"Keine Karten gefunden" - Kann keine Karte mehr installieren?!? Bitte um Hilfe — TomTom Community

"Keine Karten gefunden" - Kann keine Karte mehr installieren?!? Bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe das TomTom Start25 mit lebenslangem Kartenupdate Europa.

Ich habe MyDrive Connect, das Navi verbunden und unter meine Inhalte ausgewählt, dass ich das Kartenmaterial aktualisieren will.
Die Installation hat begonnen und irgendwann abgebrochen.
Seitdem zeigt das Gerät "Keine Karten gefunden"... auf dem Display an.

Wenn ich das Navi mit dem PC verbinde - zeigt es in MyDrive Connect - Meine Inhalte - Meine Karten keine Karte zum aktualisieren an.

Ich kann als einziges ein Kartenangebot für 299€ in diesem Abschnitt kaufen (was ich jedoch nicht will, da ich ja lebenslanges kostenloses Kartenupdate habe.)

Wie soll ich nun weitermachen?

Danke für Ihre Hilfe.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 11,960 Superuser
    Hallo
    Leere mal den Download Ordner in MyDRive Connect.
    zdab3k5knhrd.jpg
    Dann Starte den PC neu über den Menüeintrag "neu Starten" im Startmenü.

Hoffe das du das Navi so wieder lauffähig bekommst
  • andreas85andreas85 Beiträge: 7 [Novice Seeker]
    Hallo, vielen Dank für die Info.
    Den "Download Ordner leeren" wollte ich bereits machen, jedoch ist dieser Button im Menü bei mir grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Was nun?
  • kumokumo Beiträge: 6,639 Superusers
    Moin,

bewege den Mauszeiger in MyDrive Connect mal im Tab MEINE INHALTE auf die Kachel der Landkarte. Ein 'Öffnen' Symbol erscheint, mit dem die Kachel erweitert wird. Ist dort eine Option zur Installation zu sehen? Wenn ja, dann klicke darauf.czt4l94a0ege.jpg
    bearbeitet 18. Januar
    Vielen Dank für die Info.
    Die installierte Europakarten-Kachel wurde vor dem Versuch des Updates unter Meine Inhalte-Meine Karten angezeigt. (Glaube, habe nachdem der Updatevorgang abgebrochen aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurde, habe ich mal auf deinstallieren geklickt). Dies half jedoch wohl auch nichts weiter und nun ist keine derartige Kachel mehr sichtbar.

Aktuell erscheint in Meine Inhalte-Meine Karten keinerlei Kachel mit Kartenmaterial. Lediglich eine Kachel mit Info zum Kauf einer GO Premium X Karte für 299€.
    Seitdem ist auch nur ein kleiner Teil der 6312 MB des internen Speichers laut Anzeige belegt.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 11,960 Superuser
    Für mich liest es sich so als wenn der Server deine Karte/Berechtigung verloren hat, da dir keine Karte angeboten wird. Zumindest die Ureigentliche müsste MyDrive Connect als "installiert" oder als Update anzeigen.
    Wende dich am Montag bitte mal an den Support damit die es Serverseitig Prüfen können.

Kontakt Support:
    Deutschland: 089 143 770272 Mo-Fr 9:00-17:30
    Deutschland alternativ: 069 6630 8012
    Österreich: 0810 102 557 Mo-Fr 9:00-17:30
    Schweiz: 0844 0000 Mo-Fr 9:00-17:30
    bearbeitet 18. Januar
    Wenn dort keine Landkarte angezeigt wird, dann wird nur die Moderatorin @Justyna helfen können.

Alternativ kannst du versuchen, mit dem TomTom Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Einfach nach unten scrollen und unten links im grauen Bereich auf 'Kontakt' klicken, Gerätemodell und Art des Problems eingeben und zum Beispiel die Option 'Telefon' wählen. Du landest dann natürlich in einem Callcenter, das sich nicht in Deutschland befindet.

