Gefahrgut Navi TRUCK (LKW) — TomTom Community

Gefahrgut Navi TRUCK (LKW)

Servus,

bin am überlegen mir einen Navi Speziell für Lastkraftwagen mit Gefährlichen Gütern zu kaufen wie verlässlich sind diese Navis von euch Tomtom bezüglich gefahrgut Tunnelbeschränkungscodes? mir ist schon klar dass man die Augen offen halten muss aber suche diesbezüglich eine Erleichterung oder auch Bereicherung was die Routenplanung kreuz und quer durch Europa angeht vielleicht lesen dies auch einige User die Erfahrungswerte berichten können was dies angeht würde mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 13,817 Superuser
    Hallo tiko79
    ich kann mich täuschen, aber ich denke das du bei TT kein LKW Navi für speziell Gefahrengut findest.
    mfg. Bembo
    Nachtrag: Danke @s-i-g-g-i
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,185 Superuser
    Du kannst im Profil, Gefahrengut einstellen und zwar Explosivstoffe, Wassergefährdende Stoffe oder Allgemeines Gefahrengut.
    Ich kann dir aber nicht sagen wie gut das bei der Berechnung berücksichtigt wird! Hab nur schln gelesen dass es da mit den Tunnel Codes auch das eine oder andere Problem gibt. Aber das muss nicht generell so sein, und die TT Navis sind nicht spezielle GGVS Navis sondern Lkw Navis mit der Zusatzfunktion! Ich glaube nicht dass es ein reines GGVS Navi gibt !Zum Glück muss ich kein Gefahrengut mehr fahren!:-)
  • Jochen SchraderJochen Schrader Beiträge: 9 [Master Explorer]
    Guten Morgen in die Runde. Es gibt einige Anbieter die in den Einstellungen Tunnelcodes von B - E unterscheiden. Und leider nur unterscheiden zwischen allgemeinen und wassergefährdenden Gahrgut. Ist aber nur als App für Tablet/Smartphone erhältlich.
    Sowas (siehe Bild) in ein Navi zu bringen und dabei auch noch andere Vorschriften einzuhalten ist mit Sicherheit nicht leicht! Länderübergreifend sind die Regelungen auch im "vereinten Europa" ja auch noch unterschiedlich!
    Ob das alles so stimmt was die Apps und andere Navis wie zB Snooper bringen bezweifle ich !

Quelle:https://www.gefahrgutshop.de/html/tunnel-code.html
    ad136fb2-c057-4151-9687-cf09e255a14c.jpg
  • KlittenKlitten Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    Zumindest bei dem professionellen Gerät PRO 8275 funktioniert die Gefahrgut Berücksichtigung schon seit Monaten nicht mehr. Auch mehrfacher Kontakt zum Support hat hier nichts geändert. Man wird vertröstet auf das September 2020 Update. Vielleicht hängt das mit der Übernahme von tomtom durch Bridgestone zusammen. Jedenfalls ein unhaltbarer Zustand für ein so teures professionelles Gerät.
    Ich fahre zum Glück nie Gefahrgut. Habe aber gerade mal bei meiner geplanten Route das Fz Profil auf Gefahrgut geändert, und das Gerät fährt eine ganz andere Route, demnach wird Gefahrgut also schon berücksichtigt, beim Pro6250
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0