Probleme mit der Bluetooth-Verbindung für Wi-Fi-Geräte und iOS 13 - Seite 3 — TomTom Community

Probleme mit der Bluetooth-Verbindung für Wi-Fi-Geräte und iOS 13

13

Kommentare

• LB200LB200 Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
    bearbeitet 21. Oktober
    DESERTFOX schrieb: »
    Ich habe iOS 13.1.3 installiert und alles funktioniert bestens mit meinem iPhone 7.

ich habe das XS. Mit 13.1.3 und auch mit der aktuellen Beta von 13.2 funktioniert nur die Freisprecheinrichtung. Vorher mit der 12.x war noch alles ok. Die weiteren Verbindungen funktionieren leider nicht. Ich habe auch bereits mehrfach alles neu eingerichtet. Habe es wie bereits geschrieben auch ohne die App mit Thetering versucht, auch das funktioniert nicht. Lediglich in meinen Heim-Wlan ist alles ok.

Ich habe heute festgestellt, dass wieder alles einwandfrei funktioniert, Traffic; TomTom-Dienste. Wieso kann ich mir nicht erklären, habe keine Änderungen mehr durchgeführt, weder am Handy noch am Navi. Evtl. hat Apple ein "Stilles" Update der Modemsoftware vorgenommen; sowas soll ja möglich sein. Andere Erklärung habe ich nicht. Bei Änderungen melde ich mich wieder. Hat sonst noch wer etwas diesbezüglich festgestellt?
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 354 [Supreme Pioneer]
    LB200 schrieb: »
    Ich habe heute festgestellt, dass wieder alles einwandfrei funktioniert, Traffic; TomTom-Dienste.

In Kombination mit der MD-App?
    Ja in Kombination mit der MD-App.
    Werde ich heute mal testen.
  • DESERTFOXDESERTFOX Beiträge: 22 [Master Explorer]
    Sag ich ja.... alles im Lot auf‘m Riverboot...
    Nö, bei mir immer noch keine dauerhafte Verbindung oder Neuverbindung nach Aus- und Einschalten mit MD!
    Ich habe jetzt nochmal alle Verbindungen, sowohl auf dem Handy, wie auf dem Rider gelöscht. MD gelöscht. Navi und Handy Reset gemacht und neu gestartet. MD neu installiert, Handy neu gestartet. Kopplung vorgenommen, wie TT es vorschreibt. Verbindung ist da, alles funktioniert.

pg899nuf7hi2.jpg
    is9oekxpbuyz.jpg
    5ephi2kzrt4v.jpg
    q1vqkmerxiyg.jpg

Dann einmal Navi ausgeschaltet und wieder ein. eine BT-Verbindung baut sich auf, die zweite nicht. MD hat keine Verbindung mehr. Kein Traffic, keine Cloud, keine Benachrichtigungen.

tcucpo5m12dp.jpg
    lw7d9nb993es.jpg
    ur35r0axw6v6.jpg
    9x3kt7904aom.jpg
    0eyf2qjlx0cj.jpg
    pwaghuco8efk.jpg
    xfg6r8imd4je.jpg

Es funktioniert einfach nicht!
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,814 Superuser
    Ich nehme an, dass du alles wie hier gemacht hast:
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/23477/~/ihr-telefon-für-datenaustausch,-freisprechfunktion-und

Hast du WLAN im Handy deaktiviert...?
    Schau mal hier, falls noch nicht, es gibt einiges über Rider und Bluetooth..:

https://www.goldwingfahrer.de/ dann.
    sxoycce1i2f3.png
    und dann unter:
    Bluetoothverbindung der Rider-Versionen

Bei Bluetooth-Fehlerbehebung :
    bjuivwv9bb23.png
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,503 TomTom Moderator
    Danke @Fazer-Thom für Deine Rückmeldung, ich habe es weitergeleitet!
    @Dagobert Das kannst du dir alles sparen. Habe ich in zig verschiedenen Variationen alles durchgespielt. Warum postet du einen Auszug aus der Bedienungsanleitung, wo drin steht, dass alle Kopplungen gelöscht werden sollen, wo ich in meiner Beschreibung explizit schreibe, dass ich alle Kopplungen gelöscht habe?
    Du musst nicht immer was schreiben, nur um zu schreiben!
    So, ich habe es gerade nochmals getestet. Bei mir klappt es noch. Freisprechen; Traffic; und MyDrive sind verbunden, auch nach einem Neustart des Navi. Habe wohl, wie erwähnt die 13.2 aktuelle Beta auf meine iPhone XS.
    @Fazer-Thom weil du schreibst, dass du dein TT ausschaltest und wieder einschaltest und es dann nicht funktioniert. Vielleicht mus du in diesem Fall neu koppeln. WEIL du mit EIN-AUS-schalten, Bluetooth unterbrochen hast.
    Aber ich sehe, dass du lieber polterst, als einfach positiv zu sehen wenn jemand eine Idee hat, oder helfen möchte.
    So lasse ich dich weiter verschiedene Variationen durchzuspielen, irgendwann wirst du Glück haben oder eben nicht und dann kannst du weiter bei TT mötzen und poltern.....
    Normalerweise braucht man nach aus- und einschalten nicht neu koppeln. Die Geräte verbinden sich automatisch wieder miteinander. Und das tut das TT nun mal nicht. Da können deine Fans noch so viel liken...
    bearbeitet 24. Oktober
    Fazer-Thom schrieb: »
    Normalerweise braucht man nach aus- und einschalten nicht neu koppeln. Die Geräte verbinden sich automatisch wieder miteinander. Und das tut das TT nun mal nicht. Da können deine Fans noch so viel liken...

