GO Mobile 1.18.1 — TomTom Community

GO Mobile 1.18.1

JürgenJürgen Beiträge: 5,105 Community Manager
Wir haben nun die Version 1.18.1 für erste Nutzer freigeschaltet. Wie die Version 1.18 bereitet diese die Migration zur neuen GO Navigation App vor.

Zusätzlich enthält die Version einen Fix für die zu häufige Einblendung einer Benachrichtigung für die neue App.
«1

Kommentare

• SklemSklem Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    bearbeitet 31. Oktober
    Hallo Jürgen, ich habe bereits die 1.18.1, kann aber keinen Unterschied zur Vorgängerversion feststellen. Kommt da noch eine Final Version?
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,034 Superuser
    Sklem schrieb: »
    Hallo Jürgen, ich habe bereits die 1.18.1, kann aber keinen Unterschied zur Vorgängerversion feststellen. Kommt da noch eine Final Version?

Zusätzlich enthält die Version einen Fix für die zu häufige Einblendung einer Benachrichtigung für die neue App
  • Android-BanditAndroid-Bandit Beiträge: 33 [Outstanding Explorer]
    Die 1.18.1 habe ich inzwischen auch. Interessant wäre mal zu wissen wann die neue Version der App erscheint. Nicht dass man jetzt monatelange diese Vorankündigung bekommt
    Die 1.18.1 habe ich inzwischen auch. Interessant wäre mal zu wissen wann die neue Version der App erscheint. Nicht dass man jetzt monatelange diese Vorankündigung bekommt

Es gab eine Aussage, "Bis Ende des Jahres", vielleicht auch früher.....
    Was Vorankündigung betrifft, es kam Fix 1.18.1....:-)
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 159 [Renowned Trailblazer]
    Gestern gab's erstmal ein Beta-Update auf 1.6.1.
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 377 [Supreme Pioneer]
    YarisHSD schrieb: »
    Gestern gab's erstmal ein Beta-Update auf 1.6.1.

Ist 1.18.1 in der Version nicht höher?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,025 Superuser
    bearbeitet 31. Oktober
    1.18.1 bezieht sich auf die aktelle go mobile App.
    1.6.1 auf die nachfolge App die ja angeblich noch im laufe des Jahres veröffentlicht wird und im iOS Bereich schon verfügbar ist.
    In anderen Ländern (Australien usw) ist ie auch schon für Android verfügbar.
    Auch bei mir 1.18.1 drauf, warten wir mal weiter auf Neuigkeiten...
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,105 Community Manager
    1.18.1 wird nun den meisten Nutzern angeboten.
  • MrRtTnMrRtTn Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
    Wie TomTom schon schrieb, die 1.18.1. entfernt lediglich die nervige Benachrichtigung, sonst ändert sich nichts.
    Man könnte es auch damit übersetzten, dass TomTom die Ankündigung der neuen App schnell wieder zurück gezogen hat.
    Das Release Datum steht offenbar sowieso noch nicht fest, die angekündigten Neuerungen könnte man eher mit "übersichtlich" umschreiben.
    Die spannenste Frage, ob analog zum iPhone Version mit Apple Car Play auch endlich Android Auto unterstützt wird, bleibt unbantwortet.
    Aber vielleicht liegt es an den Restriktionen von Google oder aber an der Entwicklungsstrategie von TomTom, dass wir hier noch lange (oder ewig) werden warten müssen.
    Und eine verbindliche Aussage, wie z.B. "Nein, Android Auto wird niemals/in den nächhsten 5 Jahren/im nächsten Release implementiert" werden wir wohl niemals lesen.
    Schade eigentlich.
  • WoDiWoDi Beiträge: 186 [Exalted Navigator]
    Jürgen schrieb: »
    Wir haben nun die Version 1.18.1 für erste Nutzer freigeschaltet. Wie die Version 1.18 bereitet diese die Migration zur neuen GO Navigation App vor.

Zusätzlich enthält die Version einen Fix für die zu häufige Einblendung einer Benachrichtigung für die neue App.

@MrRtTn
    Vielleicht solltest Du das nochmals lesen!

Gruß
    Dieter
  • MrRtTnMrRtTn Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
    WoDi schrieb: »

@MrRtTn
    Vielleicht solltest Du das nochmals lesen!

Gruß
    Dieter

Das habe ich gelesen und verstanden. Mein Post zielte inhaltlich auf den Unterschied zwischen der 1.18 und der 1.18.1 ab, der scheint wirklich nur in der Deaktivierung der zu häufigen Benachrichtigung über das anstehende Update zu liegen.

Die bisher angekündigten Neuerungen, die mit der 1.18.x oder höher kommen sollen, empfinde ich bisher eher als Minifeatures. Aber mal abwarten, bisher sieht man ja noch nichts.
    Es bleibt spannend, vielleicht kommt ja doch mit dem nächsten Major Release Android Auto Unterstützung. Das wäre für Tomtom der absolute Marketing Coup!
    MrRtTn schrieb: »
    Das habe ich gelesen und verstanden. Mein Post zielte inhaltlich auf den Unterschied zwischen der 1.18 und der 1.18.1 ab, der scheint wirklich nur in der Deaktivierung der zu häufigen Benachrichtigung über das anstehende Update zu liegen.

Ja, es ging um FIX damit man nicht so oft die Meldung bekommt.
    MrRtTn schrieb: »
    Die bisher angekündigten Neuerungen, die mit der 1.18.x oder höher kommen sollen, empfinde ich bisher eher als Minifeatures. Aber mal abwarten, bisher sieht man ja noch nichts.
    Es bleibt spannend, vielleicht kommt ja doch mit dem nächsten Major Release Android Auto Unterstützung. Das wäre für Tomtom der absolute Marketing Coup!

