Keine Dienste mehr verfügbar, GPRS nicht verfügbar - Seite 3 — TomTom Community

Keine Dienste mehr verfügbar, GPRS nicht verfügbar

13

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 14,813
    Superuser
    bearbeitet Dezember 2019
    [email protected]

ein Versuch ist es Wert. Sollte es nicht Helfen, müsste TT oder @Justyna die SIM neu erstellen lassen.
    lg. Bembo
  • YelitzaYelitza Beiträge: 15 [Master Explorer]
    Vielen Dank!

Ich habe Justyna eine PN zukommen lassen und werde hier weiter über den Fortschritt berichten.
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,760 Moderator
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo @Yelitza,

Wir haben die SIM Karte für Dich neuerstellt. Mach bittte das Zurücksetzen auf dem Navi und verknüpfe es erneut mit den TT Diensten.

Gruß,

Justyna
    Vielen Dank! Das ging ja schnell.
    Am hiesigen Standort funktioniert die GPRS-Verbindung (wie auch zuvor schon).
    Ob sie nun auch unterwegs Bestand hat, kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt prüfen. Ich gebe dann Rückmeldung.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 13,234
    Superusers
    bearbeitet Dezember 2019
    @Justyna
    Da sich die meisten ja hier gemeldet haben gebe ich mal einen Verweis auf einen anderen Betroffenen.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1119631/kein-internet

Und noch jemand:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1119633/go5200-ohne-traffic
  • UlrichMorsUlrichMors Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    Genau, bin einer der jemands.

Hab mit dem Support telefoniert (haben sich echt viel Zeit genommen...).

Ich warte jetzt mal ab, ob die die Sim wieder aktivieren können. (oder was auch immer die Verbindung blockiert)
    Superusers
    bearbeitet Dezember 2019
    Danke für die Rückinfo @UlrichMors :)

Ps auch für andere betroffene: Als Behelf kann man sich bei den WIFI Geräten entweder über das Smartphone ein Hotspot einrichten oder das Navi per Bluetooth koppeln und dann via Bluetooth Tethering die Traffic infos auf das Navi bekommen.

• pawl_s_2pawl_s_2 Beiträge: 22 [Master Traveler]
    bearbeitet Dezember 2019
    Zur Info:

ich habe eine allgemeine Antwort vom Support bekommen. Sie fragen nach ein paar Daten, dazwischen SIM Karten Nummer - diese sehe ich aber nicht, wahrscheinlich wegen fehlender Verbindung :)

Als Test habe ich mein älteres Go5000 parallel im Auto betrieben. Dieses Gerät hat die Verbindung ohne Probleme hinbekommen. Somit scheint es oder ein Problem mit meinem Go5200 zu sein, oder ist tatsächlich seitens Tomtom/Vodafone ein SIM Karten Problem.

Vicky D hat von mir entsprechende Antwort bekommen, mal schauen.

PS: nachdem ich Bluetooth und Handy Hotspot eingeschaltet habe, kann sich Go5200 dadrüber die Daten holen, so wie Lochfrass geschrieben hat.

@Justyna: könntest Du bitte helfen, oder soll ich warten? ;)
  • EwaaEwaa Beiträge: 591 Moderator
    Hallo @pawl_s_2 ,
    Ich habe die Sim-Karte neuerstellen lassen.
    Setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
    Verknüpfe das Gerät mit den TT Diensten erneut.

Ich hoffe es hilft Dir.

LG Ewaa
  • sonomasonoma Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    @Ewaa:

bitte auch meine sim neu erstellen lassen, danke

QQ4126K00564 (0)
  • Test9Test9 Beiträge: 188 [Exalted Navigator]
    pawl_s_2 schrieb: »
    Zur Info:

ich habe eine allgemeine Antwort vom Support bekommen. Sie fragen nach ein paar Daten, dazwischen SIM Karten Nummer - diese sehe ich aber nicht, wahrscheinlich wegen fehlender Verbindung :)

Als Test habe ich mein älteres Go5000 parallel im Auto betrieben. Dieses Gerät hat die Verbindung ohne Probleme hinbekommen. Somit scheint es oder ein Problem mit meinem Go5200 zu sein, oder ist tatsächlich seitens Tomtom/Vodafone ein SIM Karten Problem.

Vicky D hat von mir entsprechende Antwort bekommen, mal schauen.

PS: nachdem ich Bluetooth und Handy Hotspot eingeschaltet habe, kann sich Go5200 dadrüber die Daten holen, so wie Lochfrass geschrieben hat.

@Justyna: könntest Du bitte helfen, oder soll ich warten? ;)

Funktioniert es denn nach dem rücksetzen der Sim?
    Nimmt die Sim Karte wieder problemlos die Verbindung auf?

• pawl_s_2pawl_s_2 Beiträge: 22 [Master Traveler]
    bearbeitet Dezember 2019
    @Test9 ich war gerade in Köln und zurück, ledier wusste ich von der Änderung nichts und deshalb hing das Gerät am Hands Hotspot. Aber jetzt zu Hause vom WiFi getrennt und das Gerät hat sofort auf die SIM Karte umgeschaltet. Es scheint wieder zu funktionieren.

