Fehlende Straßen / Falsche Route — TomTom Community

Fehlende Straßen / Falsche Route

modemmodem Beiträge: 54 [Prominent Wayfarer]
bearbeitet 5. März in Integrierte Autonavigation
Hallo zusammen,

ich nutze einen TT Carminat Live mit regelmäßigen Kartenupdates.

Dabei ist mir unlängst aufgefallen, dass ab Kartenversion 10.40 Straßen fehlen, welche bislang in früheren Versionen vorhanden waren. Als Route werden mir die Straßen nicht bzw. andere Wege vorgeschlagen. Fahre ich dann trotzdem weiter, unterbricht die Straße im Navi, es geht über die grüne Wiese, bis die Straße dann nach ein paar Kilometern wieder auftaucht und die Route weitergeht.

Dachte dies würde sich möglicherweise mit der neuen Kartenversion 10.45 erledigen. Doch dem ist nicht so.

In Wirklichkeit ist die Straße weiterhin vorhanden und nicht gesperrt o.ä.
(Siehe beigefügte Grafiken, einmal am PC von Google und einmal am PC von Tomtom als Vergleich.)

xrlosbty7zii.jpg
po0rz1i128ks.jpg

In vorhergehenden Versionen lief dies einwandfrei. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,627
    Superuser
    Hallo

Leider kann ich nicht sagen warum die Straße bei dir nicht angezeigt wird und unterbrochen ist.
    Herausgefunden habe ich aber das eine der Straßen scheinbar in der Karte als "nur für Fußgänger" hinterlegt sein dürfte, da ich in FUßßgängerplanung deine Route ohne Stop angeboten bekomme und wenn ich auf einen anderen Routentyp wechsele wird wieder umgeroutet.
    b3cg9hdcp6ed.jpg
    sppps6i4s7ou.jpg
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,196
    Superuser
    Mit nem Zwischenziel geht es, so ist halt TT , mich wundert da nichts mehr!
    uarlfd8b8473.png
  • andy77.andy77. Beiträge: 642 [Revered Pioneer]
    Wieso benutzt TomTom für die Autoindustrie bessere Karte und für die PNDs etc. kastrierte?
    Superuser
    andy77. schrieb: »
    Wieso benutzt TomTom für die Autoindustrie bessere Karte und für die PNDs etc. kastrierte?

Wie kommst du darauf ?
    Die Autoindustrie lässt sich doch nicht mit solchen Karten abspeisen, da verdient TomTom u.a. ihr Geld.
    Superuser
    Ich denke daß der Autoindustrie die Navi/Kartengeschichte eher ein Dorn im Auge ist als ein Highlite in ihren Fahrzeugen. Das ist halt drin weil die Kundschaft es möchte, weil man es anbieten muss, aber lasst uns blos bei Problemen damit in Ruhe! Vielleicht liege ich damit auch falsch, frage mich dann aber warum es kaum geschultes Werkstattpersonal gibt das sich damit auskennt!
  • modemmodem Beiträge: 54 [Prominent Wayfarer]
    Danke für eure Antworten.

Das mit den Fußgängern könnte eine Erklärung sein, scheint mir aber in diesem Fall nicht die Lösung zu sein. Denn die Straße ist offiziell für Autos freigegeben. Und die gleiche Problematik ist mir an anderen Stellen auch schon aufgefallen. Meist tritt das Problem an eher "Ortsrandstraßen" auf.

Was mich aber wundert ist, dass die Straßen abschnittsweise auf der Karten gar nicht mehr zu sehen sind, sondern nur grüne Wiese. Und bis Version 10.35 hat ja auch alles problemlos funktioniert.

Macht für mich eher den Eindruck, als wären beim Herunterladen nicht alle Daten geladen worden. Als ob die Karte ne Macke hätte??!
    Also Neuinstallation der Software und der SD-Karte hat auch nichts gebracht??! :/
    Außer, dass Yannick jetzt plötzlich die Straßennamen wieder deutlicher ausspricht und nicht mehr so stark nuschelt. =)
    Benutzt du die Europa Karte oder DACH? Wenn du Europa benutzt, lade doch mal die DACH herunter und ach ob es da besser ist. Es wäre ein Versuch wert und 2 Karten auf dem Gerät ist besser als irgendwann bei einem Update keine mehr ;)
    Aktuell benutze ich die Europa-Karte. Aber das mit der DACH ist ne gute Idee. Das würde ich gerne probieren.

Noch ein Tipp, wie ich beide Karten gleichzeitig auf die SD bekomme?
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,966 [Revered Voyager]
    @modem ,

Du Glücklicher... ;)

Du bekommst wenigstens noch aktuelle Karten...

Trotz bestehendem Aktualisierungs-Abo gibt es beim RLink/RLink Evolution keine aktuellen Karten. Stand ist immer noch 10.11 vom Mai 2018 :'(

Grüße vom Troubadix12
    Troubadix12 schrieb: »
    @modem ,

Du Glücklicher... ;)

Trotz bestehendem Aktualisierungs-Abo gibt es beim RLink/RLink Evolution keine aktuellen Karten. Stand ist immer noch 10.11 vom Mai 2018 :'(

Grüße vom Troubadix12

Dafür dürfte dein Reno neuer sein. ;)
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,901
    Superuser
    Troubadix12 schrieb: »
    @modem ,

Du Glücklicher... ;)

Grüße vom Troubadix12

Hab bei mir, R-Link 2 letzte Woche auf 06.2019 aktualisiert... :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0