Ankundigung war, dass die neue App bis Ende des Jahres kommt...da haben wir noch ein bisschen Zeit...:-) Was Android Auto betrifft kannst du hier lesen falls du noch nicht gesehen hast. Also brauchst nicht zu viel Hoffnung haben.

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1118721/android-auto#latest
  • andy77.andy77. Beiträge: 498 [Supreme Pioneer]
    @Dagobert der erwähnte link führt mich zu dieser Seite:
    0tnvyeuq0w9c.jpeg

@tomtom Die genannte Ankündigung wurde wohl schlecht übersetzt, sie war irreführend. Wieso immer so „Fails“?? Statt so murx könnte die Zeit für andere Programmierdinge benutzt werden!
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,105 Community Manager
    Wir haben in letzter Zeit eine Reihe von Anfragen zur Integration der TomTom GO Navigation App in Android Auto gesehen. Android Auto funktioniert derzeit in den meisten Märkten nur mit Google Maps und Waze. Aus diesem Grund können wir diese Funktion erst entwickeln, wenn die Unterstützung für die Integration mit TomTom verfügbar ist.
  • kumokumo Beiträge: 6,030 Superusers
    bearbeitet 2. November
    Waze und Google Maps gehören ja beide zum Google Konzern. Aus deren Blickwinkel könnt ihr sicherlich als Fremdanbieter bezeichnet werden.

Darf ich die wohl formulierten Worte...
    Aus diesem Grund können wir diese Funktion erst entwickeln, wenn die Unterstützung für die Integration mit TomTom verfügbar ist.
    ...so interpretieren, dass Google LLC bislang kein dokumentiertes Interface zu Android Auto veröffentlicht hat?

• andy77.andy77. Beiträge: 498 [Supreme Pioneer]
    kumo schrieb: »
    Waze und Google Maps gehören ja beide zum Google Konzern. Aus deren Blickwinkel könnt ihr sicherlich als Fremdanbieter bezeichnet werden.

Darf ich die wohl formulierten Worte...
    Aus diesem Grund können wir diese Funktion erst entwickeln, wenn die Unterstützung für die Integration mit TomTom verfügbar ist.
    ...so interpretieren, dass Google LLC bislang kein dokumentiertes Interface zu Android Auto veröffentlicht hat?

Laut wiki ist da was am tun mit android auto....
    Da ich persönlich kein Auto habe dass das Unterstützt kann ich auch nicht viel dazu schreiben ;)
    Nur im wiki Artikel steht auch noch folgendes:
    Fremdanbieter können eigene Apps für Android Auto programmieren. Die Möglichkeit, eine App, die durch Drittanbieter hergestellt wurde, in das System zu integrieren, bedarf der Freigabe durch den Hersteller Google Inc. Dies wurde so festgelegt, um gewährleisten zu können, dass die Ablenkung des Fahrers durch das System im Straßenverkehr minimal bleibt. Auch wird nicht jeder App gestattet, im fahrenden Betrieb des Fahrzeuges aktiviert zu sein

Ich vermute, TomTom muss sich mit google einig werden. Da google ja selber auch navigiert gibt es da Konflikte...
  • MUPMUP Beiträge: 73 [Sovereign Trailblazer]
    bearbeitet 2. November
    Aktuell habe ich die 1.18.1 (2169) laufen.
    Hier kommen trotzdem noch die Ankündigungen mehr als "oft" durch.

Google schlägt keinem Entwickler die Tür vor der Nase zu.
    TomTom muss lediglich eine den Google-Anforderungen entprechende App entwickeln und zur Freigabe vorlegen.
    Hierbei wird allerdings die Kundendatenbank von TomTom mehr als bisher für Google geöffnet.
    Sicherlich liegt hier ein Grund des Zögerns seitens TomTom.

Das betrifft übrigens sowohl das demnächst bei VOLVO verfügbare Google-Automotive als auch das "normale" Google-Android-Auto.

https://designguidelines.withgoogle.com/automotive-os-apps/android-automotive-os-app-design-guidelines/introduction.html

https://developer.android.com/docs/quality-guidelines/car-app-quality?hl=de#fn
    Also A Android Auto hat sich im Renault ein bisschen gebessert. Jetzt gibt es schon mehr Apps . Hab noch nicht mehr getestet.. nur gesehen dass AA schon besser geworden ist..
  • Camper89Camper89 Beiträge: 7 [Apprentice Traveler]
    Hallo, ich habe auch die 1.18.1 Version. Sie ist runter geladen und installiert aber läst sich nicht öffnen. Ich hatte die app schon auf dem Handy drauf gehabt, habe sie aber aus versehen deinstalliert. Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr an. Was kann es sein. Habe auch schon mit dem Support gechattet, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann man mir helfen.
    Bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt camper89?
    Hast du eventuell eine Speicherkarte im Handy?
    Ja, aber die App ist im internen Speicher. Nein keine Fehler Meldung. Wenn ich sie öffnen will, dreht sich der Kreis und drunter steht app wird geladen. Aber es geht nicht weiter...
    Ich habe sie heute schon 10 mal installiert und deinstalliert, aber es bleibt immer am gleichen hängen.
    bearbeitet 20. November
    Ok.
    Versuche mal unter Apps den cache und die Daten zu löschen.
    tvfhnpuv3g34.jpg

Wenn das nicht hilft entferne mal die Speicherkarte, dann app installieren und Starten und dann Speicherkarte wieder einsetzen
    Du bist genial 👍
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.