Autobahn vermeiden — TomTom Community

Autobahn vermeiden

Hallo, bei meinem Start 52, neueste SW habe ich folgendes Problem. Auf der Speicherkarte ist eine Route (gpx) mit 4 Wegpunkten auf Landstraßen gespeichert. Bei den Einstellungen ist "Autobahn vermeiden" markiert. Ein Wegpunkt ist in Freising und der nächste in Hohenkammer an der B13 und die letzte in Ingolstadt gespeichert. Wenn ich nun diese Route auswähle so führt diese nach Freising, dann nach Hohenkammer und dann wieder ca. 5km genau zurück um dann auf die Nürnberger Autobahn weiter nach Ingolstadt zu fahren. Diese Route ist seit Jahren immer wieder mal in einem Garminnavi benutzt worden, das wie gewollt aud der B13 nach Ingolstadt führt.
Frage, warum ignoriert das Tomtom die Einstellung ohne Autobahn.
Viele Grüße Klaus
«13

Kommentare

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,970 [Revered Voyager]
    bearbeitet 16. Februar
    Hallo und willkommen im Benutzerforum von TomTom

Die Funktion "Autobahn vermeiden" ist auch beim START 52 vorhanden. Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

Um Autobahnen schon bei der Routenplanung zu vermeiden gehst Du auf
    Menü > Einstellungen > Routenplanung
    und aktivierst dort unter "Auf jeder Route vermeiden" den Schieberegler für "Autobahnen".

Um bei einer bereits geplanten Route nachträglich Autobahnen zu vermeiden, gehst Du auf
    Aktuelle Route > Straßentypen vermeiden
    und aktivierst dort den Schieberegler für "Autobahnen".

• LochfrassLochfrass Beiträge: 10,912 Superuser
    Da bei einem Track das Navi einer art Krümelspur folgt dürfte die Einstellung unter Routenplanung belanglos sein. Vielmehr vermute ich das aufgrund unterschiedlicher Kartendaten (wenn es auf dem Garmin erstellt wurde) zu abweichungen beim Routing kommt.
    Lade den Track doch mal auf MyDrive hoch und schau dir dort das Routing an, bzw passe es dort an und soeichere es dann erneut auf dem Navi.
    Wird es dann richtig übernommen?
  • kdskwkdskw Beiträge: 17 [Master Explorer]
    Hallo Elchdoktor, bei meinem Gerät sind beide beschriebenen Menüpunkte nicht vorhanden. Warum kann das sein?

Hallo Lochfraß, ich benutze keine"Krümelspur" sondern Wegpunkte, und das sind Koordinaten und damit Kartenunabhängig.

Viele Grüße Klaus
    bearbeitet 16. Februar
    Die Krümelspur sollte nur verdeutlichen das das Navi einer vorgegebenen strecke folgt (Track). Ich gehe davon aus das vor dem Routennamen ein gepunmteter Pfeil ist und kein durchgehender. Richtig?Und du wirst bestimmt nicht Menü/Aktuelle Route sondern Menü/aktueller Track zu sehen bekommen wenn du deine beschriebene Route aktiv hast oder?
    bearbeitet 16. Februar
    kdskw schrieb: »
    Hallo Elchdoktor, bei meinem Gerät sind beide beschriebenen Menüpunkte nicht vorhanden. Warum kann das sein?
    Hallo Klaus,

in Deinem ersten Beitrag hattest Du geschrieben, dass bei Deinem START 52 die "neueste SW", also die neueste Software installiert sei. Wenn die von mir genannten Menüpunkte bei Deinem START 52 nicht vorhanden sind, dann wäre das sehr verwunderlich.

Gehe bei Deinem START 52 mal auf
    Menü > Einstellungen > System > Info

Welche "Anwendungsversion" wird Dir dort angezeigt? Beginnt sie mit 18.203?

• Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 461 [Supreme Pioneer]
    Lochfrass schrieb: »
    Da bei einem Track das Navi einer art Krümelspur folgt dürfte die Einstellung unter Routenplanung belanglos sein.
    Wenn Das GPX nur 4 Wegpunkte enthält, ist die Einstellung am Navi nicht belanglos. Ein GPX ist nicht immer nur ein Track mit 1.000enden von WPs. Das ist ein Speicherformat und kann genauso wenig WPs enthalten wie eine ITN-Datei!
    Ok :o
    Danke für die Info @Fazer-Thom
    Hallo Elchdoktor, gerade hatte ich das Navi noch einmal am PC. Es soll auf dem aktuellen Stand sein. Nur eine SW für die Ladestationen sind da neu. Die SW ist 18.203.0026.311 (0) (05.04.2019). Wenn dieses nicht die neueste ist, wie bekomme ist die dann aufs Gerät?
    Wie kann man hier Bilder hochladen? Das würde die Kommunikation erleichtern.

