Defektes Carminat auf neues ersetzen im Renault Scenic III — TomTom Community

Defektes Carminat auf neues ersetzen im Renault Scenic III

GammerGammer Beiträge: 12 [Master Traveler]
Ich habe mir ein neues Carminat bestellt,aber wahrscheinlich kann ich meine teils aktualisierte Karte (letzte Aktualisierung fehlt noch kommt im Dezember) nicht verwenden da der Initialisierungscode vom defekten Carminat darauf ist.
Kann man mit einer leeren SD-Karte am neuen Gerät initialisieren u.diesen Codee auf die bestehende Karte kopieren u.den alten Code löschen?
Getaggt:
«1

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,499 Superuser
    Kurz gesagt du möchtest die Karte vom alten auf das Neue bekommen? Probier es einfach. Kann ja nichts passieren!
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,273 Superuser
    Gammer schrieb: »
    Ich habe mir ein neues Carminat bestellt,aber wahrscheinlich kann ich meine teils aktualisierte Karte (letzte Aktualisierung fehlt noch kommt im Dezember) nicht verwenden da der Initialisierungscode vom defekten Carminat darauf ist.
    Kann man mit einer leeren SD-Karte am neuen Gerät initialisieren u.diesen Codee auf die bestehende Karte kopieren u.den alten Code löschen?

Als erstes die alte SD Karte 1:1 am PC in einem Ordner sichern..., so hast du die Daten wenn du sie wieder brauchst. Wir haben hier bis jetzt immer beschrieben wie man eine neue SD Karte in vorhandenen Carminat einsetzen kann.
    Also du kannst so eine neue SD Karte in deinem neuen Carminat inizialisieren.
    Ob es dann geht die entsprechende Ordner aus neu inizialisierte SD Karte auf alte zu kopieren weiß ich nicht.

Bzw. vielleicht kann man die von Seite TT neue Inizialisierung machen...

Vielleicht kann die @Justyna helfen, du kannst ihr eine PM schreiben....

bearbeitet November 2019
    Vielleicht hilft das:

System TomTom 'Carminat' für Renault.

1. Eine SD Karte per PC in FAT32 formatieren

2. Neuformatierte SD Card ins TomTom schieben und Startversuch unternehmen.

Nach einer Weile meldet das TomTom: "Karte kann jetzt mit TomTom Home
    verwendet werden".
    Auf der neuen SD Card befinden sich jetzt zwei Verzeichnisse und eine Datei.

3. "Alte" SD-Card (Ausgeblendete und verborgene Dateien anzeigen) vollständig per
    Windows Explorer wegkopieren.

4. Die gespeicherten Dateien - bis auf die gleichen Namens, wie die neu erzeugten -
    auf die neue SD Card kopieren.
    Aus dem, von der Originalkarte kopierten, Verzeichnis 'Loopdir' alle Dateien in das
    gleichnamige Verzeichnis der neuen SD Card hinzufügen (enthält deine
    Favoriten in einem Linux-Format).

5. Die neue SD Card wird vom System akzeptiert und kann mit (Karten-)Updates
    versehen werden. Sie läuft nur auf der Hardware (Auto), auf dem die Karte initialisiert
    wurde. Weitergeben an Dritte zwecklos.
    @s-i-g-g-i ,
    In seinem Fall ist die SD Karte ok, nur sie ist für sein alten ( Defekten) System/ Carminat inizialisiert. Da er jetzt ein neuen Carminat hat geht die SD Karte nicht weil sie nur für altes Carminat freigeschaltet worden ist. Sonst hätte jeder einfach kopieren können und an andere Carminatbenützer geben....

Deswegen denke ich dass jemand von TT die vorhandene SD Karte ( mit allen drum und dran) für neues System/ Carminat freischalten muss...

