(Go Professional 6250)Statusleiste:Raststätten und Parkplätze seit update immer wieder verscheunden - Seite 4 — TomTom Community

(Go Professional 6250)Statusleiste:Raststätten und Parkplätze seit update immer wieder verscheunden

124

Antworten

• kumokumo Beiträge: 6,645
    Superusers
    bearbeitet November 2019
    Moin...
    Allgaeuer66 schrieb: »
    ...jetzt kann ich nur noch Strom Parkplätze an und abwählen. Dieses zeigt mir gar keine Parkplätze entlang meiner (Autobahn)Route mehr an. Das ist doch Mist ...
    und was hindert dich daran, in Menü -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Routenleiste -> Routeninformationen den Schalter 'Rastplätze' auf 'An' zu stellen?

• LochfrassLochfrass Beiträge: 11,979
    Superuser
    Hallo @Allgaeuer66

Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/poilisten auf Karte zeigen --- dort kannst du deine Steckdosen verbergen.

Ist der Schalter Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/Routenleiste/Routeninformationen/Tankstellen auf "Ein" gestellt?
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,190
    Superuser
    Das ist doch Mist ...

Es ist kein Mist, es ist Unkenntnis!
    Wie @kumo geschrieben hat musst du die Rastplätze erst aktivieren!
    Dies ist auch der einzige Schieber der nach einem Reset deaktiviert ist warum auch immer!

• LochfrassLochfrass Beiträge: 11,979
    Superuser
    Hupsi. Irgendwie hatte ich Kumos post übersehen.
    Über Smartphone ist es doch nur ein Behelf zu schreiben im Forum.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet November 2019
    Nun vor 1 Woche ein neues 6200 dazu gekauft, jetzt kann ich nur noch Strom Parkplätze an und abwählen. Dieses zeigt mir gar keine Parkplätze entlang meiner (Autobahn)Route mehr an. Das ist doch Mist ...
    Nur so eine Idee: Lasse Dir auch die Tankstellen anzeigen!

Ich habe festgestellt, dass die Navis von TomTom viele Tankstellen mit angeschlossenen großen Rastplatz/Parkplatz trotzdem nur als Tankstelle anzeigen.
    Auch umgekehrt ist das der Fall: Viele Rastplätze/Parkplätze mit zusätzlich vorhandener Tankstelle werden trotzdem nur als Rastplatz/Parkplatz angezeigt.

Superuser
    Wenn du ein Tankstellensymbol hast und dort drauf tipst wir dir auch das Parkplatzsymbol dazu angezeigt. Die liegen halt aufeinander weil sie in der gleichen Entfernung liegen!
    s-i-g-g-i schrieb: »
    Wenn du ein Tankstellensymbol hast und dort drauf tipst wir dir auch das Parkplatzsymbol dazu angezeigt. Die liegen halt aufeinander weil sie in der gleichen Entfernung liegen!
    Da muss ich Dir leider widersprechen.

Denn wenn ich mir beim GO 5200 in der Routenleiste nur Tankstellen oder Rastplätze/Parkplätze anzeigen lasse, dann werden zumindest in der Schweiz in der Routenleiste entweder viele Rastplätze/Parkplätze entlang der Autobahn nicht angezeigt (wenn ich mir Tankstellen anzeigen lasse). Oder es werden viele Tankstellen entlang der Autobahn nicht angezeigt (wenn ich mir Rastplätze/Parkplätze anzeigen lasse).