Noch mal zum Ausgangspunkt. Ich habe die gpx Datei mit vier Wegpunkten geladen. Mit der identischen Datei in einem Garminnavi führt der Weg über Landstraßen solange ich Autobahn vermeiden angewählt habe. Das Tomtom aber fäht aber extra etwa 5km von einem Wegpunkt zurück um auf die Autobahn zu kommen.
    Wenn ich am Gerät die Strecke eingeben, so wird die Autobahn vermieden. Also prinzipiell kenn das Navi den Befehl. Er hat also ein Problem mit dem gpx. Sieht man sich diese Datei mit einem beliebigen gpx viewer an so wird auch nicht die Autobahn benutzt.

Nur nebenbei. Seit mehr als 25 Jahren benutzte ich Garminnavis und auch andere. Anfangs noch mit Lineal, Winkelmesser, Taschenrechnen und den richtigen Landkarten. Eine gewisse Grundahnung habe ich also schon. Es ist allerdings das erste, und auch sicher das letzte Tomtom mit dem ich mich rumärgern werde.

Viele Grüße Klaus
    Genau so ist es wie Fazer-Thom schreibt. Wenn ich meine Route mit den vier Wegpunkten und unterschiedlichen Routeneinstellungen benutze sind die Wege, zumindest bei meinem Garmin u.U. auch unterschiedlich. Es gibt nur vier Stützwerte die das Navi je nach Voreinstellung zu einer Route verbindet. Daher ist es für mich absolut unverständlich was das Tomtom da treibt. Ich bin gespannt ob Tomtom eine Lösung finden wird.
    Ich bin gespannt ob Tomtom eine Lösung finden wird.
    *Lachend über den Boden roll...*

• DagobertDagobert Beiträge: 4,647 Superuser
    Hallo Elchdoktor, gerade hatte ich das Navi noch einmal am PC. Es soll auf dem aktuellen Stand sein. Nur eine SW für die Ladestationen sind da neu. Die SW ist 18.203.0026.311 (0) (05.04.2019). Wenn dieses nicht die neueste ist, wie bekomme ist die dann aufs Gerät?
    Wie kann man hier Bilder hochladen? Das würde die Kommunikation erleichtern.
    Viele Grüße Klaus

Vielleicht kennst du dich mit Navis gut aus, aber mit Pc, Software, etc. weniger..:-)
    27kk3rroqth0.png
    So sehen die Routen am Displays vom Tomtom und Garmin aus.
    0f6j8pvj2wql.jpg
    edk9velmg1r3.jpg
    28e3986yjtoh.jpg
    So siehts am Garmin aus.
    q32gqcryotax.jpg
    Und wenn du uns jetzt noch die GPX zur Verfügung stellst, können wir das evtl. auch nachvollziehen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,647 Superuser
    Hier noch als Info:
    z9ezl0o5uedp.png

Das würde ich ja gerne machen, aber dieses Dateiformat ist hier verboten. Ich habe die Datei nun mal mit der Endung pdf bzw. doc versehen. Nimm die Datei und ändere die Endung wieder in gpx. Ich hoffe es klappt so.
    Danke Klaus
    Wenn man die Route in MyDrive öffnet wird auch über die Bahn geroutet. Siehe dunkle Linie
    cmdrrn6xuex3.jpg
    Hast du es mit einem anderen Programm erstellt das andere Karten hat oder hast du es in MyDrive erstellt

Ich denke so sollte es aussehen Klick
    bearbeitet 18. Februar
    Hallo Klaus,

die von Dir genannte Software ist die "neueste", und die ist auch auf meinem START 52 installiert. Dass die beiden von mir am 16. Februar genannten Menüpunkte zur Vermeidung von Autobahnen (klick) bei Deinem START 52 nicht vorhanden sein sollen, kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Das mit den Ladestationen für Elektrofahrzeuge ist übrigens keine "Software" sondern eine sogenannte POI-Liste. Also eine Sammlung von Points Of Interest mit Standorten solcher Ladestationen. ;)
    Wie kann man hier Bilder hochladen? Das würde die Kommunikation erleichtern
    Wie man hier Bilder hochladen kann, diese Funktion ist doch ganz einfach zu finden und wurde Dir ja bereits von @Dagobert erklärt.