Aber versuchen soll er es, vielleicht klappt es...:-)
    Die Thematik ist schon immer recht kompliziert gewesen. Wenn ich das richtig verstehe muss er durch das stecken ins neue Gerät der neuen leeren Karte beibringen daß die nun zu seinem neuen Carminat gehört. Das wäre der erste Schritt dachte ich. Die Daten dann von der alten auf die neue rüber bringen kann vermutlich nur gehen wenn die neue Karte dem Gerät zugeordnet ist!
    Lassen wir mal die Mods da ran , die wissen es bestimmt!
    Ja, Ansatz ist richtig und vielleicht klappt es, wenn nicht dann können nur MODs herrichten..:-)

Hier schreibe ich noch mal die Original SD Karte irgendwo am Rechner 1:1 Kopieren / Speichern für alle Fälle...:-)
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,821 TomTom Moderator
    Hallo Gammer,

Diese Anleitung ist genau die, die Du ausführen solltest:

s-i-g-g-i schrieb: »
    Vielleicht hilft das:

System TomTom 'Carminat' für Renault.

1. Eine SD Karte per PC in FAT32 formatieren

2. Neuformatierte SD Card ins TomTom schieben und Startversuch unternehmen.

Nach einer Weile meldet das TomTom: "Karte kann jetzt mit TomTom Home
    verwendet werden".
    Auf der neuen SD Card befinden sich jetzt zwei Verzeichnisse und eine Datei.

3. "Alte" SD-Card (Ausgeblendete und verborgene Dateien anzeigen) vollständig per
    Windows Explorer wegkopieren.

4. Die gespeicherten Dateien - bis auf die gleichen Namens, wie die neu erzeugten -
    auf die neue SD Card kopieren.
    Aus dem, von der Originalkarte kopierten, Verzeichnis 'Loopdir' alle Dateien in das
    gleichnamige Verzeichnis der neuen SD Card hinzufügen (enthält deine
    Favoriten in einem Linux-Format).

5. Die neue SD Card wird vom System akzeptiert und kann mit (Karten-)Updates
    versehen werden. Sie läuft nur auf der Hardware (Auto), auf dem die Karte initialisiert
    wurde. Weitergeben an Dritte zwecklos.

Bevor Du aber die SD Karte im PC reinsteckst, mach bitte folgendes auf dem Rechner, so dass die Karte wieder angeboten wird:

1. Stell sicher, dass TomTom HOME auf dem Computer geschlossen ist.
    2. Geh in 'Dokumente' Ordner und benenne den sich in TomTom Ordner befindenden 'Home' Ordner in 'Home-Alt' um.
    3.Starte dann TT HOME Programm neu und prüfe nach Aktualisierungen, die Karte sollte erneut angeboten werden.

Gruß,

Justyna
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,940 [Exalted Pioneer]
    Hallo Gammer, hallo Justyna,

wenn ich das richtig beurteile, ist ein neues Carminat eingebaut worden. Somit ändert sich die Seriennumer des Gerätes. Wenn ich mich richtig entsinne, muß die alte SD-Karte (also das alte Gerät sozusagen) vom TomTom-Konto getrennt und die neu initialisierte SD-Karte (und somit das neue Gerät) mit dem TomTom-Konto verknüpft werden, bzw. es muß beim ersten Benutzen der neuen SD-Karte mit TTHome einem Gerätetausch zugestimmt werden. Damit wird dann das alte Gerät (alte Seriennummer) entfernt und die neue Seriennummer mit dem TT-Konto verknüpft. Erst dann können gekaufte Karten erneut heruntergeladen werden.

Oder sind meine Erinnerungen da falsch?

Grüße vom Troubadix12
    @troubadix12, ich denke auch es soll so gemacht werden wie du geschrieben hast. Schauen wir was uns Gammer berichtet.. 😉
  • GammerGammer Beiträge: 12 [Master Traveler]
    Hallo Justyna!
    Habe mein neues Carminat nach deiner Anweisung gemacht.Carminat hat auch reagiert
    u.eine Weile installiert.Nach Fertigstellung kommt folgende Meldung:
    "System not configured,Please connect diag tool"(System nicht konfiguriert, Bitte Diag Tool anschließen).Wo bekommt man dieses Diagnosetool?
    MfG
    Gammer
    Den kannst du für teures Geld im Netz kaufen, Amazon zB. für 173 €
    Du kannst aber auch zu deinem Renaultpartner gehen, die haben die auf jeden Fall
    War heute mit dem Auto in meiner Renault-Werkstatt es wurde ein Laptop angesteckt u.Software installiert (vermutl.Diagnose Tool)
    Das Navi startete,aber es verweigerte alle meine SD-Karten.
    In ein neues Navi (Carminat) kann man keine kopierten SD-Karten verwenden,man muß eine Original Renault SD (keinen Download) kaufen dann funktioniert alles.

