Probleme mit TomTom GO Navigation Android V.2.0.2 — TomTom Community

Probleme mit TomTom GO Navigation Android V.2.0.2

markusd112markusd112 Beiträge: 220 [Outstanding Explorer]
Seit dem Update habe ich erhebliche Probleme mit TomTom GO auf meinem Motorola Moto G6 plus: so passiert es regelmäßig, dass die angezeigte Position auf der Karte viele Meter neben der tatsächlichen Position ist. Das führt dann häufig dazu, dass TomTom GO ein Rerouting beginnt und vor lauter Rerouting die tatsächlichen Fahranweisungen nicht mehr ordnungsgemäß von sich gibt. Man ist dann verloren.

Ebenso passiert es seit dem Upgrade regelmäßig, dass sich die Kartenansicht wild anfängt zu drehen, wenn ich an einer roten Ampel anhalte, auch hier mit dem Resultatet des ständigen Routen-Neberechnens, so dass man nicht mehr weiss, wo man ist und wo man hin soll, wenn man vor dem Anhalten nicht drauf geachtet hat.

Die neue Suchfunktion klappt hervorragend und ist wesentlich besser als vorher. An die neue Kartendarstellung musste ich mich erst gewöhnen, aber es wurden mehr Details untergebracht als vorher, was ich als positiv empfinde.

Sehr schade finde ich, dass auf der Kartenansicht jetzt nur noch die Verzögerungsminuten auf der aktuellen Route eingeblendet werden. Ein schneller Blick auf eine Parallelautobahn (z.B. auf dem Weg zur Arbeit A5 versus A661) ist jetzt nicht mehr möglich: man muss den angezeigten Stau dann erst anklicken, um zu erfahren, wie "schlimm" er ist. Das empfinde ich als einen Rückschritt.

Auch die neue animierte Ansicht bei Abbiegemanövern ist bei mir häufig wenig hilfreich: entweder poppt sie an Stellen auf, wo man gar nicht abbiegen muss (die A661 geht geradeaus weiter) und dann sieht man den Straßenverlauf nicht mehr, oder die Animation entspricht nicht wirklich der Realität (oder nur mit viel Phantasie), so dass mich das mehr verwirrt, als es hilft. Leider lässt sich das auch nicht in den Einstellungen deaktivieren (--> bitte deaktivierbar machen).

Desweiteren ist die Sprachausgabe seit dem Update ständig abgehackt: die Anweisungen werden nur halb vorgelesen und unterbrochen, so dass sie nicht mehr wirklich hilfreich sind.

Kommentare

• DagobertDagobert Beiträge: 4,657 Superuser
    bearbeitet Dezember 2019
    Was die Position betrifft schau mal wie du GPS eingestellt hast. Es sind beides Zeichen dass die App nicht richtig GPS bekommt. Ich weiß nicht wie du es bei deinem Handy prüfen kannst, habe ein Samsung..:-)

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/16541/~/so-erhalten-sie-ein-gps-signal-auf-dem-android™-gerät

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1104758/tomtom-go-app-1-17-1-gps-probleme

• markusd112markusd112 Beiträge: 220 [Outstanding Explorer]
    Danke für den Tipp. Ich nutze ein Moto G6plus mit Android 9: dort kann man die Art der Standortbestimmung allerdings nirgendwo ändern, nur an- und ausschalten (auch auf App-Ebene).

Mit dem gleichen Gerät und der alten TomTom GO App hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht ist der zeitliche Zusammenhang auch nur zufällig, aber komisch wäre das schon. Deshalb vermute ich, dass die neue App den Standort bzw. den Kompass (den mein Gerät hat) falsch/anders auswertet...
    Hi @markusd112 , hast du schon deine Berechtigungen was Google Play betrifft geprüft...? Vielleicht hast du bei neu App Installation nicht zugestimmt. Schau mal hier:

https://support.google.com/googleplay/answer/6270602?hl=de

uh0utc8uu0fn.png

Hast du hier alles eingeschaltet..?

tm6xkp4eodd2.jpg

Natürlich ist die Standort-Berechtigung freigegeben, ansonsten würde die App ja überhaupt keinen Standort bekommen ;)
    Die in Deinem Screenshot genannten Einstellungen in der App beziehen sich nicht auf die Standortermittlung für die Navigation, sondern ob die App diese Daten an TomTom weitergeben darf.

Welche App-Version benutzt Du denn? Dein Screenshot sieht aus, wie in der alten Version?

Bei mir sieht dieses Menü so aus:

gnr87t6c7bkj.jpg
    bearbeitet Dezember 2019
    Ich habe beide Versionen, ja Screenshot ist alte Version aber erste Punkt, Position senden sollte schon erlaubt sein..:-)
    Du möchtest auch Traffic und Mobile Blitzer bekommen..:-)

Hast du probiert die App neu zu installieren...?
    Deinstallieren, dann Handy neustarten dann die App wieder installieren und sich wieder anmelden.... ( cashe leeren)
    bearbeitet Dezember 2019
    Ja, das sind die Floating-Car-Infos, die TomTom für die Traffic-Infos nutzt. Aber das hat ja nichts mit meinem Problem zu tun (die Optionen sind alle aktiv) :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0