Da Du die Funktion des Bilderhochladens aber nicht selber entdeckt hast unterstelle ich jetzt mal ganz frech, dass Du auch die beiden Menüpunkte zur Vermeidung von Autobahnen bisher lediglich übersehen hast. Und heute bestätigst Du uns das sogar. ;)

Bisher hast Du Navis von Garmin verwendet, das START 52 offenbar erst seit ein paar Tagen.
    Es braucht natürlich immer eine gewisse Zeit bis man sich auf die Bedienung des Navis von einem anderen Herstellers "umgewöhnt" hat.

Denn am 16. Februar meintest Du ja noch:
    Und heute präsentierst Du uns einen Screenshot Deines START 52, auf welchem einer der angeblich fehlenden Menüpunkte deutlich zu sehen ist:
    0f6j8pvj2wql.jpg

Hi @Elchdoktor
    Da es eine GPX Datei ist behandelt das Navi es vermutlich als Track und es erscheint gar nicht das Menü "Aktuelle Route" sondern "Aktueller Track"
    Dort existiert der Menübunkt zum Autobahn vermeiden dann nicht.
    Lediglich in der generellen Einstellung für Planung ist es dann noch vorhanden.
    Ich denke das sorgte dann für die Irritation.

Ich halte immer noch dran fest das es eine (Krümelspur) ist zwischen den Wegpunkten und die das abweichende Routing verursachen.
    Eine Abweichung könnte schon entstehen wenn mit anderen Kartendaten gearbeitet wird bei der erstellung.
    Also Lochfrass, meine Routen sind unter dem Punkt "Meine Routen" zu finden. Wenn es eine Krümelspur wäre, warum kann dann das Navi diese je nach bevorzugtem Routing ändern? Ja ich habe die Koordinaten mit einem anderem Programm erstellt. Koordination sind aber einfache feste Werte die nichts mit einem Programm zu tun haben. Gibts eine Erklärung warum Dein Programm auch die Autobahn Vorschlägt obwohl diese doch ausgeschlossen sein soll?

Hallo Elchdoktor, Du schschriebst : "Auf jeder Route vermeiden" , und wie ich es schrieb und auf meinem Bild zu sehen ist gibt's den Punkt nicht. Bei mir gibt's einen Punkt der "Immer diesen Routentyp planen". Ist das ein ganz anderer Text. Anbei ist noch einmal ein Foto mit dieser Überschrift. Auch der zweiten Menüpunkt extistiert nicht. Abei einige Fotos. Unter "Aktueller Track" gibt's keinen unterpunkt für das Routing. Vielleicht heist der Punkt bei Deinem Navi anders als bei meinem. Ich habe den wörtlichen Text gesucht und den habe ich nicht.
    Hast Du schon einmal meinen Track selber ins Navi geladen, denn nur dann macht es einen Sinn hier weiter zu philosophiren wer der schlauere ist.

c8arjqzp6foo.jpg
    1l3dbbd5tae4.jpg
    5ehqrjy5avjj.jpg
    1oiyhoeiqtf1.jpg

bearbeitet 18. Februar
    Hi kdskw

Ich habe mit deiner Datei mal etwas herumexperimentiert und habe auch was dazu lernen können. Erstaunliches Zeigt sich wenn man die Planung mal auf Rad oder Fußgänger Route umschaltet und deine Datei aufruft.

Ich halte es für am sinnvollsten die GPX Datei bei MyDrive hochzuladen, dann dort das Ergebnis anzuschauen und es dann nach deinen Vorstellungen anzupassen. Und schon währe es gelöst.

Du kannst es ja mal Probehalber versuchen. Klicke auf den Link und speichere es in MyDrive unter "Meine Routen" und dann auch den Schalter diese Route als Strecke..... betätigen. Dann lasse das Navi sich mit MyDrive Synchronisieren und teste bei gelegenheit den neuen Track.
    HIer nochmals die bereinigte Route falls es dir im Vorherigen Post von mir entgangen war das ich in dem "Klick" den link eingefügt hatte.
    https://mydrive.tomtom.com/de_de/#mode=routes+viewport=48.5899,11.47532,9.23,0,-0+routes={"departure":true,"traffic":true,"routeType":"FASTEST","travelMode":"CAR","points":["hw~48.30515,11.89962~A~Fuggerstraße 2, 85435 Erding Bavaria, DEU","hw~48.36974,11.89654~A~ED19, 85462 Eitting Bavaria, DEU","sw~48.39448,11.77595,74","hw~48.41292,11.74721~A~85354 Freising Bavaria, DEU","hw~48.42444,11.52355~A~Hauptstraße 10, 85411 Hohenkammer Bavaria, DEU","hw~48.74017,11.43566~A~Fauststraße 3, 85051 Ingolstadt Bavaria, DEU","hw~48.73515,11.418~A~Luise-Löwenfels-Straße 11A, 85051 Ingolstadt Bavaria, DEU"],"avoidCriteria":["MOTORWAYS"]}+ver=3

