Neue TomTom GO Navigation App - Android - Seite 2 — TomTom Community

Neue TomTom GO Navigation App - Android

245678

Kommentare

• JürgenJürgen Beiträge: 5,188 Community Manager
    wolfmueller schrieb: »
    Woran erkennt man dann die neue Version?
    Am einfachsten am neuen Logo für die App, siehe mein erster Beitrag hier im Thread.

• HHFHHF Beiträge: 8 [Master Traveler]
    Der blaue Kasten ist schon recht sperrig. Da die Größe sich nicht dem Inhalt anpasst, ist sie auch bei nur einer Zeile Textinhalt, gigantisch. 2nw1ket26ptn.jpg
  • smartsurfer50smartsurfer50 Beiträge: 14 [Master Explorer]
    Wenn jetzt die Naviansagen per Bluetooth funktioniert, wäre alles fast perfekt
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,458 Superuser
    smartsurfer50 schrieb: »
    Wenn jetzt die Naviansagen per Bluetooth funktioniert, wäre alles fast perfekt

Navi anzagen funtioniren und haben bei mir auch so funktioniert per bluetooth und Autoradio.. 😉
    Du hast bestimmt noch was damit gemeint.
    @hhf, so wie es bei dir aussieht, blaue Kasten stört die Navigation überhaupt nicht. Ob Kasten da ist oder grüne Wiesenfarbe ist egal..
    Im Kasten hast du noch Infos. Ist halt Geschmackssache, eine mag andere nicht. Und wenn man die App aufm Tablett nutzt ist vielleicht gar nicht schlecht...😉
  • HekarHekar Beiträge: 30 [Prominent Wayfarer]
    bearbeitet Dezember 2019
    @Dagobert Entschuldigung, aber musst du wirklich überall und immer Deine höchstpersönliche Meinung dazuschreiben, auch wenn du die Antwort auf eine Frage gar nicht weißt bzw. nicht richtig weißt, worum es eigentlich geht, dafür aber den Fragestellern einfach so mit gegenteiligen Behauptungen, völlig aus der Luft gegriffen, prinzipiell erstmal kräftig über den Mund fährst? Das ist nicht schön und nervt enorm. Wenn Du gesehen hättest, wie riesig diese blaue Box aussieht und die Fahrtrichtung verdeckt (bei langen Straßennamen), wenn Du das Handy im Querformat benutzt, solltest du besser darauf verzichten. Und es prinzipiell gutheißen, wenn eine Option überhaupt nicht funktioniert (in diesem Fall: Straßennamen nicht anzeigen), überzeugt auch nicht.
    Ich habe letztendlich NUR meine Meinung geschrieben.. ich fahre NICHT in Horizontal- Position und wie gesagt mich stört nicht.
    @hekar, was war deine Antwort.. ??? Welche Antwort hast du hier geschrieben...?
    Du hast auch deine Meinung über blaue Kasten geschrieben.. soll ich jetzt schreiben dass du nur meckerst...?

Welche Behauptungen hab ich aus der Luft gegriffen..? Wenn du so was schreibst dann schreibe an, was du konkret denkst. Einfach so was behaupten ist nicht schön.
    Und wir sind hier in Forum wo Navi-Nützer schreiben und helfen untereinander.So lange andere nicht beleidigt werden und nicht gegen Forumsregeln geschrieben wird kann man so viel er will schreiben...
    Was dich gestochen hat, weiß ich nicht und warum dich soooo stört wenn ich schreibe dass FÜR MICH blaue Kasten in Ordnung ist.
    Oder denkst du wenn du hier einige dazu bringst über blaue Kasten schlecht zu reden wird TT es weg nehmen...?

Und ich finde klasse wie du dich schon hier nach nur ca 20 posts zeigst.
    Nur weil dich diese Kasten soooo nervt..
    Und so neben bei nutze ich diese App schon länger und bevor du überhaupt wissen könntest, dass blaue Kasten existiert.
    Trotzdem noch viel Spaß hier.
    bearbeitet Dezember 2019
    @planges, es stimmt NICHT, dass blaue Kasten keinerlei Information hat. Hier ein Screenshot wo man sehen kann ( auch die, die noch keine App haben) warum MICH blaue Kasten NICHT stört, ganz im Gegenteil.
    yltn42bpe8ku.jpg
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,632 [Revered Voyager]
    bearbeitet Dezember 2019
    Ich empfinde sowohl Größe wie auch Inhalt/Darstellung für gelungen, und nicht störend was das Zurechtfinden betrifft. Im Gegenteil, es zeigt prägnant die nächste erforderliche Aktion an und die Augen müssen sich nicht erst mühselig einen Überblick auf dem Touchscreen verschaffen, wo man sich einzuordnen oder abzubiegen hat. Und, was für so ziemlich Alles gilt was neu ist, es ist halt auch eine Frage der Gewöhnung.

