Verkehrsinformation für Start 52 — TomTom Community

Verkehrsinformation für Start 52

Trucker53Trucker53 Beiträge: 3 [New Seeker]
Bin nun ratlos von NRW nach BW gefahren und keine Verkehrsinfo. Null anzeige. Verfügt das Start 52 nicht darüber ?

Kommentare

• NemnalasNemnalas Beiträge: 13 [Neophyte Traveler]
    bearbeitet Oktober 2019
    habe mir das navi gekauft und habe Probleme mit dem tmc emfänger, ich bekomme keine verkehrsinformationen was mach ich da falsch
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    Hallo und willkommen im Benutzerforum von TomTom.

Welches Ladekabel verwendest Du im Auto für Dein START 52?

Sieht es aus wie auf einem der beiden nachfolgenden Beispiel-Bilder?
    rsinb2l6tks4.jpg
    fw0y2j6jyet0.jpg

Oder sieht es aus wie im nachfolgenden Besipiel-Bild?
    ahvmxy5aosgj.jpg

Grüße, Wolfgang
    das zweite bild ist es mit dem falchkabel und dem 4 eckigen teil dran
  • Trucker53Trucker53 Beiträge: 3 [New Seeker]
    So wie das ganz unten.
    Das gleiche Flachkabel verwende ich im Auto auch bei meinem START 52.

Seit wann hast Du denn das START 52?
    Oder anders gefragt: Wie viele Kilometer warst Du damit schon unterwegs?

habe es erst seit freitag und bin grade mal keine Ahnung 20 km gefahren damit
    bearbeitet Oktober 2019
    Nur 20 Kilometer?
    Das könnte eine Erklärung sein weshalb Du noch keine Verkehrsinformationen erhalten hast.

Die erste Erklärung:
    Das START 52 kann nur Verkehrsinformationen vom TMC empfangen und verarbeiten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
    Diese Verkehrsinformationen werden ungefähr alle 20 Minuten aktualisiert.

Das ist also nicht vergleichbar mit den "Live Traffic Diensten" von TomTom, die alle 2 Minuten aktualisiert werden. Diese Live-Dienste kann das START 52 nicht verarbeiten oder empfangen.

Die zweite Erklärung:
    Verkehrsmeldungen werden Dir nur dann in der Routenleiste auf der rechten Seite des Displays angezeigt, wenn Du auch eine Route geplant hast und diese aktiv ist.

Dazu genügt bereits, dass Dich das Navi beispielsweise zu Deinem Heimatort navigieren soll.

ahhh das heist das ich eine route haben muss die länger als 20 min fahrt dauert ok habs verstanden
    Nemnalas schrieb: »
    das heist das ich eine route haben muss die länger als 20 min fahrt dauert
    So ganz stimmt das nicht, was Du da geschrieben hast.

Falls zu Beginn der Fahrt oder während der Fahrt im TMC eine Verkehrsmeldung auf dieser Route vorliegt, dann zeigt Dein START 52 das auch rechts in der Routenleiste an.
    Selbst dann, wenn die Route vielleicht nur 5 oder 10 Minuten dauert.

In meinem vorigen Beitrag schrieb ich
    Diese Verkehrsinformationen werden ungefähr alle 20 Minuten aktualisiert.
    Beachte das Wort ungefähr!
    Bei Bedarf werden die TMC-Verkehrsmeldungen auch häufiger erneuert.

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,227
    Superuser
    Wer viel fährt und die VI braucht, sollte die Finger von TMC lassen, etwas ungenaueres gibt es nicht mehr! Bedeutet in dem Fall ist das START 52 fehl am Platz ist ! ;)
    bearbeitet Oktober 2019
    Da stimme ich Dir zu, Siggi.

Für Wenigfahrer oder für Leute die keinen Wert legen auf genaue Verkehrsmeldungen, für diese Leute ist das START 52 trotzdem ein sehr brauchbares Navi.

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,227
    Superuser
    Das streite ich nicht ab. Ich persönlich würde allerdings auch wenn ich in einer größeren Stadt wohnen würde wissen wollen ob mein Weg zum Aldi und Co. mit Stau gepflastert ist! Also für mich wäre TMC ein Drama, das hatte ich ja schon vor zehn Jahren! Ich kann mich noch an einen Stau erinnern der von TMC bei Karlsruhe ein halbes Jahr lang gemeldet wurde! =)
    Jahrelang hatte ich auch nur TMC (bei meinem alten GO 930) und war damit zufrieden.

Doch seit ich den Komfort des Live Traffic-Dienste von TomTom kenne, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. :3

Insbesondere wegen dieser Großbaustelle etwas südöstlich von Luzern:
    https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/nidwalden/nid-obwalden-am-lopper-entsteht-bald-eine-grossbaustelle-ld.128234

Seit diesem Sommer kommt es wegen der Baustelle regelmäßig zu langen Staus auf der Autobahn oder den Landstraßen, die oft viiiiiele Kilometer lang sein können. :s

Einfach mal "Tunnel Lopper" als Suchbegriff eingeben bei MyDrive oder auf dem Navi ....

Trucker53 schrieb: »
    So wie das ganz unten.

Also das im dritten Bild gezeigte Ladekabel?
    Mit diesem Ladekabel kann Dein START 52 keine Verkehrsinformationen empfangen. Du musst also entweder das im ersten oder das im zweiten Bild gezeigte Autoladekabel verwenden.

• Trucker53Trucker53 Beiträge: 3 [New Seeker]
    ;) Danke, aber ich glaub da geht das mit dem Verkehrsfunk genauso. Ist ja nur für Privat, sonst hab ich ja ein Pro 7250 für den Berufsalltag und das ist einfach unschlagbar.

Grüße Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0