Ich bedanke mich bei allen für Mühe u. mir Tips geschrieben haben.
    MfG.
    Gammer
    Danke für das Feedback, wobei ich bezweifle daß von TT Seite aus da nichts gehen soll. Mal sehen was @Justyna dazu meint!
    Ich denke immer noch dass TT diese neuer Carminat, bzw. die SD Karte freischalten kann....
    bearbeitet November 2019
    Hallo @Gammer, hallo zusammen,

Ja tatsächlich kann ich der neuen SD Karte ein einmaliges Kartenupdate zuschreiben.

Warum aber das Kopieren der Dateien von der vorigen Karte auf eine neue nicht gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Ich habe mit meiner Kollegin aus dem technischen Dienst gesprochen und es muss an einigen Dateien liegen , die die Installation nicht erfolgreich durchführen lassen. Es müssen einige einfach fehlen.

Schick mir bitte die Seriennummer der neuen Karte, so dass ich Dir ein einmaliges Update zuweisen kann.

Gruß,

Justyna
    Hallo @Gammer,

zunächst mal ist folgendes zu beachten. Ist die alte SD-Karte eine original Renault SD-Karte und wurde noch nie ein Kartenupdate gemacht, kann man die SD-Karte nicht eins zu eins kopieren. Insbesondere die Kartendaten sind dann mit der SID der SD-Karte "verdongelt", weil TomTom ja nicht wissen kann, in welches Carminat mit welcher Seriennummer die SD-Karte während der Autoproduktion gesteckt wird. Diese SD-Karte wird niemals in einem anderen Carminat-Gerät funktionieren, da sie beim ersten benutzen mit dem Carminat "verheiratet" wird. Sie kann auch nicht auf eine andere SD-Karte kopiert werden, außer man nutzt illegaler Weise SD-Karten mit beschreibbaren SID-ROM, in die dann die SID der original-SD-Karte geschrieben wird.

Ist schon mal ein Update gemacht worden, ist die Seriennummer des Carminat mit dem TomTom-Konto verbunden, und man kann jederzeit neue SD-Karten im Carminat initialisieren lassen und über TTHome dann die gekauften Karten erneut installieren. Allerdings kann man diese SD-Karten dann nicht in einem anderen Carminat-Gerät verwenden.

Das Kartenupdate an sich ist dann aber Deinem TomTom-Konto zugeordnet.

Wird nun Dein Carminat getauscht (z.B. wegen einer Reparatur) gibt es folgenden Möglichkeiten:

Original SD-Karte aus dem alten Carminat: Diese kann nicht einfach im neuen Carminat verwendet werden. Meist ist darauf eine alte Kartenversion.
    Lösungen:
    1. Neue Original Renault-SD-Karte kaufen. Nachteil ist, das der Kartenstand dann meistens nicht aktuell ist (alte Kartenversion)
    2. Neue SD -Karte aus dem Elektronikladen Deines Vertrauens kaufen. TomTom-Support bitten, aus kulanz die Original Kartenversion für Dein TT-Konto freizuschalten. Dann kannst Du sie später übertragen. Auch dann ist die Kartenversion anschließend veraltet.

SD-Karte, auf der schon ein runtergeladenes Karten-Update ist:
    Kann zunächst auch nicht im neuen Carminat verwendet werden.
    Lösungen:
    1. Neue Original Renault-SD-Karte kaufen. Diese dann mit Deinem TT-Konto verbinden. Dabei wird die alte Original-SD-Karte von Deinem Konto entfernt (sozusagen Tausch der Carminat-Geräte in Deinem TomTom-Konto). Dann kannst Du das Kartenupdate in Deinem TomTom-Konto auf die neue SD-Karte herunterladen und installieren.

