Inhalt der externen Speicherkarte Start 25 — TomTom Community

Inhalt der externen Speicherkarte Start 25

hschwickarthschwickart Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
Ich habe zum ersten Mal eine Speicherkarte installiert (32 GB).
Nach dem Download von Europe 10.40 stellte ich fest, dass die Karte auf dem externen Speicher mehr als doppelt soviel Platz in Anspruch nimmt, als im Gerät.
Woran liegt das?

Beste Antwort

• hschwickarthschwickart Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    Antwort ✓
    Sorry Guys,
    die Karte hat nur 16 GB ich habe die 32 GB wohl mal gegen eine 16 MB ausgetauscht und habe das vergessen(ist wohl das Alter).
    Aber bei einer 32 GB hätte ich auch nachgefragt.
    Danke für eure Mühe.

Antworten

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,632 [Revered Voyager]
    bearbeitet 12. Januar
    Die TomTom proprietäre Formatierung beim erstmaligen Einstecken der Speicherkarte belegt allein schon Einiges an Volumen. Die Karte selbst ist auf beiden Speichermedien tatsächlich gleich groß.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,935 Superuser
    Aus deinem anderen Thread weiß ich das der erste Download nicht ganz geklappt hat.
    Meine Spekulation: Es sind noch vom ersten Download restdaten auf der Speicherkarte. Es würde schon reichen wenn nur eine art Aktivierungsdatei fehlt und die anderen Kartendaten schon alle drauf sind.
    Eindeutig feststellen könnte man das aber ur wenn man die Speicherkarte nochmals Formartiert und dann die Karte neu aufspielt oder eine andere leere Karte einsetzt und den Download nochmals anstößt.
    Aber ob sich das lohnt?
    Mir währe es neu das eine Navigationskarte auf einem externen Speicher größer ist als auf dem Internen.
    War nur interessehalber. Eigentlich habe ich nur einen Download damit durchgeführt.
    Ich habe die Karte auch nur genommen, weil es Schwierigkeiten mit dem Navi meines Sohnes gab, Habe Sie wieder entfernt, weil ich sie anderswo besser brauchen kann.
    Habe mal einen Screenshot vom Inhalt angefügt
    Danke
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,970 [Revered Voyager]
    bearbeitet 12. Januar
    @hschwickart
    Bei den auf dem Screenshot sichtbaren Dateien handelt es sich um eine Art Partitionierung. Also um Dateien, welche vom Navi beim "Formatieren" der SD-Karte für die Speicherung entweder von "Karten" oder von "Routen" angelegt werden. Man könnte die Dateien auch als Dummies bezeichnen.

Der Screenshot zeigt offenbar eine vom Navi "formatierte" SD-Karte mit insgesamt 16 GB Speicherkapazität (7 Dateien à 2.097.152 KB und eine Datei mit 870,112 KB = insgesamt 15.550,176 KB).
    Obwohl es sich laut Deiner Aussage doch um eine 32 GB SD-Karte handelt??? Da ist offenbar bei der "Formatierung" der SD-Karte durch das Navi etwas falsch gelaufen.

Denn: bei einer SD-Karte mit 32 GB müssten nach der "Formatierung" durch das Navi eigentlich 14 Dateien à 2.097.152 KB und eine Datei mit 1.795,072 KB vorhanden sein. Insgesamt also 31.115,52 KB .
    Ich habe das eben anhand der "leeren" SD-Karte meines START 52 überprüft.

Das erklärt, weshalb die Europakarte 10.40 auf Deiner SD-Karte angeblich doppelt soviel Platz in Anspruch nimmt, weil das Navi oder MyDrive Connect die 32 GB SD-Karte aus irgendeinem Grund für eine 16 GB SD-Karte hält.

Ich kann mir das nur so erklären, dass Du vermutlich zuerst den Inhalt einer bereits vorhandenen und von einem TomTom Navi bereits "formatierten" 16 GB SD-Karte auf eine 32 GB SD-Karte kopiert hattest, bevor Du die Europakarte 10.40 auf der 32 GB SD-Karte installiert hast.

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,632 [Revered Voyager]
    Dann lege ich mich mal alternativ fest auf eine billige "No Name"-Speicherkarte aus dem asiatischen Raum, bevorzugt China oder Vietnam, oder auf getürkte Markenware ohne oder mit gefälschtem Echtheitssiegel.
    Antwort ✓
    Sorry Guys,
    die Karte hat nur 16 GB ich habe die 32 GB wohl mal gegen eine 16 MB ausgetauscht und habe das vergessen(ist wohl das Alter).
    Aber bei einer 32 GB hätte ich auch nachgefragt.
    Danke für eure Mühe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0