Aber, das ist schon auch ganz klar, man wird es niemals Allen Recht machen können.
  • MUPMUP Beiträge: 82 [Supreme Navigator]
    bearbeitet Dezember 2019
    Garantiert kennen die Devs bei TT den frei konfigurierbaren Modi
    • Translucent
    • Alpha
    • Background
    für Android-Apps im Android-Studio bei Action-PiP nicht.

Falls angewandt kann man Schwupp-die-Wupp durch den blauen Kasten auf die darunter liegende Karte sehen. B)
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,632 [Revered Voyager]
    bearbeitet Dezember 2019
    MUP schrieb: »
    Garantiert kennen die Devs bei TT den frei konfigurierbaren Modi
    • Translucent
    • Alpha
    • Background
    für Android-Apps im Android-Studio bei Action-PiP nicht.
    Da halte ich dagegen! Zu "Translucent" z.B. braucht man sich nur den Screenshot von Dagobert weiter oben genau anzuschauen.

• MUPMUP Beiträge: 82 [Supreme Navigator]
    bearbeitet Dezember 2019
    OK, der Hauch Ironie war wohl zu schwach, um ihn wahrzunehmen ;)

Zur Klarstellung bzgl. möglicher durch Nutzeingriff steuerbarer Transparenz des blauen Kastens am Beispiel einer "unverzichtbaren" App

Ich sehe auch nicht was blaue Kasten IN HOCH MODUS verdecken soll...??
    Ich sehe meine Navigation am Handy und im 2 cm am oberen Rand (sieht man noch paar entfernte Kurven) steht blaue Kasten. Selbst wenn Bildschirm um die 2 cm kürzer wäre würde die Navigation nicht stören...
    Und am Ende noch, es ist Geschmackssache und ich finde es ok...
    Mit kurzem Blick weiß ich was kommt und bin nicht nur auf Stimme und Ansage angewiesen...
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,594 Superuser
    bearbeitet Dezember 2019
    Ich denk e bei diesen Bildern kannn das jeder für sich beurteilen. Der Straßenverlauf hinter dem Pfeil ist für fremde doch etwas komplex.2r6dsk07rwoc.jpg
    k99hkol1t7qu.jpg
    249hrm0nomp3.jpg
    84w51fafsvcn.jpg

Jo. Etwas Transparenz könnte da helfen und vorher war es besser gelöst.
    In den Bildern sieht man auch warum man bei der Ankuftszeitberechnung schneller ankommt als wie mit den PND Navis. 12kmh zu schnell finde ich schon ganz schön happig.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema
    bearbeitet Dezember 2019
    @Lochfrass , hab schon geschrieben dass ich die Problematik verstehe, falls man das Handy quer hat...
    Da könnte man dann auch sagen einfach hochkant benutzen..
    Selbst wenn transparent wäre würde nicht helfen weil sich beides vermischt und man doch länger schauen muss was Sicherheit nicht fordert..
    Es ist halt Geschmackssache und es wird das gleiche sein, wie mit Pfeil oder Auto, 2D oder 3D oder 2D und oben Nord,
    Blaue Straße oder doch schwarz.
    Unten erlaubte Geschwindigkeit zu groß/ zu klein, traffic nur für 150 km oder doch für die ganze Route anzeigen..
    Egal was gemacht wird kann man nicht allen Recht machen. Und so wird immer welche geben die mit irgendwas nicht zufrieden sind. Für mich ist wichtig dass ich von A nach B ohne Stau komme, blitzerwarnungen habe.. Ob blaue Kasten da ist, oder nicht ist mir wirklich egal.

