... alles ganz frisch....
    364j89x9dqap.jpg
    ...noch einen Nachtrag:
    Habe auch das aktuelle TomTom AmiGo drauf.
    Das nutzt (zwar ungefragt aber egal ;) ) die im System eingestellte TTS Stimme....
    Überhaupt, "das kleine AmiGO" macht einen super Eindruck - schnell und intuitiv!

Grüße und THX für´s drum kümmern ;)
    ...nächster Nachtrag:

Auch das heutige Update brachte mir nicht meine so vermisste (Stimmen-)Frau namens "De-De-Language" wieder zurück - dafür funktioniert "das Theme´ing" wieder =)

Grüße
    Community Manager
    Welche TTS-Engine ist in den Android Sprach-Einstellungen selektiert? Und um was für ein Telefon geht es hier?

Theming war bisher bei NDS-Karten nicht möglich. Die Beta-Version von gestern ändert das.
    Ich kann zwischen Samsung und Google TTS wählen, entscheide mich meist für Google.
    Mein Phone ist ein Samsung S9+
    mit neuester Firmware also Android 10.
    Community Manager
    Das entspricht was einer unserer Tester sieht. Kannst Du einmal Samsung TTS wählen?
    .... habe gewechselt auf Samsung TTS - keine Veränderung d.h. ich kann weiterhin nur Lisa oder Yannick etc. auswählen - KEINE TTS Stimmen....
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    Yannick ist eine TTS Stimme
    .... und was für eine ;)

Übrigens, trotz Wechsel auf Samsung TTS und Reboot - AmiGO bleibt bei Google TTS, TomTom Navi bei Yannick :#:s
    Community Manager
    Welche Optionen sind jetzt in Labs?

Yannick ist unsere einzige TTS-Stimme in Deutsch. Anna ist nicht kompatibel.
    Community Manager
    P.S.: Laut Tester war es zu lösen, indem er in den Einstellungen in Google Play unter "Alle Apps" auf Alles aktualisieren getippt hat. Allerdings finde ich auf meinem Android kein "Alle Apps".
    renylft5pn5l.jpg

"Alle apps"? Das habe ich auch nicht.....
    Samsung TTS: 3.0.04.4
    Google TTS: 3.20.6.280280128

Alles auf dem aktuellen Stand....
  • BemboBembo Beiträge: 14,543
    Superuser
    bearbeitet 30. März
    Unbeantwortet?
    Hier klemmt es mal wieder. Thread.
    MfG. Bembo
    .... heute neues Update (1.82) erhalten,
    Problem besteht weiterhin....

Grüße
    Community Manager
    Dies hat es für einen unserer Tester (bei der ersten Beschreibung hatte er sich im Menü versehen) gelöst aber nicht für mich.

Google Play > Einstellungen > My apps & games > Refresh Ikon für Updates
    Einstellungen > General management > Language and input > Text-to-speech > Zahnrad bei Preferred Engine > Auf die Version tippen, um nach einem Update zu checken
    ..... bin top aktuell, sprich bringt bei mir auch nichts....
    :s
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,930
    Superuser
    @Jürgen es war mal da und bei einem Update ist leider verschwunden...
    ich habe es nicht gebraucht hab aber gesehen und jetzt seit min. 2 Updates ist nicht mehr vorhanden..:-)
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 190 [Supreme Trailblazer]
    Dagobert schrieb: »
    @Jürgen es war mal da und bei einem Update ist leider verschwunden...
    ich habe es nicht gebraucht hab aber gesehen und jetzt seit min. 2 Updates ist nicht mehr vorhanden..:-)

So ist es.
    Community Manager
    In dem Fall empfiehlt unser Tester, die App zu löschen und neu zu installieren. Obgleich dadurch ja das Problem wohl erst aufgetaucht ist.

Sollte auf dem Telefon die StockNavApp installiert sein, sollte mit einer App wie My Files die Datei '/sdcard/ttndata' entfernt werden.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,930
    Superuser
    bearbeitet 1. April
    ich glaube es könnte daran liegen, dass man die stimmen nicht aufs Handy herunter geladen oder aktiviert hat. Ich habe die Stimmen aufm Handy gesucht. Also im Handy:
    In etwa ( je nach dem, welches Handy und Androidversion)
    Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> „Text-in-Sprache-Ausgabe

Bei mir stand dann als Bevorzugte Engine Samsung und da hatte ich nur eine Stimme.
    yhd3l3i3np2t.png

Wenn man jetzt auf Bevorzugte Engine tippe kommt die Möglichkeit Google Sprachausgabe zu wählen:
    4qmrm1otwo65.png
    Wenn man dann Google Sprachausgabe gewählt hat, kann man recht auf Stern anklicken, dann Sprachdaten Installieren und Deutsch / Deutschland) anklicken. Da stehen diverse Stimmen zum auswählen. Ob danach ausgewählte Stimmen dann auch in der TT App zum Auswahl stehen hab ich nicht getestet....
    Ich denke TT GO App zieht die Comp-Stimmen ausm Handy und wenn sie nicht aufm Handy sind, gibt es keine zum Auswahl. Es wäre eine Möglichkeit zum Testen ob man so die TTS Stimmen in der App bekommt...Auch mal Handy neu starten...
    bpql13yctpbp.png
    922vfbjuyccr.png

:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0