GO5200 ohne traffic — TomTom Community

GO5200 ohne traffic

Hallo, seit mehreren Monaten habe ich kein "traffic" mehr...
Habs erst jetzt begriffen...

was kann ich tun?

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 13,235
    Superusers
    Hallo und willkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.
    Hast du auch kein Traffic wenn sich das Navi im Wlan befindet?

Dann musst du dich beim Support melden, damit die die Gerätekonfiguration auf ihren Servern Prüfen.
    Die können dein Gerät dann wieder frei schalten
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
  • UlrichMorsUlrichMors Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    Hi , habs gerade vor mir - im WLAN funktioniert Traffic.
    (unterwegs vergisst es mitunter auch "meine Orte" nach dem Losfahren...)
    Superusers
    bearbeitet Dezember 2019
    Ah ok. Dann ist es scheinbar richtig konfiguriert.
    Dann währe noch ein Streitpunkt ob es bei TT oder bei Vodafone 2G Netz liegt.
    HIer sind noch mehr betroffene
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1106913/keine-dienste-mehr-verfuegbar-gprs-nicht-verfuegbar#latest

Vielleicht ist es ein Versuch wer den Support zu bitten deine Sim neu zu erstellen.

Ps: Wenn dein Navi im Wlna betrieb ist, ist es normal das GPRS Datenverbindung unterbrochen wird, da Wlan vorrang hat
    Eine Unklarheit auch noch: Wenn ich auf die Info Seite wechselt, steht "Abbonnements : Traffic ausgekreuzt und Radarwarner auch ausgekreuzt" - aber über WLAN bekomme ich die Infos.

Sind diese Info-Hinweise SIM bezogen?

viele Grüße
    Superusers
    Da du über Sim keine Online verbindung hast, kann das Navi nicht Online abfragen wie lange dein Abo(Lifetime) noch gültig ist.
    Das passt also.
    Hab gerade mit dem Support gesprochen - die haben sich echt viel Zeit genommen, Totalreset des 5200, allerdings ohne Erfolg (keine mobile Datenverbindung draussen).

Angeblich seit 3 Tagen ein Vodafone D. Problem...

Fragt das TT denn nicht über WLAN auch die Abos ab?

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet Dezember 2019
    In den letzten Wochen streiken reihenweise immer mehr SIM-Karten der "deutschen" TomTom-Navis, weshalb der Empfang der Traffic-Daten nicht mehr möglich ist.

Da die SIM-Karten meist aber wieder funktionierten nachdem der Support die SIM-Karten neu initialisierte, liegt die Ursache des Problemes wohl bei TomTom und nicht bei bei Vodafone. Denn über irgendwelche technischen Probleme wird auf der Website von Vodafone anscheinend nichts berichtet.

Offenbar hat TomTom vor einigen Wochen irgendwas "rumgeschraubt", weshalb immer mehr SIM-Karten sich nicht mehr mit dem 2G-Netz von TomTom verbinden können.

Einen Beweis habe ich nicht für meine Theorie, aber das scheint mir inzwischen die einzige logische Erklärung zu sein. Denn die Navigationskarte 10.35 (und auch die aktuelle Version 10.40) wurde ja ebenfalls von TomTom vermurkst, weshalb es seither vor allem im Großraum Berlin (und auch einigen anderen Ballungszentren) zu wiederholten "Abstürzen" und Neustarts der Navis kommt.

ok....

ich warte mal die Rückmeldung ab!
  • BemboBembo Beiträge: 14,814
    Superuser
    Das ist nicht das erste mal das vor den Feiertagen, x etwas spinnt.
    mfg. Bembo
    Ich hab das schon eine Weile - ist mir aber erst vor ca. 3-4 Wochen zum ersten mal aufgefallen ...
  • Test9Test9 Beiträge: 189 [Exalted Navigator]
    Ich Reihe mich auch wieder ein... Nachdem über das Wochenende die Sim wieder funktionierte geht seit heute morgen wieder nix ohne Hotspot bei meinem 5200er.
    Das muss an Vodafone oder TomTom liegen....irgendwo ist da bestimmt der Wurm drin.
    Superusers
    Interessant währe ja (wenn einer mal lust zum Testen hat und ein Vodafone Smartphone) das Smartphone auf 2G empfang umzustellen und dann eine Internetseite aufzurufen.
    Dann könnte man vielleicht schon einen lümmel aus machen.
    Bei mir ging am 03.12 nichts über 2G Netz
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,760 Moderator
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo zusammen,

Seht bitte hier, wir haben den Ausfall leider...

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0