Ein Kommentar soll mir noch gegönnt sein.

Da du uns die Datei ja zur verfügung gestellt hast konnte ich damit auch etwas herumexperimentieren und habe wieder was dazu gelernt.
    Herzlichen Dank für das zur verfügung stellen und auch eine Danke an @Fazer-Thom für die Info das GPX nicht zwingend immer nur eine Festgenagelte Krümelspur sein muss.

Aber wie erwäht. Mein Vorschalg währe das du die Strecke mithilfe von MyDrive anpasst und dann speicherst und mit deinem Navi Synchronisierst.

Alternativ könntest du auch die Route auf deinem Navi erstellen und deine Wegpunkte als Stop hinzufügen. Das hätte den Vorteil das es dann eine richtige Route bleibt, ggf Verkehrs Störungen mit einbezogen werdenund die Wegpunkte/Stops als Fähnchen in der Routenleiste und Karte Sichtbar sind.
    Das kann manchmal hilfreich sein wenn man sehen möchte wann man am nächsten Stop ankommt oder ihn überspringen möchte.

Herzlichen Dank das ich durch euch noch was über GPX dazulernen konnte.
    Hallo "Rost", danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und etwas rumgespielt hast. Ist Dir jetzt klar warum das Navi entgegen der Einstellung auf die Autobahn fahren will. Du hast einen Weg vorgezeigt. Dieser Weg ist für uns aber nicht praktikabel. Für unsere Oldtimerausfahrten benutzen wir verschiedene Navi um in kleinen Gruppen auf verschlungenen Wegen zu fahren. Drei Personen machen diese Routen. Es kann nicht die Lösung sein (nichts gegen Deinen Vorschlag und auch persönlich nehmen) das wir extra für die Tomtom Navis die Daten aufbereiten müssen. GPX ist genauso wie DFX ein markenunabhängiges Austauschfortmat. Nur hält sich anscheinend TOMTOM nicht an die Voreinstellungen.
    Von Tomtom kam leider auch noch keine Lösung oder Begründung warum sich die SW so merkwürdig verhält.
    Hallo "Rost",
    =)=)=)

Ich hatte schon gedacht das ich TomTom so langsam verstanden habe und bin fast umgefallen als ich deine Datei aufgerufen habe als ich in den Grundeinstellungen der Planung "Fußgänger Route" oder "Fahrrad Route" ausgewählt habe.
    Dann vermeidet es brav die Autobahn.
    Warum es das aber nicht macht bei "Schnellste Route" und "Autobahn vermeiden"????
    Absolout keine Ahnung.
    Leider kann ich also keine ander Möglichkeit aufzeigen :/

Wünsche euch dann aber noch eine gute Fahrt und das passende Wetter dazu.
  • kumokumo Beiträge: 6,228 Superusers
    bearbeitet 18. Februar
    Moin in die Runde,

als Anlage eine Bierdeckeltour. Also fünf Punkte mit Start/Ende Wasserkuppe/Rhön.

Einstellungen -> Routenplanung -> Immer diesen Routentyp planen:
    Schnellste Route

Einstellungen -> Routenplanung -> Auf jeder Route vermeiden:
    Hier schalte ich 'Autobahnen' ein oder aus und lade danach die *.itn bzw. *.gpx Datei

Autobahnen (vermeiden) aus:
    *.gpx - es wird über Autobahnen geroutet
    *.itn - es wird über Autobahnen geroutet

Autobahnen (vermeiden) an:
    *.gpx - es wird über Autobahnen geroutet (für mich unerwartet)
    *.itn - Autobahnen werden vermieden (so soll es sein)

Das Verhalten bei Tracks mit wenigen Punkten war früher (vor Jahren) anders. Offenbar ein Seiteneffekt der Änderung von einem separaten Routentyp 'Autobahnen vermeiden' zum Schalter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0