2. Neue SD-Karte aus dem Elektronikladen Deines Vertrauens kaufen. Diese zunächst in Deinem Carminat initialisieren. Dann mit TTHome Deinem TT-Konto zuordnen. Dabei wird dann auch wieder die alte Original-SD-Karte von Deinem TT-Konto entfernt (also auch ein Tausch der Carminat Geräte). Zunächst dann alle Programmupdates installieren lassen. Danach die in Deinem Konto vorhandene Karte auf die nun funktionierende SD-Karte herunterladen und installieren.

Wichtig ist, dass das alte Carminat aus Deinem TomTom-Konto entfernt und das neue Carminat Deinem Konto zugeordnet wird. So ist es auch bei den mobilen TomTom-Geräten. Da Du aber das Carminat selber nicht mit Deinem PC verbinden kannst, wie ein mobiles Navi, wird das alles über die SD-Karte gesteuert. Die repräsentiert quasi das Gerät.

Dieses Zuordnen kann nur einmal innerhalb eines halben Jahres gemacht werden. Allerdings kann TomTom bei guter Begründung im Hintergrund auf dem Server die Verknüpfung einer SD-Karte schon früher entfernen und man kann dann wieder neu eine SD-Karte seinem TT-Konto hinzufügen.

Grüße vom Troubadix12
    Hallo @Troubadix12,

Danke für Deine detailierte Beschreibung! Das klärt einiges..

Tatsächlich war mein erster Gedanke die SD Karte zu entkoppeln..vom @Gammer Konto aber dort war es gar kein Gerät zu sehen...
    es sei denn, die alte Carminat Karte mit einer ganz anderen Emailadresse verknüpft worden ist..

Gruß,

Justyna
    bearbeitet November 2019
    Hallo @Justyna ,

ja, so könnte es sein...

Grüße vom Troubadix12
    Hallo Justyna!
    Habe mich jetzt bei TomTom Home mit [email protected] ( "scenic") angemeldet,da ich vorher hier keinen Zugang hatte.
    Bezüglich neue Karte von Renault bekomme ich erst zwischen 02.- 04.11.
    Bei meiner ersten SD-Karte von Renault (2012) finde ich keine Seriennummer aber vieleicht haben die heutigen schon eine.
    MfG
    Gammer
    bearbeitet Dezember 2019
    Gammer schrieb: »
    Hallo Justyna!
    Habe mich jetzt bei TomTom Home mit ......................... ( "scenic") angemeldet,da ich vorher hier keinen Zugang hatte.
    Bezüglich neue Karte von Renault bekomme ich erst zwischen 02.- 04.11.
    Bei meiner ersten SD-Karte von Renault (2012) finde ich keine Seriennummer aber vieleicht haben die heutigen schon eine.
    MfG
    Gammer
    Wenn das deine echte Mail Adresse ist solltest du sie aus dem Post raus nehmen.

Habe gestern die neue SD-Karte von Renault bekommen u.funktioniert auch.
    Diese SD hat keine Seriennummer ist aber die neueste Karte vom Februar 2019 u.somit
    noch keine Updates vorhanden.
    Ich bedanke mich bei allen die mir in diesem Forum Tipp's u.Vorschläge geschrieben haben.
    MfG
    Gammer
    Hallo @Gammer,

Ich sehe diese Seriennummer des Gerätes unter Deiner Mailadresse. Sag mir bitte nur, was für eine Kartenversion Du nun hast? Ich will Dir dieses einmaliges Update zuschreiben.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna
    Ich habe die neue SD noch nicht in TT-Home benutzt,da ich das Gerät erst einbauen muss (hängt zZt.lose im Scenic) u.einige Einstellungen tätigen muss.
    Ist das die Nr.:259154618R die ist das neue Gerät
    Bin momentan etwas unter Stress (Schulteroparation meiner Gattin,Arzt u.Physioth.)
    Melde mich so bald wie möglich
    Hallo Justyna
    Daten der neuen Renault-Karte:
    Europe Carminat
    TomTom
    Map Version 10.15
    MfG
    Gammer
    Hallo Justyna
    Habe die neue SD-Karte in TomTom Home gegeben soweit alles OK
    TomTom schlägt vor die Karte zu aktualisieren aktualisieren (17,49 pro Quartal o.alle Quartale 69.-)
    Dies habe ich bei der alten Karte auch gemacht aber leider umsonst
    MfG
    Gammer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0