Es hat beim GO 5200 also nichts mit womöglich aufeinander liegenden Symbolen zu tun. Vielleicht ist das bei den Trucker-Navis ja anders.
  • kumokumo Beiträge: 6,645
    Superusers
    Moin,
    Elchdoktor schrieb: »
    ... in der Routenleiste entweder viele Rastplätze/Parkplätze entlang der Autobahn nicht angezeigt (wenn ich mir Tankstellen anzeigen lasse). Oder es werden viele Tankstellen entlang der Autobahn nicht angezeigt...
    dir ist schon klar, dass immer nur die nächsten beiden Rastplätze bzw. Tankstellen in der Routenleiste angezeigt werden? Fährst du an beispielsweise einer Tankstelle vorbei, dann wird diese ausgeblendet und auf der Routenleiste wird eine weitere (so vorhanden) sichtbar, sodass dann wieder die nächsten beiden Tankstellen angezeigt werden.
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 989 [Revered Pioneer]
    bearbeitet November 2019
    Hallo,
    wenn man mit AB fahren will. Damals war Zeichen zwei Parkbänke und Tisch (das war auf jeden P-platz b. z. w. Rastpl. ) AB entlang und ich glaube, dass um den Zeichen geht. Da waren auch keine Tankstellen. Jetzt ist der weg. Auf Bundesstr. gibt nur Tankstellen und Steckdosen und keine Parkplätze.
    Superuser
    Denn wenn ich mir beim GO 5200 in der Routenleiste nur Tankstellen oder Rastplätze/Parkplätze anzeigen lasse, dann werden
    Was nun Tankstellen oder beides ? Ich lass mir beides anzeigen und dann ist das auch so wie ich beschrieben habe!
    bearbeitet November 2019
    Sich im Forum über irgendein Problem auszutauschen, führt bekanntlich oft zu Missverständissen. Deshalb dieser recht lange Beitrag von mir.
    kumo schrieb: »
    Moin,
    ... in der Routenleiste entweder viele Rastplätze/Parkplätze entlang der Autobahn nicht angezeigt (wenn ich mir Tankstellen anzeigen lasse). Oder es werden viele Tankstellen entlang der Autobahn nicht angezeigt...
    dir ist schon klar, dass immer nur die nächsten beiden Rastplätze bzw. Tankstellen in der Routenleiste angezeigt werden?
    Das ist mir durchaus bewusst. Zahlreiche schon seit Jahren existierende Rastplätze oder Tankstellen werden aber nie in der Routenleiste angezeigt. ;)
    Denn wenn ich mir beim GO 5200 in der Routenleiste nur Tankstellen oder Rastplätze/Parkplätze anzeigen lasse, dann werden
    Was nun Tankstellen oder beides ? Ich lass mir beides anzeigen und dann ist das auch so wie ich beschrieben habe!
    Hier in der Schweiz habe ich es bisher noch nie erlebt, dass an irgendeiner Stelle gleichzeitig entweder ein Tankstellensymbol, ein Rastplatzsymbol und/oder ein Parkplatzsymbol existieren würde. Deshalb können sich die Symbole auch nicht überlagern. ;)

Zusammengefasst:
    Das eigentliche Problem (fast) aller vorinstallierten POI-Listen von TomTom ist leider, dass sie offenbar seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Fast alle vorinstalllierten POI-Listen weisen deshalb zahlreiche "Lücken" auf, und/oder sie enthalten zahlreiche falsche Einträge.

Im Prinzip ist mir das bezüglich Tankstellen und Rastplätzen auch gleichgültig, da ich inzwischen ohnehin fast alle Tankstellen und Rastplätze entlang der von mir befahrenen Routen "kenne".

Superuser
    Hier in der Schweiz habe ich es bisher noch nie erlebt, dass an irgendeiner Stelle gleichzeitig entweder ein Tankstellensymbol, ein Rastplatzsymbol und/oder ein Parkplatzsymbol existieren würde. Deshalb können sich die Symbole auch nicht überlagern. ;)

Tankstelle in 3,6km, die hat ausser ca. 80 Lkw Parkplätze auch Pkw Parkplätze. Ist ein Autohof!
    tfrbe2wqus39.png

Und hier nach dem tipen auf das Symbol
    52tlg7wgv1io.png

bearbeitet November 2019
    Tankstelle in 3,6km, die hat ausser ca. 80 Lkw Parkplätze auch Pkw Parkplätze. Ist ein Autohof!

Und hier nach dem tipen auf das Symbol
    52tlg7wgv1io.png
    @s-i-g-g-i
    Ich hatte schon verstanden was Du meinst. Auf den Strecken die ich regelmäßig befahre, habe ich das hier in der Schweiz bisher aber wie gesagt trotzdem noch nie erlebt, dass sich die Symbole von Tankstellen und/oder Rastplätzen bzw. Parkplätzen überschneiden würden.

Autohöfe suche ich auch gerne auf wenn ich längere Strecken fahre. Vor allem weil man dort viel besser (und preisgünstiger) essen kann als an "normalen" Autobahn-Raststätten. Der Treibstoff ist bei den Autohöfen ebenfalls preiswerter als bei den überteuerten Autobahn-Tankstellen.
    bearbeitet November 2019
    Die mittlere Symbole sind bei mir weg. Es sind Parkplätze ohne Tankstelen. Um die geht nach UP-Date. Die sind zwischen Ausfahrten. Tankstellen waren auf Straßenschilder auch mit Entfernung zu nächsten Tankstelle.
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 577 [Revered Pioneer]
    Moin, ich steh ja auch seit einigen Monaten mit diesem Problem. Auch schon mal TT angeschrieben, da hieß es nur reseten. Dann ging das wieder für 3 Parkplätze und dann war es wieder wie vorher.
    Nun vor 1 Woche ein neues 6200 dazu gekauft, ....
    Warum macht man denn sowas, wenn man vorher schon Probleme mit einem Gerät hat, die vom Hersteller nicht behoben werden?
    Weiß jemand, wie lange man da noch drauf warten muss, denn ansonsten gebe ich das TT zurück, auch wenn ich weiß, dass es sonst genial gut ist ...
    Ich würde es zurück geben und erst wieder neu kaufen, wenn die Probleme behoben sind. Manche können Jahre dauern...
    Superuser
    Kartenköner schrieb: »
    Die mittlere Symbole sind bei mir weg. Es sind Parkplätze ohne Tankstelen. Um die geht nach UP-Date. Die sind zwischen Ausfahrten. Tankstellen waren auf Straßenschilder auch mit Entfernung zu nächsten Tankstelle.