Gerade deswegen hab ich es geschrieben und erst recht wenn bei anderen 10 wieder funktioniert und bei dir nicht....
    Und was ist Heutzutage schon "Normalerweise", nicht nur was Bluetooth und Handy betrifft. Also dann ran an die Ursache und nicht NUR von TT hilfe suchen. Was ist mit IOS Software, In dem Link oben glaube ich zu lesen, dass bei 5xx Rider 2 mal Bluetoothverbindung nicht so wie bei 4xx klappt. Und wenn du My Drive nicht verbinden hast, gibt es keine Smartphone Meldungen....aber das weißt du schon bestimmt, hast zig mal probiert....
    bearbeitet 25. Oktober
    Hallo @Fazer-Thom ,

Ich kann es mir vorstellen, dass es total irritierend sein kann...

Ich habe von meinen Technikern solch eine Vorgehensweise bekommen, Schritt für Schritt, vielleicht wäre es versuchswert?

Auf dem Gerät: gehe bitte zu Einstellungen > Bluetooth > iPhone > Telefon löschen.
    Auf dem iPhone:
    - MyDrive App schließen
    - Gehe bitte zu Einstellungen > Bluetooth> drücken Sie das "i" nach 2 Gerätenamen und "Dieses Gerät vergessen".
    - Schalte bitte das Telefon aus und wieder ein.
    -Versuche es nun erneut, das BT-Pairing durchzuführen.

Wenn das Problem trotzdem nicht gelöst wird, dann würde ich auf iOS 12.4 downgraden, um das Spektrum des Problems einzugrenzen.
    Edit: Das ist leider nicht möglich, in normaler User-Umgebung.

Gruß,

Justyna

Ich habe jetzt nochmal alle Verbindungen, sowohl auf dem Handy, wie auf dem Rider gelöscht. MD gelöscht. Navi und Handy Reset gemacht und neu gestartet. MD neu installiert, Handy neu gestartet. Kopplung vorgenommen, wie TT es vorschreibt. Verbindung ist da, alles funktioniert.

FAZER Thom: Was ist denn das für ein Menü, welches Du abgebildet hast bzgl. "verbundener Funktionen"? Ich kann mir nirgends aufrufen (?).
    lw7d9nb993es.jpg
    FAZER Thom: Was ist denn das für ein Menü, welches Du abgebildet hast bzgl. "verbundener Funktionen"? Ich kann mir nirgends aufrufen (?).

Oben rechts auf das Rider-Symbol mit dem X drin. Dann erschein dieses Menü:

ur35r0axw6v6.jpg
  • Pebo127Pebo127 Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Ich habe bereits mehrfach alles neu eingerichtet. App neu installiert, Bluetooth-Verbindungen neu eingerichtet, neu gekoppelt, alte Verbindungen gelöscht, etc. Alles hilft nicht wirklich, Bluetoothsverbindung geht spätestens wieder verloren, wenn ich das Auto abstelle. Bei der nächsten Fahrt funktioniert die Kopplung nicht mehr. Das ist echt nervig.
    Habe IPhone SE mit IOS 13.1.3 und TomTom Go Basic.
    Ja, ist seit mehreren Monden so...
  • tom30detom30de Beiträge: 10 [Master Explorer]
    Gestern kam iOS 13.2 offiziell heraus. Natürlich habe ich heute morgen dann sofort versucht, eine stabile Bluetooth Verbindung zwischen den beiden Geräten hin zu bekommen.
    Leider wieder mal erfolglos. Sowohl das Navi als auch das iPhone zeigen in schnellen Rhythmus "verbunden"/"nicht verbunden". Also das gleiche Phänomen, dass seit dem Release von iOS 13 vorzufinden ist.
    Echt traurig, dass Tomtom und/oder Apple das nicht auf die Reihe bekommen.
    Moin.. ich noch einmal... Irgendwie bin ich wohl zu dämlich, aber wo bitte befindet sich dieses Menü - auf dem Navi, auf'm iPhone unter MD... Ich kann's mir nicht aufrufen. Könntest Du mir dies bitte nochmals mitteilen? Vielen Dank dafür & viele Grüße an Dich.

lw7d9nb993es.jpg

Oben rechts auf das Rider-Symbol mit dem X drin. Dann erschein dieses Menü:

ur35r0axw6v6.jpg

Moin.. ich noch einmal... Irgendwie bin ich wohl zu dämlich, aber wo bitte befindet sich dieses Menü - auf dem Navi, auf'm iPhone unter MD... Ich kann's mir nicht aufrufen. Könntest Du mir dies bitte nochmals mitteilen? Vielen Dank dafür & viele Grüße an Dich.
    Wenn du in der geöffneten MyDrive-App auf dieses Symbol 9cfkd1divo4x.jpg klickst, wo sich die Spitze des roten Pfeiles befindet...
    wi4i49if7qn8.jpg

...öffnet sich dieses Menü:

ur35r0axw6v6.jpg
    Hallo @tom30de,

Was für ein iPhone Du hast geanu, wenn ich fragen darf...

Gruß,

Justyna
  • tom30detom30de Beiträge: 10 [Master Explorer]
    Justyna schrieb: »
    Hallo @tom30de,

Was für ein iPhone Du hast geanu, wenn ich fragen darf...

Gruß,

Justyna

Natürlich darfst Du fragen. Ich habe ein iPhone X.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.