Die Kachel mit dem GO Premium X betrifft ein komplettes Gerät.
    Danke für die Info.
    Ja, kann gut sein.
    Hier scheint im System wohl nicht hinterlegt zu sein, dass ich ein lebenslanges kostenloses Kartenupdate Europa habe, da ich dies unter Meine Inhalte-Meine Karten nicht auswählen kann bzw. hier nicht mehr erscheint....
    bearbeitet 18. Januar
    @Justyna - muss ich hierfür Mo - Fr zwischen 9:00 und 17:00 Uhr (Zeit in der ich arbeite) die TomTom Hotline anrufen?... oder können Sie mir ggf. auch hier helfen bzw. die Freigabe im System bei mir entsprechend hinterlegen, dass das Kartensymbol Europa mit Europa 48 Ländern wieder (kostenlos und lebenslang) verfügbar ist?
  • BemboBembo Beiträge: 13,940 Superuser
    bearbeitet 19. Januar
    @andreas85
    Ja, @Justyna kann Helfen, hat aber Ferien.
    @Ewaa, wird das Lesen. Du musst nicht anrufen.
    Wird dir sicher weiter Helfen. Danke
    LG. Bembo
    @Bembo
    Danke für die Info.
    Ich freue mich auf die Antwort von @Ewaa
  • EwaaEwaa Beiträge: 324 TomTom Moderator
    Hallo @andreas85,

Versuch jetzt die Europakarte zu installieren. ;)

LG Ewaa
    Hallo @Ewaa danke für deine Antwort.
    Habe ich soeben probiert:
    Navi angesteckt. TomTom MyDrive Connect gestartet.
    Jedoch weiterhin keine Info/Möglichkeit zur Karteninstallation?
    Siehe Foto.
    Was nun?
    3hew3t5bj17y.png
  • EwaaEwaa Beiträge: 324 TomTom Moderator

@andreas85

=) und jetzt ? :)

LG Ewaa
  • xPontosxxPontosx Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    Moin,

habe das gleiche Problem bei meinem start 62.

Bei MyDrive Connect sind nach einem fehlgeschlagenen Update keine Karten mehr aufgeführt, obwohl ich lebendslange Kartenupdates gekauft habe.
    Es wird nur angeboten Karten käuflich zu erwerben.

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Danke im Voraus

Gruß xPontosx
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet 6. März
    @xPontosx
    Hallo und willkommen im Benutzerforum von TomTom.

Die Navigationskarten werden immer größer. Die aktuelle Europakarte 10.45 ist 6.500 MB groß und passt deshalb definitiv nicht mehr in den internen Speicher des START 62. Ohne Speichererweiterung mit einer micro-SDHC Speicherkarte wirst Du künftig also nicht mehr auskommen.

Vermutlich hast Du jetzt keinen Zugriff mehr auf das Menü Deines START 62? Und vermutlich nutzt Du in Deinem START 62 noch keine micro-SDHC Speicherkarte mit 16-32 GB Speicherkapazität?

Um wieder Zugriff zu haben auf das Menü Deines Navis wende Dich an den Support. Der kann Dir eine "kleine" Navigationskarte wie die von DE-AT-CH zuweisen, welche definitiv noch im internen Speicher Deines Navis Platz hat.

Kontakt Support:
    Deutschland: 089 143 770272; Mo – Fr: 9:00 – 17:30 Uhr
    Deutschland alternativ: 069 6630 8012

Erst sobald die Navigationskarte von DE-AT-CH im internen Speicher Deines Navis installiert ist, wirst Du wieder Zugriff haben auf das Menü Deines START 62 und kannst das Navi auch wieder wie gewohnt mit MyDrive Connect verwalten und aktualisieren.

Wichtig:
    Wie oben erklärt, musst Du aber unbedingt eine micro-SDHC Speicherkarte mit 16-32 GB Speicherkapazität in den Kartenslot des START 62 einsetzen und dann vom Navi für die Speicherung von Navigationskarten "formatieren" lassen.

