Kein GPS-Signal — TomTom Community

Kein GPS-Signal

HamburgHamburgHamburgHamburg Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo Zusammen.

Ich habe mein Navi nach 2 Jahren gestern mal wieder in Betrieb genommen. Aber leider findet das Gerät kein GPS-Signal. Daraufhin habe ich das Gerät an meinen Apple Rechner angeschlossen und alle Updates durchgeführt. Leider wieder kein Signal. Dann habe ich 2x ein Reset durchgeführt. (20 Sekunden mit einer Nadel des Rest-Button gedrückt, und danach 5 Sekunden den Start Button gedrückt.) Auch kein Signal. Das Gerät war längere Zeit auf meiner Fenstarbank. Auch kein Signal.

TOMTOM ONE XL T EUROPE
Seriennummer: L13477H01525

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Getaggt:

Beste Antworten

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,606
    Superuser
    Hallo

Kannst du dich dran erinnern ob auch ein Firmware (Anwendung) Update mit dabei war?
    Laut Support Seite gab es scheinbar ein Fix für das Satteliten Problem (WNRO)

Vielleicht lasse es mal für ca 30 Min hinter der Windschutzscheibe bei angeklemmter Stromversorgung seine Position suchen.
  • HamburgHamburgHamburgHamburg Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Moin. Ich kann mich nicht erinnern welche Updates geladen wurden. Welches Update oder Software muss denn geladen sein und wo kann ich es sehen?

Das Programm sagt immer dass nichts zu aktualisieren ist...

Kann ich das TomTom auch zu Hause anschließen und dort ein Signal suchen? Steckdose nahe dem Fenster??

30 Minuten Auto fahren zu Corona Zeiten finde ich unnötig :(
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,606
    Superuser
    Das Mit dem Auto war nur ein Gedankengang wegen der Stromversorgung und lässt sich natürlich schlecht realisieren wenn es öffentlich auf der Straße oder im Parkhaus steht. Bei einem Einzel Grundstück währe es einfacher. Aber ich denke Fensterbank und Stromzufuhr via Smartphone Ladegerät sollten auch ok sein.

Ich habe gerade mal mein altes XL Live rausgekramt. Dort finde ich unter Menü/Einstellungen/Versionsinformationen die Angebe das Version 9.541 installiert ist.

Ich hoffe mal das sich deine Gerät nochmals erholt. Da es nicht mehr von TomTom unterstützt wird sieht es ansonsten wohl schlecht aus.
  • HamburgHamburgHamburgHamburg Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Ich habe das TomTom für über 2 Stunden auf die Dachterrasse getan und dabei am Strom angeschlossen. Das Teil hat jetzt wieder ein GPS Signal und funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die Tipps. Ihr seid die besten!

Bleibt gesund trotz Corona.

Viele liebe Grüße aus Hamburg
  • tiljestiljes Beiträge: 249 [Exalted Navigator]
    @Lochfrass Bei deiner Frau stimmt die Uhrzeit nicht. Du solltest mal die glgps-Datei austauschen, oder meinen Uhrzeit-Fix installieren :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0