@Ewaa danke für die schnelle Hilfe, ich frage mich wozu der Support da ist, wenn es über dieses Forum besser/schneller/effektiver geht. Die Verbindung ist wieder da, ich hoffe auch in Polen ;)
  • CGNSpotterCGNSpotter Beiträge: 62 [Prominent Wayfarer]
    Bei mir scheint's seit heute morgen wieder zu laufen (ohne jegliche Aktion meinerseits).
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo @sonoma,

Wir haben leider den Traffic Ausfall, sag mir bitte, ob Dein Traffic mit dem Händy- Hotspot oder WLAN zu Hause funktioniert?
    Siehe bitte auch hier:

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1683910/#Comment_1683910

Gruß,

Justyna

• Test9Test9 Beiträge: 188 [Exalted Navigator]
    pawl_s_2 schrieb: »
    @Test9 ich war gerade in Köln und zurück, ledier wusste ich von der Änderung nichts und deshalb hing das Gerät am Hands Hotspot. Aber jetzt zu Hause vom WiFi getrennt und das Gerät hat sofort auf die SIM Karte umgeschaltet. Es scheint wieder zu funktionieren.

@Ewaa danke für die schnelle Hilfe, ich frage mich wozu der Support da ist, wenn es über dieses Forum besser/schneller/effektiver geht. Die Verbindung ist wieder da, ich hoffe auch in Polen ;)

Und es geht seit heute vormittag wieder bei mir... Hotspot zur Zeit nicht mehr nötig. Alles verbunden...schauen wir mal, wie lange :)
  • sonomasonoma Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    @Ewaa:

bitte auch meine sim neu erstellen lassen, danke

QQ4126K00564 (0)
    Justyna schrieb: »
    Hallo @sonoma,

Wir haben leider den Traffic Ausfall, sag mir bitte, ob Dein Traffic mit dem Händy- Hotspot oder WLAN zu Hause funktioniert?
    Siehe bitte auch hier:

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1683910/#Comment_1683910

Gruß,

Justyna

das go 6100 hat kein wlan :anguished:
  • Jack1378Jack1378 Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Habe ein GO 5200 und damit ein Abo für die Services. Seit ein paar Tagen funktionieren die Live Services nicht mehr. Zu Hause im WLAN werden die Dienste angezeigt und funktionieren. Gehe daher davon aus das es an der eingebauten SIM-Karte liegt.

Was kann ich tun?
    Superusers
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet Dezember 2019
    Der nachfolgend zitierte Beitrag ist in dem Zusammenhang sicher auch lesenswert
    hajue schrieb: »
    nachdem TOMTOM ja nun bestätigt hat, dass die Traffic Ausfälle mit Vodafone zusammen hängen, habe ich eine Vermutung.
    Einige Benutzer berichten ja hier, dass sie bei Verwendung von zwei Geräten am gleichen Standort bei einem Traffic Empfang haben, bei dem anderen jedoch nicht. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass bei Vodafone die Datenbank zur SIM-Karten Verwaltung defekt ist.

bearbeitet Dezember 2019
    So - Nach dem "Neuerstellen" der SIM habe ich ein mir paar Tage Zeit gelassen um das Ergebnis seriös begutachten zu können:
    Die GPRS-Verbindung kommt weiterhin stabil nur bei gleichem Standort zustande. Ist man mit dem GO 6200 unterwegs, verliert es weiterhin regelmäßig die GPRS-Verbindung. Ist diese dann einmal verloren, kommt sie ohne Neustart des Gerätes nicht wieder!

Über BT-Tethering ist anscheinend eine stabilere Verbindung möglich. (über WLAN vermutlich auch, aber das habe ich nicht auch noch probiert)

Wie geht es denn jetzt weiter?
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo @Yelitza,

Wir haben den SIM Profile geändert. Sag mir bitte, ob es sich die Reichweite der GPRS-Verbindung verbessert hat?

Danke im Voraus für Deine Rückmeldung,

Justyna
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo @Yelitza,

Wir haben den SIM Profile geändert. Sag mir bitte, ob es sich die Reichweite der GPRS-Verbindung verbessert hat?

Danke im Voraus für Deine Rückmeldung,

Justyna

Wie kann ich das erkennen?

Hat sich die Reichweite geändert (vergrößert), wenn es länger (bzw. eine weitere Entfernung) dauert, bis die Verbindung verloren geht?

Ist damit die Reichweite einer Funkzelle gemeint?
    @Yelitza,

Ich habe mich nicht explizit ausgedrückt. Entschuldigung.

Funktionieren die TT Dienste bei Dir einwandfrei? Ohne Ausfälle?

Funktionieren die TT Dienste bei Dir einwandfrei? Ohne Ausfälle?

Nein, über GPRS nicht. Da kommt es - wie vorher schon - zu Ausfällen nach kurzer Zeit, bzw. einigen Kilometern.

Über BT-Tethering kommen die Verkehrsdaten dann weiterhin.

Und, wie bereits beschrieben: Ist die GPRS-Verbindung einmal weg, kommt sie allein nicht mehr wieder. Im Gegensatz zu vorher genügt jetzt zwar ein Warmstart (Gerät kurz aus und direkt wieder an), aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Zumal die GPRS-Verbindung dann ja wieder nach kurzem Weg verloren geht.
    Ich fahre mittlerweile seit Wochen ohne vernünftige Traffic-Daten.

Die Dienste funktionieren, wenn überhaupt, nur über Tethering. Das ist aber kein akzeptabler Zustand auf die Dauer.

Anscheinend finden sich hier im Forum etliche Leidensgenossen, denen es genau so geht.

Daher meine Frage (an eine(n) der Offiziellen hier): Wie geht es weiter? Muss mein Gerät eingeschickt werden?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0