Grüße, Wolfgang

• JustynaJustyna Beiträge: 4,559 TomTom Moderator
    Hallo @xPontosx ,

Ich habe Dir eine kleinere Karte gutgeschrieben. Dein lebenslanger Kartenaktualisierungsdienst hat sich gar nicht freigeschaltet, darum hast Du keine Karte mehr.

Diesmal sollte die Kartenaktualisierung erfolgreich verlaufen.

Gruß,

Justyna
    Hallo @Justyna ,

Danke für die neue Karte. Installation läuft.

Gibt es einen Weg, wie ich meine Europakarte wiederbekomme?
    Habe eine 8 GB SD-Card eingelegt. Reicht das für die größere Karte, oder müsste ich mir noch eine Größere kaufen.

Gruß xPontosx
    bearbeitet 7. März
    Moin...
    xPontosx schrieb: »
    Habe eine 8 GB SD-Card eingelegt. Reicht das für die größere Karte, oder müsste ich mir noch eine Größere kaufen.
    was steht zwei Posts über deinem?
    Elchdoktor schrieb: »
    Die aktuelle Europakarte 10.45 ist 6.500 MB groß
    Mit anderen Worten: 6,5GB. Das bezieht sich offenbar auf dein Gerätemodell. Bei meinem GO 6200 wird mir die Karte 'Europa' sogar mit 9,61GB angegeben. Eine 16GB oder 32GB Speicherkarte wäre deshalb wirklich vorzuziehen, da die 8GB Grenze bei künftigen Versionen der für dein Gerät bestimmten Karte mit größter Wahrscheinlichkeit überschritten wird.

Moin @kumo,

vielen Dank für deine Erleuterung. Werde mir dann eine größere Speicherkarte kaufen.

@Justyna, wie bekomme ich denn jetzt meine Europa 45+ Karte mit lebenslangen Updates wieder?

Gruß xPontosx
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,559 TomTom Moderator
    Hallo @xPontosx,

Ich habe Dir das lebenslange Europa zugeschrieben.
    Prüf bitte nach:)

Gruß,

Justyna
  • hddieselhddiesel Beiträge: 7 [Master Explorer]
    bearbeitet 10. März
    Hallo,

folgende Vorgehungsweise sollte helfen, Tipp war vom TomTom Support und führte bis jetzt immer zum Ziel.
    MyDrive Connect beenden, Symbol in der Taskleiste nicht mehr sichtbar
    In folgendem Pfad, den Ordner HOME3 löschen.
    "C:\Users\Deinen Benutzername\AppData\Local\TomTom\"

Anschließend MyDrive Connect neu starten und das Update durchführen.

Sollte das nicht weiterhelfen, das Gerät komplett ausschalten.
    (Nicht nur in den Ruhemodus)
    Anschließend die Einschalttaste drücken und halten, bis die Gerätedaten auf dem Display vollständig angezeigt werden.

Anschließend die Einschalttaste loslassen und sofort 3 schnelle Klicks auf die Einschalttaste durchführen, das Gerät schaltet aus und startet von selbst Neu, startet das Gerät nicht von selbst Neu, dann den Vorgang wiederholen, es kommt auf die richtige Klickfolge in einer bestimmten Zeit an, danach warten bis die Gerätesoftware neu installiert wurde, kann schon ein paar Minuten, je nach Internetverbindung dauern, danach dein Gerät neu starten und deine gewünschte Karte auswählen.

Infos zum zurücksetzen des Geräts auch Hier:
    https://www.meintomtom.de/forum/index.php?/topic/44210-wiederherstellungsmodus-manuell-starten/&_fromLogin=1
    Die neuen Geräte verbinden sich von selbst über WLan, oder angeschlossenem USB

Mit freundlichen Grüßen
    Karl
    Moin @Justyna,

die vollständige Europakarte ist da. Besten Dank.

Gruß xPontosx
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0