Ich geh mal davon aus daß du sie auch aktiviert hast?!?! Und daß du auch die 19.201 gemacht hast.

Dann würde ich noch das hier machen

Danke @s-i-g-g-i ,
    ich glaube, dass ich das versaut habe. Ich ziemlich lange Autobahnen gemeindet habe.
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,559 Moderator
    bearbeitet November 2019
    Hallo zusammen,

Das Problem mit den verschwindenden Rastplätzen und Parkplätzen sollte mit der Softwareversion 19.201 behoben werden.

@Allgaeuer66: Falls bei Dir die nächsten beiden Rastplätze bzw. Tankstellen in der Routenleiste nicht angezeigt werden, würde ich Dir den Job für die Reinstallation der Software erstellen lassen? Bist Du damit einverstanden? Ich warte auf Deine Rückmeldung :)

Gruß,

Justyna
  • Allgaeuer66Allgaeuer66 Beiträge: 2 [Novice Seeker]
    Hallo Justyna,
    wenn ich mein bisheriges Gerät resete, dann werden mir ja die nächsten Parkplätze auf ca. 50 km angezeigt. Aber innerhalb 50 km ist das ja uninteressant, denn ich muss ja nicht alle paar Kilometer auf einen Parkplatz. Bzw sobald ich auf einen Parkplatz fahre, werden mir auch die nächsten ca. 50 km Parkplätze angezeigt, dann aber eben nicht mehr. Und dann kann ich wieder selber aufpassen, wann Parkplätze kommen. Das ist so einfach nicht zielführend ...

Gruß
    Allgäuer
    Superuser
    Bzw sobald ich auf einen Parkplatz fahre, werden mir auch die nächsten ca. 50 km Parkplätze angezeigt, dann aber eben nicht mehr. Gruß Allgäuer
    <FONT COLOR="#FF0000"><FONT SIZE="5"> Ja anscheinend haben wir hier aber aneinander vorbei geschrieben!!</FONT></FONT> Wie stellst du dir ein Anzeige nach den 56 km vor, da müsste man ja ständig an der Routenleiste scrollen um etwas zu sehen, was natürlich ablenkt und gefährlich werden kann. Als Trucker bin ich auf die Rastplatzanzeige angewiesen um die Vorschriften einhalten zu können, aber mir reichen die sichtbaren 50 km eigentlich immer! Vor allem rücken ja die nächsten ständig nach!
    Hast du die Rastplatzanzeige nun eigentlich beim neuen Gerät und auch beim alten aktiviert wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Darauf hab ich noch keine Antwort von dir gelesen oder übersehen!
    Also Menü - Einstellungen - Erscheinungsbild - Routenleiste - Routeninformation - Rastplätze den Schieber einschalten! Der ist auch nach einem Reset ausgeschaltet und es werden keine Rastplätze angezeigt 4i225dssazos.png

Hallo @Allgaeuer66 ,

Sag mir bitte von welchem Gerät wir hier sprechen genau?
    ZA223.....20 oder ZA438......502?

Gruß,

Justyna
  • Jo67Jo67 Beiträge: 17 [Master Explorer]
    bearbeitet Dezember 2019
    Guten Morgen liebe TomTom Gemeinde,
    ich hoffe, alle hatten einen schönen 1. Advent!
    Nun zu meinem Gerät als Update. Habe es Ruckzuck nach 4 Tagen wieder in den Händen gehalten, Hochachtung an die Reparaturabteilung! Aber entweder gibt es in Deutschland für die SIM Karte im Gerät keine Netzabdeckung, oder sie haben den Fehler nicht gefunden. Ich verzweifle langsam!
    Morgens angestellt, hochgefahren, angemeldet, alles ok, dann ins Fahrzeug eingebaut und keine Verbindung. Nach einer Fahrpause gegen 16 Uhr ging auf einmal alles (Livedienste), am anderen Morgen ging wieder nix mehr und das den ganzen Tag 😢ucszkrqrotij.jpeg
    So sieht es ohne Dienst aus vh7qigubrcx6.jpeg

Hallo @Jo67,

Ich leite Deine Erfahrungen weiter.

Gruß,

Justyna
    @Justyna
    Heute Nachmittag ging es mal wieder, bin ja gespannt. Ab Mittwoch bin ich wieder mit dem Bus unterwegs. Werde es weiter beobachten und berichten.
    @Justyna

Morgens, da im Wifi Bereich der Firma geht es. Wenn ich aus diesen Bereich hinausfahre und eigentlich die SIM Karte die Arbeit übernehmen soll, kommen die Kreuze bei Drive und Traffic.
    Gerät fahre ich dann einmal runter und wieder hoch und dann funktioniert alles! Normal ist das ja nicht. Gibt es da eine Erklärung für? Hab es jetzt 3 Tage ausprobiert und immer hat es geklappt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0