Und die Anzeige, bzw. Routing ändert sich permanent und bevor ich so weit wie oben auf Bildern bin steht schon mal 3 oder 4 km bis Abbiegung. Also wenn dann die Anzeige 100m Abbigung steht, weiß ich schon längst dass ich abbiegen muss. Dann kommt noch deteilanzeige... ein4vrrvou9l.jpg
  • klalo008klalo008 Beiträge: 91 [Legendary Explorer]
    Naivling schrieb: »
    @Lochfrass - Danke für die Grafiken.
    Die beiden oberen Bilder verdecken schon die wichtige Kreuzung. Da kann man nur erahnen was sich hinter dem blauen Schild befindet.
    Weniger ist vielfach klarer in der Aussage.
    Naivling schrieb: »
    @Lochfrass - Danke für die Grafiken.
    Die beiden oberen Bilder verdecken schon die wichtige Kreuzung. Da kann man nur erahnen was sich hinter dem blauen Schild befindet.
    Weniger ist vielfach klarer in der Aussage.

• klalo008klalo008 Beiträge: 91 [Legendary Explorer]
    Sorry, ist was schief gelaufen.

Die wichtige Kreuzung ist noch fast 8 Kilometer entfernt. Was will ich da sehen?
    bearbeitet Dezember 2019
    Aber nicht in den ersten beiden Bildern klalo008. Da ist nach meinem empfinden doch viel Verdeckt. Mit PND bzw der alten APP ist es übersichtlicher.
    Aber wie Dagobert schon schreibt. Es ist Geschmacks Sache.
    Und nach meinem Geschmack hat TT einen Rückschritt gemacht mit der neuen App.
    Bin dann auch mal raus aus diesem Thread. :#
  • michi1977michi1977 Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Wann werden denn weitere Benutzer das Update erhalten wird das noch vor Weihnachten sein?
    michi1977 schrieb: »
    Wann werden denn weitere Benutzer das Update erhalten wird das noch vor Weihnachten sein?

Das weißt keiner....bzw. erst wenn es so weit ist wird hier komuniziert...
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 187 [Sovereign Trailblazer]
    Dagobert schrieb: »

Wenn ich die Antwort auf eine Frage nicht weiß, würde ich es lieber anderen überlassen zu reagieren.

Vielleicht reagiert Jürgen.

Aber der phasenweise Rollout hat ja den Sinn, erstmal zu checken, ob alles gut läuft. Wenn der Test positiv verläuft, wird auf jeden Fall noch dieses Jahr veröffentlicht denke ich. Bei Problemen weiß man nie.
    Dagobert schrieb: »

Wenn ich die Antwort auf eine Frage nicht weiß, würde ich es lieber anderen überlassen zu reagieren.

Vielleicht reagiert Jürgen.

Es ist nur ein Erfahrungswert was oder wie es früher gemacht worden ist....
    Diese Fragen kommen immer wieder....
    Und Jürgen wird auch reagieren, wenn es so weit ist..:-)
  • irving9901irving9901 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo zusammen,

ich habe mir die neue App gestern angesehen und für ca. 80km die Navigation getestet.

Insgesamt funktioniert alles, wie es soll. Die Anzeige der POI's finde ich ganz gut umgesetzt. Das Layout der Karten gefällt mir auch.

Bei der Größe der blauen Schilder bin ich noch unschlüssig, ob ich es gut finden soll. Rechtfertigt der Platzverbrauch das Mehr an Transparenz zum Routenverlauf? Ich werde mir noch eine Meinung bilden.

Etwas anderes stört mich persönlich am meisten, ich betone - nicht jeder mag sich daran stören:

Was ich an der bisherigen App (und auch bei den Go-Geräten) sehr, sehr schätzte, war die 2-D-Kartenanzeige und die Möglichkeit, die Zoom-Stufen einzustellen. Darüber hinaus empfand ich es immer schon als genial, dass dabei der Routenverlauf so angezeigt wurde, dass das Maximum der ausstehenden Strecke zu sehen war. Die Position des Symbols zum eigenen Standort wurde dabei stets automatisch angepasst. Ich habe das als Vielfahrer sehr oft genutzt, um mir einen Überblick über die ausstehende Route zu verschaffen. Es wurde sogar automatisch der Zoom angepasst, je näher man sich seinem Ziel angenähert hat.

Soweit ich das beurteilen kann, gab's das bisher nur bei TomTom.

In der neuen App ist das komplett weggefallen. Der eigene Standort wird grundsätzlich zentriert auf der Karte angezeigt. Eine Zoomstufe lässt sich gar nicht mehr fest einstellen (übrigens auch nicht in der 3D-Ansicht), es sei denn, man zieht mit zwei Fingern die Karte auf. Dann allerdings verschwindet die Seitenleiste und der eigene Standort wird nicht automatisch verfolgt.

Soweit meine Kritik. Möglicherweise wird das zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0